Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutzi am 16.04.2017, 22:22 Uhr

Den Namen trotzdem nehmen?

Mein Mann und ich haben beschlossen, falls es ein Junge wird bekommt er den Namen meines verstorbenen Vaters.
Davon wissen aber nur wir beide.

Heute war mein Bruder mit Freundin da. Sie kamen auf das Thema wenn man den Namen eines verstorbenen weiter gibt... jedenfalls finden sie es total blöd. Man würde dem Kind einen mords Rucksack mitgeben und bla bla... ich bin total traurig... ich mein ich weiß nicht mal ob es ein Junge wird aber für mich ist das einfach DER Name...
Mein Mann sagt wir nehmen den Namen trotzdem, aber ich bin jetzt total unsicher...

 
15 Antworten:

Re: Den Namen trotzdem nehmen?

Antwort von wemberina am 16.04.2017, 22:52 Uhr

Ich finde es immer sehr schön, wenn der Name einem etwas bedeutet. Würde es also machen!
Wenn du dir zu unsicher bist, kannst du ihn doch auf jeden Fall als ZN wählen, dann bleibt die Verbindung zu Deinem Vater (bzgl.des Namen) und der Kleine bekommt seinen "eigenen" Namen dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Namen trotzdem nehmen?

Antwort von fsw am 16.04.2017, 23:54 Uhr

Hört nicht auf das Gerede anderer Leute.Es kann genauso sein,dass dein Bruder erst nach eurer Entbindung und dem vergebenen Name mit solchen "blöden" Sprüchen kommt....Was will man dann als Eltern tun? Nehmt den Namen!Es ist eure Entscheidung.Wenn die Leute /Verwandtschaft genug geredet hat,hört sie auch wieder auf.Ganz schnell finden sie ein neues/anderes Thema.Lasst euch eure Wahl nicht vermiesen! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Namen trotzdem nehmen?

Antwort von Katti4444 am 17.04.2017, 8:19 Uhr

Hallo,
Vielleicht wollen sie den Namen ja auch gerne selber nehmen und sagen es deswegen ?
Unser Sohn wird drei Namen bekommen einer davon (der zweite) ist auch von einem verdorbenen .... ich finde einen Bezug zu den Namen die man vergibt immer ganz toll!
Eine Bekannte von mir wollte sich auch einen Namen "reservieren" geht garnicht :D hab gesagt will ihn nicht wissen und das sie wenn Pech gehabt hat.:D manche kommen auf ideeen :)
Also falls es überhaupt ein Junge wird nimm den Namen deines Vaters !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben das dreimal gemacht

Antwort von sterntaler82 am 17.04.2017, 10:16 Uhr

Hallo
Alle meine Kinder haben einen zweiten namen mit Bedeutung, dreimal wurden unsere Kinder nach verstorbenen benannt,
Und meinen zweiten sohn habe ich mit zweiten namen nach meinem.Opa benannt als er noch lebte, ich habe meinen Opa sehr geliebt, leider ist er.mittlerweile verstorben.
Für mich haben meine Kinder besondere Schutzengel und gerade mein sohn ist sehr stolz darauf nach seinem urgroßvater benannt zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Namen trotzdem nehmen?

Antwort von Nenilein am 17.04.2017, 13:47 Uhr

Warum soll das ein Mords Rucksack sein? Es ist "nur" ein Name...

Mein Sohn trägt auch den Namen von meinem Vater, den er leider nie kennenlernen durfte. Aber er hat ihn als stummen zweitnamen, das fand ich schöner.
Ich weiß, dass mein Papa wahnsinnig stolz auf sein erstes enkelchen wäre und finde es ein schönes Andenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Namen trotzdem nehmen?

Antwort von mutzi am 17.04.2017, 17:02 Uhr

Ich bin persönlich kein 2. Namen Fan... deswegen soll es auch nur einer und somit der Rufname werden.
Find es halt schade, der Bruder soll ausgerechnet der Pate werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Namen trotzdem nehmen?

Antwort von Nenilein am 17.04.2017, 19:03 Uhr

Er wird sich mit dem Namen abfinden und irgendwann sagen, dass der Name zum kind passt wie die Faust aufs Auge. Das ist immer so...
Wir haben ganz blöd gesagt auch unseren Hund nach einem ehemaligen Meerschweinchen benannt, was ich erst doof fand. Mittlerweile ist es toll, denn der Hund passt zu dem Namen als wär er für ihn gemacht worden.

Ich mag auch keine zweitnamen, deswegen hatte mein Sohn auch erst keinen. Im Nachhinein hab ich es aber als er 6 Wochen alt war sehr bereut und das noch ändern lassen.
Sag also niemals nie und nimm den Namen. Nicht dass du es hinterher auch bereust, ich hab für eine Änderung stark kämpfen müssen, also nimm das, was du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Namen trotzdem nehmen?

Antwort von lilke am 17.04.2017, 22:32 Uhr

Vergib ihn, es ist eine schöne Geste. Wenn du Bedenken hast und ihr einen Namen habt, den ihr absolut super toll findet, dann den vom Papa wenigstens als Zweitname.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Namen trotzdem nehmen?

Antwort von Maliki am 18.04.2017, 12:18 Uhr

Ich finde, den Namen des Opas zu tragen was Schönes.
Den Rucksack, den dein Bruder meint, finde ich:
Den müssen Kinder tragen, die den Namen eines verstorbenen Geschwisters tragen müssen. Das mag ich gar nicht.
Aber vom Opa? Schön, auch wenn er verstorben ist.
Wäre der vielleicht auch als Zweitname möglich?
LG Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ maliki

Antwort von mutzi am 18.04.2017, 12:46 Uhr

danke :)
ja mit dem Geschwister hast recht.
Ich finde auch wenn jemand ganz frisch verstorben ist, und das noch eine sehr, sehr tiefe wunde ist, ist es auch was anderes...

Naja theoretisch würde das mit dme 2. Namen natürlich gehen, aber mein Mann und ich waren uns von Anfang an einig, dass das Kind nur einen Namen bekommen wird. Dabei möchten wir auch bleiben.

Nach all den guten Zusprüchen wird ich auch dabei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Namen trotzdem nehmen?

Antwort von kaempferin am 18.04.2017, 20:13 Uhr

Also ich finde Eure Idee TOTAL _ GUT - und von daher - lasst Euch von Deinem Bruder und dessen Freundin NICHT ins Bockshorn jagen!!! Denn GERADE WEIL es sich um einen verstorbenen lieben Menschen handelt (und dann auch noch um ein sehr enges und nahes Familienmitglied) würde ich das machen (allerdings nur, wenn mir der Namen gefällt - wenn nicht, würde ich ihn zumindest als Zweitnamen vergeben, denn das wäre ich - an Deiner Stelle - meinem Vater - oder sonstigem Familienmitglied) "schuldig"!).

Und was das ganze mit "Man würde dem Kind einen mords Rucksack mitgeben" zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

"Mein Mann sagt wir nehmen den Namen trotzdem, aber ich bin jetzt total unsicher..."
Dein Mann hat absolut recht, denn... siehe weiter oben. Von daher - überlegt und zögert nicht noch lange, sondern NEHMT diesen Namen einfach! (Davon ab, dass ihr ja noch gar nicht wisst, ob Ihr überhaupt einen Sohn bekommt). Aber ich finde Eure Idee einfach super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt schon :)

Antwort von mutzi am 19.04.2017, 23:01 Uhr

Hallo Kämpferin.
Danke für dein Beitrag :)
Der Name gefällt mir total... wäre aber vor einem Jahr noch nicht so gewesen. :)
Jedenfalls seid Dienstag gibt es ein Outing :) es wird ein Junge...

Mit Rucksack meinen die, dass man dann ständig in den Jungen den Opa rein interpretiert und auch eine gewisse Erwartungshaltung hat...kein plan... glaub auch nicht dass dem so ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Namen trotzdem nehmen?

Antwort von SeptemberBolle am 20.04.2017, 1:34 Uhr

Hallo :-)

Nehmt den namen wenn er euch gefaellt :-)
Mein bruder hat ebenfalls den namen von meinem opa bekommen weil er ihn so liebte ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Namen trotzdem nehmen?

Antwort von clarence am 20.04.2017, 8:55 Uhr

Mir war es immer egal was die anderen sagen - wir haben den Namen ausgewählt, der UNS am besten gefiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den Namen trotzdem nehmen?

Antwort von Lena4.93 am 20.04.2017, 15:54 Uhr

Finde es eine total schöne Idee ein zweiter Name nimmt dir viel die Unsicherheit.. alles gute für die Zukunft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.