Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DasFelinchen am 16.04.2017, 14:02 Uhr

Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Hallöchen liebe mamis und papis. Erstmal frohe Ostern euch allen.
So nun zu unserem Anliegen: wir finden einfach keinen schönen Mädchennamen für unser erstes Kind.
Hatten in der engeren Auswahl
- Mila
- Grace
- Emilia
- Greta
- Aurora
Mila war der Favorit.
Jedoch sind diese Namen wieder im kommen und wir wollen nicht dass sich im Kindergarten 5 Kinder umdrehen wenn man den Namen ruft.
Vielleicht habt ihr noch einige nette Vorschläge. Eins dazu: wir sind russischer Abstammung also muss es kein rein deutscher Name sein.
Vielen Dank für eure mithilfe :)

 
13 Antworten:

Re: Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Antwort von Mariechen2015 am 16.04.2017, 14:17 Uhr

Frohe Ostern...
Echt,die Namen sind alle im kommen? Habe ich hier (Niedersachsen) ehrlich gesagt noch nicht bemerkt.
Mila hört man hier ab und an mal,aber auch nicht wirklich oft.
Greta und Emilia sind hier auch Modenamen aber ich kenne zwar die Namen Aurora und Grace,aber keinen in unserer Umgebung mit diesen Namen.
Grace mag ich nicht so aber Mila und Aurora finde ich sehr schön.
Ebenfalls sehr schön und passend finde ich Valentina, Aurelia und Adriana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Antwort von wemberina am 16.04.2017, 14:18 Uhr

Frohe Ostern!

Hier ein paar Vorschläge: bunte Mischung :-)
Adelina/Adela
Elina
Elisa
Romy
Freya
Lenja
Klara
Lilia
Dunia
Laetizia
Valentina
Helene
Marlene
Rosa
Dora
Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Antwort von hubbabubba am 16.04.2017, 17:35 Uhr

Auf meiner Liste sind u.a. Emilia Aurora :-)
Emilia kann man auch toll Mila kosen. Mila und Greta hört man hier zwar ab und an (Kommen aus Hamburg, wohnen jetzt aber in NRW), aber viel viel mehr Emma, Ida und Lotta (auch ständig als Geschwisterkombi). Emilia höre ich tatsächlich sehr sehr selten. Ich finde den Namen absolut zauberhaft. Als Alternative habe ich Amalia ("Mali") und Aurelia auf der Liste. Allerdings gefällt mir Emilia klanglich wesentlich besser.

Mira würde doch toll zu Euch passen, alternativ zu Mila und hat u.a. eine russische Bedeutung.

Ansonsten finde ich Helen wunderschön (ist zur Zeit aber auch sehr im Kommen. Zumindest hier).

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Antwort von hubbabubba am 16.04.2017, 17:59 Uhr

P.S. Mina ist mir noch eingefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Antwort von DasFelinchen am 16.04.2017, 18:25 Uhr

Komme auch aus Nds und hab mal in dem Krankenhaus wo ich entbinden möchte bei den Babys geguckt und im letzten halben Jahr waren an die 10 Milas hier. :(
Aurelia ist auch schön. Danke schonmal für die Vorschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Antwort von Leela am 16.04.2017, 19:33 Uhr

Dunja
Roxana
Elianne
Alicia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Antwort von Mariechen2015 am 16.04.2017, 20:03 Uhr

Naja,dann ist viel eben auch eine Auslegungssache. Kommt natürlich auch drauf an. Unser KH wo ich entbunden habe,sind in einem Jahr rund 3000 Geburten,sprich im halben Jahr 1500 Geburten. Da finde ich 10 Mila's echt nicht so wahnsinnig mich viel.
Dann muss man halt wirklich einen Namen nehmen der extrem außergewöhnlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Antwort von jeck am 16.04.2017, 23:15 Uhr

Bis auf Grace finde ich alle Namen schön.
Wie wäre es denn noch mit
Helen
Daria
Mina
Ella
Elina


Gruß
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Antwort von Glaseule am 16.04.2017, 23:49 Uhr

Ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben (falls das jetzt die zigste gleiche Antwort ist... sorry!): Heutzutage ist die Vergabe von Vornamen so breit gestreut, dass selbst die Top 3 gerade mal an jeweils etwa 1-2% der Kinder eines Jahrgangs vergeben werden. Damit sich beim Rufen nach Eurer Tochter 5 Milas im Kindergarten umdrehen, müsstet Ihr schon an eine Riesenriesenrieseneinrichtung geraten. Die Wahrscheinlichkeit ist sooo gering.

Und genauso kann es der Zufall wollen, dass der superseltene Name, den Ihr Euch gerade deswegen ausgesucht habt, dann doch in der gleichen Kindergartengruppe nochmal vorkommt oder in den nächsten Jahren einen Mordsaufschwung erlebt.

Lasst Euch doch nicht so von diesen Hitlisten in Eurer Namensauswahl einschränken. Wenn ein Name häufiger vorkommt, heißt das doch letztlich nur, dass er auch anderen Menschen besonders gut gefällt. Das ist doch nix Schlimmes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Antwort von Maxikid am 17.04.2017, 7:29 Uhr

Da sind tolle Namen dabei: Greta ist bei uns sehr häufig vertreten. In den Klassen , Schule, Vereinen meiner Kinder kam er öfter vor bzw. im Wohnumfeld. Hamburg. Emilia ist schön, aber auch nicht selten. Mila auch nicht. Grace würde mir gut gefallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Antwort von DasFelinchen am 17.04.2017, 8:06 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen. Vielleicht sollten wir uns wirklich nicht so den Kopf machen dass es den Namen zu oft geben wird.....ist halt alles immer so aufregend besonders beim ersten kind
Aber Mina und aurelia gefallen mir auch gut.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Antwort von hubbabubba am 17.04.2017, 9:07 Uhr

Glaseule hat das schon ganz toll erklärt. Und es stimmt auch soweit. Also lass dich nicht verrückt machen, wenn es DER Name ist, dann würde mich nichts auf der Welt davon abhalten, ihn zu vergeben.
Meine großen Töchter bekamen übrigens auch seltene Namen. Der, der ältesten, war vor 19 Jahren zwar bekannt, kam da aber gerade erst bei uns in Mode - trotzdem war nicht abzusehen, wie dieser sich entwickeln wird. Inzwischen heißen sehr viele Mädchen so. Der Name der zweiten war vor 14 Jahren noch sehr unbekannt - der Aufschwung kam erst Jahre später. Sowas kann man gar nicht vorher absehen. Die beiden kleinen haben auch Namen, die es öfter gibt, zumindest die ganz kleine. Nummer 5 wird evtl Emilia heißen, mit etwas exotischerem ZN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen Hilfe für einen Mädchennamen

Antwort von clarence am 20.04.2017, 8:58 Uhr

Mir gefällt Aurora total gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.