Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von june22 am 24.11.2006, 17:21 Uhr

BENNY: männlich/weiblich?! Nachweis für Standesamt

Hallo!

Hatte ja neulich schonmal wegen dem Vornamen Benny hier rein geschrieben. Auch wenn er hier leider nicht so gut wegkommt, haben wir uns für diesen Vornamen entschieden. Ich hab beim Standesamt nachgefragt, ob dieser Vorname eingetragen wird. Leider meinten die, dass "Benny" nicht eindeutig männlich ist. Wir bräuchten einen Zweitnamen. Das wollen wir aber auf keinen Fall. Jetzt habe ich gehört, dass man beim Standesamt nur nachweisen müsste, dass jemand männliches nur "Benny" ohne Zweitnamen heißt, dann müssten die das anerkennen. Hat da jemand von euch Erfahrung? Müssen die das dann wirklich einfach anerkennen, auch wenn das schlaue Buch des Standesamtes sagt, der Name wäre zweideutig?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Tschüssi...

Ramona

 
3 Antworten:

Re: BENNY: männlich/weiblich?! Nachweis für Standesamt

Antwort von aljuthe am 24.11.2006, 17:22 Uhr

Naja, Benny... das ist für mich eher eine Abkürzung...

Warum nimmt ihr nicht einen kleinen, eindeutigen Namen... oder warum nicht einfach nur Ben? Benny könnt ihr ihn ja noch immer rufen....

Nur meine Meinung ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von tini80 am 24.11.2006, 17:26 Uhr

Laut www.firstname.de ist Benny eindeutig männlich:

Benny


englische Kurz- und Koseform von Benjamin

Benny Anderson ist ein Mitglied der aus Schweden stammenden Gruppe ABBA
(Beitrag von Katharina)


Und laut www.behindthename.com auch:

http://www.behindthename.com/php/view.php?name=benny

Für mich ist Benny eindeutig eine Abkürzung von Benjamin oder Benedikt.

ABER ACHTUNG:
Da es aber den weiblichen Vornamen

BENEDIKTE gibt, kann Benny leider wohl auch weiblich sein.

Was spricht denn bei euch dagegen, den Jungen Benjamin, Bennet oder Benedikt zu nennen? Ihr könnt den Namen ja dann vom ersten Tag an abkürzen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BENNY: männlich/weiblich?! Nachweis für Standesamt

Antwort von Kiansgirl am 24.11.2006, 20:38 Uhr

Laut meinem Namensbuch (4000 Vornamen aus aller Welt von Ines Schill):

Benny: männliche englische Kurzform zu Benjamin; bekannter Namensträger: Benny Goodman, amerikanischer Jazzmusiker (1909-1986)

Hab noch nie gehört, dass das auch ein weiblicher Vorname ist. Ich denke das kannst du wahrscheinlich durchkämpfen. Brauchst nur schlagkräftige Argumente. Sowie zum Beispiel Luca. Da dieser ja eher als männlicher Name bekannt ist, kann man ihn bei einem Jungen ohne Zweitnamen vergeben. Ein Mädchen dagegen braucht einen ZN.


Ich habe übrigens auf keiner Internetnamensseite eine Andeutung gefunden, dass Benny auch weiblich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.