Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicci am 24.11.2006, 11:14 Uhr

Warum gibt es nur noch Doppelnamen?

Hi Zusammen!
Les grade mehr oder weniger das erste mal in DIESEM Forum. Sucht ihr alle nach einem Doppelnamen für euer Kleines? Warum?
Ich kann mich noch gar nicht entscheiden.

LG Nicci

 
11 Antworten:

Re: Warum gibt es nur noch Doppelnamen?

Antwort von jasmin85 am 24.11.2006, 11:37 Uhr

meine maus hat zwar zwei namen, aber der zweite name ist bei ihr der name ihrer patentante, ganz nach tradition!
also wenn ich namen für mein kind suche, dann brauch ich nur einen namen!

gruß jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt es nur noch Doppelnamen?

Antwort von seerose1979 am 24.11.2006, 12:34 Uhr

hallo,
bei uns hat sich der doppelname spontan ergeben, weil mein mann wollte unbedingt einen Ben und ich einen Luca. so haben wir uns dann doch auf einen doppelnamen geeinigt.
liebe grüße seerose1979

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt es nur noch Doppelnamen?

Antwort von engel8803 am 24.11.2006, 12:46 Uhr

Bei uns hat jedes Kind den Wunschnamen von Mama und Papa deswegen haben alle Kinder 2 namen

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt es nur noch Doppelnamen?

Antwort von wolkenwesen am 24.11.2006, 13:03 Uhr

Hallo Nicci,

unsere Kinder haben/bekommen nur einen Namen, so wie ich selbst. Mit Doppelnamen können mein Mann und ich irgendwie nix anfangen.

LG Henny mit Kiran (3) und Mila (31. SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt es nur noch Doppelnamen?

Antwort von Lexi23 am 24.11.2006, 13:17 Uhr

Ich denke die Meisten suchen nach einem Doppelnamen da sie wollen, dass der Vorname des Kindes noch außergewöhnlicher wird bzw origineller wird. Andere Fälle sind, wenn der Nachname sehr kurz ist und der Vorname der den Eltern gefällt auch. Da würde sich ein ZN natürlich anbieten. Tja und der 3. Grund wäre aus Familientradition, als ZN den Namen der Oma oder des Opas. Gefällt mir persönlich auch gut.

lg Lexi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt es nur noch Doppelnamen?

Antwort von schneesternchen am 24.11.2006, 13:44 Uhr

Meine Kinder haben alle drei Namen! Und zwar aus folgenden Gründen:
Ava-Lalita Sophia:
Lalita war schon lange mein Lieblingsname, aber alleine war er uns zu exotisch. Deshalb Ava-Lalita (Ava passt gut und ist nicht zu häufig). Sophia wegen der Sophia aus "Die Brüder Löwenherz".

Neo-Levi Jonathan:
Neo alleine war uns zu kurz und Levi auch, beide Namen gefallen uns aber sehr, deshalb die Kombi. Jonathan auch wegen "Die Brüder Löwenherz"
*gg*

Anakin Lenn Antonin:
Anakin stand eigentlich gar nicht auf unsrer Liste und dafür haben wir uns wirklich erst im Kreissaal entschieden. (Wir sprechen alle Namen dt aus!) Wir haben also keine besondere Bindung zu Star Wars oder Matrix (wegen Neo). Dann haben wir Lenn genommen, falls unser Kleiner später lieber Lenn genannt wird, Anakin ist da ein etwas heikler Name, dann kann er selber aussuchen. Antonin sollte eigentlich Anton sein, aber Anakin Lenn Antonin klingt viel besser (wegen Michels Vater!)

Lg Gwen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt es nur noch Doppelnamen?

Antwort von *Aquilina* am 24.11.2006, 15:48 Uhr

Hallo,

Doppelnamen sind für mich Bindestrichnamen.

Meine Kinder haben einen Zweit- bzw. Drittnamen.

Zur Entstehung:

Ursprünglich war es in meiner Familie so, das die Kinder 2 bis 3 Namen bekamen. Aber nicht meine Generation, was ich sehr schade fand, da ich meinen Vornamen nie so gut leiden konnte.

Daher nahmen mein Mann und ich diese Tradition wieder auf.

Jeder von uns beiden sponsorte seine Lieblingsnamen für eine schöne Kombination.

Unsere Tochter hat zwar 3 Vornamen bekommen, statt der eigentlichen 2 geplanten, doch in der Schwangerschaft verstarb meine Schwiegermutter und wir nahmen ihre Lieblingsnamen in die Kombination mit auf.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneesternchen

Antwort von tini80 am 24.11.2006, 16:04 Uhr

Sind bei euch denn alle drei Namen die Rufnamen, oder jeweils der erste? (Also Ava, Neo und Anakin)

LG *neugierigbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt es nur noch Doppelnamen?

Antwort von aljuthe am 24.11.2006, 16:31 Uhr

Einerseits aus Familientradition, andererseits auch als Kompromiss zwischen mir und meinem Freund.

Außerdem find ich persönlich es schöner, aber 3 Namen sind meine persönliche Grenze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt es nur noch Doppelnamen?

Antwort von mommyof2 am 24.11.2006, 16:33 Uhr

Unsere Kinder haben nur einen Namen. Sollten wir noch ein drittes Kind bekommen, wird es auch nur einen Namen kriegen ;)...

PS. Ich hab auch nur einen Namen und habe nie einen Zweitnamen vermisst *g*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum gibt es nur noch Doppelnamen?

Antwort von jasmin85 am 24.11.2006, 18:19 Uhr

achja, hab ich vergessen zu schreiben, meine cousienen und cousins (von meinem einen onkel) die haben alle zwei namen, aber nciht die ZN von ihren paten, das sind die einzigsten die die tradition brechen!
mein onkel beschrieb es mit folgendem grund:


"wir wollen nicht, dass die kinder nur einen schönen rufnamen haben, denn die erste heißt Lea Sophia, dann gibts noch Selnia Maria und Jan Florian und wenn die kinder 16 sind, dann können sie z.b. den zweitnamen als erstname und rufname in den personalausweiß reinschreiben können wenn sie ihren ersten namen nicht mögen!"

das finde ich einerseite auch ok!

gruß jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.