Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaundAnna am 25.03.2010, 7:29 Uhr

Wie schafft ihr das: Null Bock auf gar nix mit 10 J.?!

Hallo,

kennt ihr das Gefühl, zwischen Heulen und/oder KInd erschlagen?
Meine Flucht war gestern nach draußen in den Garten, damit ich meinem Kind nix antue.
Sie haben einen sardistischen Spaß daran, immer egoistische letzte, provozierende Wörter zu haben.
Meine Tochter ist sehr charakterstark, hatte noch nie ein Problem damit, z.B. fremde Menschen was zu fragen oder einem Erwachsenen zu sagen, der sich in der Schlange gerade vorgedrängelt hat, dass sie hier aber stand.
Steinbock. Das kommt noch dazu, und um das ganze abzurunden ist sie Azendent Jungfrau.
Und erst 10. Meint aber sie wäre schon 14!
Das schlimmste, was mir richtig Angst und Sorge macht ist, dass sie jetzt auch Anwandlungen zeigt, dass ihr in der Schule alles scheiß egal ist. Hauptsache sie kann das tun, was sie will. Aufsatz nicht kontrollieren, zu spät nach Hause kommen, über aufzuräumende Teller diskutieren...Jedes und alles wird erst mal diskutiert. DAS IST SO ANSTRENGEND!
Noch gibt es in der Schule keine Probleme. den Aufstand bei ihrer Lehrerin traut sie sich dann wohl doch nicht.
Aber was wir in einem Jahr sein?! Das macht mir alles ungeheuer Angst.Denn schließlich wird es ja immer schlimmer mit den Zicken.
Ich weiß, da muss man sich ein dickeres Fell zulegen und nicht alles persönlich auf die Goldwaage legen, die meinen es ja nicht wirklich böse. Es ist ja auch alles eine gesunde, normale Entwicklung. Aber muss das schon mit 10 sein? Und dann gleich so heftig?
Woher nehmt ihr die Kraft und Geduld, nicht permanent auszzuflippen. Ich will keine nur-noch-herum-schreiende Mutter mit Dauerhausarrest sein.
LG Andrea

 
7 Antworten:

Steinbock??

Antwort von Phase1 am 25.03.2010, 7:50 Uhr

Und Aszendent Jungfrau auch noch??? Oh mein Gott, das kann doch gar nciht gut gehen!
Hat sie zufällig den Mond im 7. Haus und den Jupiter in Konjunktion zum Mars?? Das wäre eure einzige Hoffnung für ein harmonisches Zusammenleben. Ansonsten seh ich schwarz für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das: Null Bock auf gar nix mit 10 J.?!

Antwort von CarmenOma am 25.03.2010, 9:00 Uhr

Baldrian, Baldrian und nochmal Baldrian ;-)

Mit denm Kopf durch die Wand wollen sie alle mal und wenn sie merken, dass sie nun so langsam kein Kind mehr sind wollen sie gleich erwachsen sein - aber nur bei den Sachen die man selber entscheidet ;-) die Verpflichtungen natürlich nicht ;-) Ich denke du musst stark sein und deine Regeln durchsetzen - wenns sein muss auch mal mit Hausarrest ABER nicht so häufig, dass das nicht mehr zieht ;-))))) Das wird dann kritisch ;-))))) Sie muss lernen, dass es gewisse Regeln gibt. Bei meinen Kindern hat immer gut gezogen: wer keine Hausis macht kann auch nicht ins inet. Und das wurde IMMER so gehandhabt. Wie gut das ich das einfach abschalten kann (haben PC im Zimmer) - genauso wie Fernseher - der Spiegel ist bei mir am Balkon - stecker raus - fertig. Meine Zimmer waren dann abgesperrt - leider - aber nachdem sich eines meiner Kinder immer fleißig an meinem geldbeutel oder anderen Sachen bediente.... Da waren dann auch die Süßis - denn wer nix anständiges isst braucht auch keine süßis...

Du musst kontinuierlich deinen Weg mit ihr gehen und mom - ist hart - keine Ausnahmen zulassen. guuuuuut - mal ne kleine vielleicht - aber auch immer betonen ist ne Ausnahme - und die sollte nicht täglich vorkommen sonst macht sie weiter. Auch wenns hart und anstrengend ist - ich habe in der Hinsicht kläglich versagt und dann ging es richtig heiß her! Heute weiß ich das bzw. seit einiger Zeit und mit meinen festen Regeln und dem durchsetzen meiner Regeln klappt es gut. Sie wissen woran sie sind und das ich auch durchgreife. Ausnahmen gibt es - aber die sind nicht die Regeln ,-)

Gute nerven! Und im Garten ist es doch mom so schön ;-) Genieße das!!!!!!! Und seh es nicht als "Wegen meiner Tochter bin ich raus" - sondern " ich geh jetzt raus weils da schöner ist" ;-)

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 Sohnemann*2002 Oma im aug10 (ibä:familiensecondhand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das: Null Bock auf gar nix mit 10 J.?!

Antwort von Tathogo am 25.03.2010, 10:35 Uhr

"Meine Tochter ist sehr charakterstark, hatte noch nie ein Problem damit, z.B. fremde Menschen was zu fragen oder einem Erwachsenen zu sagen, der sich in der Schlange gerade vorgedrängelt hat, dass sie hier aber stand"

Das ist schon mal SEHR gut-finde ich;-))

"Jedes und alles wird erst mal diskutiert. DAS IST SO ANSTRENGEND!"

Eine Diskussion entsteht nur wenn mindestens 2 Leute beteiligt sind.
Willst du keine Diskussion dann steig einfach nicht drauf ein und sag das ganz deutlich.

"Noch gibt es in der Schule keine Probleme. den Aufstand bei ihrer Lehrerin traut sie sich dann wohl doch nicht."

Dann ist es doch OK und du kanns DIESE Sache ausblenden.

"Denn schließlich wird es ja immer schlimmer mit den Zicken."
Das kannst du nicht wissen und ausserdem bringt es nichts sich darüber JETZT schon fertig zu machen.


"Woher nehmt ihr die Kraft und Geduld, nicht permanent auszzuflippen. Ich will keine nur-noch-herum-schreiende Mutter mit Dauerhausarrest sein"

Hausarrest????Für was das denn?(das nur nebenbei)

Woher die Kraft nehmen...versuchs mal mit weniger Gegendruck;-)
Stell dich auf sie ein und hinterfrag auch ruhig mal ihr Verhalten...vielleicht hat sie der dicke Bernd in der Schule geärgert und sie ist deshalb mies drauf...

Schlag ihr mal nen Mutter-Kind -Tag vor,wo ihr Zwei allein was tolles unternehmt.Sei DU die die mal nachgibt und überrasch sie mit einer völlig unerwarteten Reaktion:" OK-lass mal ich räum die Teller ab..."

Kreischende,genervte,ausflippende Mama macht ne kreischende,genervte ,ausflippendeTochter...;-)
Durchbrich den Kreis mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schafft ihr das: Null Bock auf gar nix mit 10 J.?!

Antwort von cosma am 25.03.2010, 16:06 Uhr

Huhu,

ich finde Tathogo triffts ganz gut !

Laß Dich nicht ständig auf solche Diskussionen und Machtkämpfe ein !

Was DIR wichtig ist, erkläre ruhig und deutlich und FREUNDLICH, und bestehe aber darauf, daß es eingehalten wird.

Ansonsten: viel laissez-faire ;-)

Ich kenne solche Phasen, begegne ihnen aber dadurch, daß ich versuche meinem 11Jährigen zu zeigen, daß ich GERNE Zeit mit ihm verbringe.

Da helfen so Kleinigkeiten wie ein Ritual ( ich rede jeden Abend wenn er ins Bett geht noch kurz über den Tag oder einfach über irgendwas mit ihm, wenn er heimkommt gibts erstmal einen Teller Obst mit Schoki für uns alle, ich leg ihm den Sportteil der Zeitung ans Bett oder zeig halt einfach durch mein Verhalten, daß ich ihn LIEBE und ihn SEHE ) ... wenn dann Konflikte im Raum sind, die es bei präpubertären ja gerne mal gibt, ist die Grundstimmung nicht so schnell vergiftet und die grundsätzliche Haltung bleibt eben beidseitig eher tolerant.

Auch Jugendliche brauchen noch viel Liebesbezeichnungen und Aufmerksamkeit, auch wenn man natürlich gewisse Erwartungen an ihr Verhalten hat.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da müsste Mama sich erst mal entwickeln, dass sie es besser kann als die Tochter

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.03.2010, 21:24 Uhr

Du zählst hier eine ellenlange Liste auf, was DU nicht kannst, stellst dem aber exclusive Sorgen um Dein Kind gegenüber. Das ist doch vollkommen unlogisch DU bist es, die zu schwach ist und die sich mit ihren eigenen Kräften nicht auwskennt und damit keine starke Wirkung hervorbringen kann. DU bist es also, die zu lernen hat. Um Deine Tochter solltest DU Dich kümmern, wenn Du es kannst, vorher verspielst Du nur Dein Ansehen.
Wenn ich als Ich-kann-Schule-Lehrer Mütter erlebe, die was für ihre Kinder tun wollen und selber nicht können, frag ich sie: "Wenn ich Deine Tochter wäre, tät ich dann sagen: >Ich möcht mal unbedingtwerden wie meine mama! Der gehts gut! Die weiß sich zu helfen! Die kann und schafft alles, von der kann man echt was lernen!"?
Sprich mit Deinen Kräften, stärke und entwickle sie, dann wird a) Deine Wirkung STARK und b) wirst Du,wenn DU DICH entwickelst einfach ein hoch interessantes VORBILD: ein ERfolgsmodell. Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von AndreaundAnna am 26.03.2010, 16:54 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge. Mir geht es jetz Gott sei Dank wieder besser.
Mich reißt das emotional immer so runter, weil sie sonst echt total lieb ist. Doch pötzlich kann sie ein kleines Monster sein.
Tathoma hat es auf den Punkt gebracht,- ich muss das einfach lockerer angehen.
Danke für eure HIlfe.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathoma?? *lach* ;-)...LG oT

Antwort von Tathogo am 26.03.2010, 19:36 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.