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Sauklaue

Thema: Sauklaue

Hallo, mein 5-Klässler schreibt ganz unleserlich. Es ist zum Teil so, dass er es selber nicht lesen kann, geschweige denn wir Eltern oder auch die Lehrer. Ganz krass wird es, wenn er die Buchstaben so schreibt, dass es bei einer Arbeit unleserlich ist und als Fehler gerechnet wird. Was kann ich denn tun? Er sieht es selber ein und gelobt Besserung - dann schaue ich mir die Schulhefte am nächsten Tag an und wieder das Gleiche. Ich sage, dann schreiben wir täglich 5 Minuten Schönschrift und und und , aber nichts fruchtet. Was habt ihr - für Erfahrungen gemacht um an eine leserliche Schrift zu kommen? PS: In der 4. hatte er eine schöne Schrift. Danke Euch Beauschi

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 10:26



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Hallo Ich glaub ich kann dir nicht wirklich helfen . Unser Sohn inzwischen 16j und 9te Klasse hat auch ne sauklaue haben schon alles probiert da er ja als Kind Mottorisch ne niete war hat er Ergo ,Reitth. und vieles mehr bekommen . In den ersten 4 jahren war das ne schönschreiber aber dann an der weiterführenden Schule fing es an . Ich find es ist der druck schnell fertig zu werden. Uns hat dann die Schule angeboten das er am Pc schreibt bzw. jetzt Laptop zu Hause die HA die macht er aber noch normal denn da hat er ja zeit obwohl auch in der Schule aber mann kann da reden es bringt nix ,LG

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 12:58



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Hallo, ich kenne das nur zu gut :-) Unser Sohnemann schreibt auch mehr Hyroglyphen als Buchstaben und ständig hat ein Lehrer irgendetwas ins Heft geschieben. Bei ihm liegt es aber daran das er Feinmotorisch nicht so gut ist, deshalb hat er auch schon Ergo gemacht, hat aber nicht so viel gebracht. Nun haben wir ihm letztes Jahr kurzer Hand gesagt er soll ab sofort Druckbuchstaben schreiben. Die Klassenlehrerin stimmte späer auch zu, war also kein wirklichen Problem. Jetzt mit der Druckschrift ist es zwar auch nicht schön, aber man kann es wenigstens lesen. Vielleicht klappts bei euch auch?! LG Lunafee

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 13:23



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Wenn mögliche Probleme der Augen (z.B. Fehlsichtigkeit) ausgeschlossen sind und das Schreibwerkzeug ein solches ist, beginne ich meine heitere Ich-kann-Schule-Standpauke meist so: "Hast Du was gegen Deine Augen? - Nein? Warum machst Du ihnen dann ständig das Leben schwer? Die passen den ganzen Tag, dass Du nicht stolperst und Dir nicht die Birne anhaust und noch tausend Dinge mehr, und Du schreibst so, dass sie sich beimLesen FÜR DICH jedesmal überanstrengen müssen. Die fragen sich schon dauern: Also, was hast Du gegen sie? Nichts? Na, möchtest Du nicht malmit Deinen Schreibtalenten reden und sie stärken? Die müssen ja kurz vorm Verhungern stehn, wenn sie so schreiben müssen!....." Tja,und dann reden wir mit den Schreib- und den Lese- und allen anderen talenten und stärken sie und richten sie auf; wir sprechen ihnen unsere Bweunderung aus dafür, dass sie sich vorzüglich entwickeln werden, wir sprechen den Buchstaben Kraft zu, ermuntern und ermutigen sie dazu, wir sagen ihnen, dass wir voll hinter ihnen stehen und malen ihnen aus, wie sie allseits geachtet werden usw. In der Ich-kann-Schule geht es immer darum, das KANN zu stärken, wenn es nicht stark genug ist. Das könnt Ihr auch. Eine ganz besondere Gelegenheit, die Schrift und die Buchstaben zu stärken,aufzurichten ,zum Wachsen zu bringen, ist, wenn das Kind schläft. Da kann man ganz direkt mit den Talenten reden und ihnen alles zusprechen, was sie wachsen lässt. Ich freue mich auf Euren Erfolg. Franz Josef Neffe

Mitglied inaktiv - 25.03.2010, 21:44



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Mhm...glaube kaum dass du da sehr viel machen kannst. Drohungen helfen erst recht nicht. Mit was schreibt er denn? Meine Tochter hat ne Sauklaue-mit Füller kaum zu lesen,mit Kuli gehts...ausserdem wurde die Schrift etwas besser nachdem sie ihre Brille bekam-vielleicht mal die Augen checken lassen?

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 13:46



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Ich glaube langsam,wer einmal ne Sauklaue hat,wird kein Schönschreiberling werden. Und ich befürchte auch so langsam,bei meinem Sohn wird sich am Schriftbild nicht mehr viel verändern. Ich muss schon wirklich bei den HA nebendran sitzen und mahnen,das er einigermaßen leserlich schreibt. Heute war ne Deutscharbeit Hab heut früh extra nochmal drauf hingewiesen,das er sich etwas bemüht,damits der Lehrer auch korrigieren kann. Birgit

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 15:46



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Hallo :o) Bei unserer Tochter war das ca. das erste Halbjahr 5. Klasse so. In der Zeit hat sie sich eine eigene Schrift angeeignet, da sie ja nicht mehr Schreibschrift schreiben MUSS. Jetzt ist der Prozess denke ich mal weitesgehends abgeschlossen und sie hat wieder eine super Schrift (Schreib- und Druckschrift gemischt) und schreibt schneller als vorher :o) Vielleicht steckt dein Sohn ja auch grade im Wechsel?! Lg Mel

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 16:36



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Hallöchen, bin zwar keine teenie mutter - aber kenne das Problem von mir selber. muss damals auch um den dreh der 5. Klasse gewesen sein. Ich habe dann irgendwann auf den misch zwischen schreib und druckschrift umgestellt, und soweit ich durfte mit finelinern geschrieben - inzwischen gibt es aber auch gute ergonomische Kugelschreiber - ehrlich gesagt verstehe ich die "füllerpflicht" auch nicht wirklich, leben wir denn noch in der Zeit der Dichter und Denker die einen Federhalter nutzen um ihr gut auf das wertvolle Papier zu bringen?

Mitglied inaktiv - 23.03.2010, 20:24



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zum einen kann es vom Knochenbau her kommen, wenn die Schultern zu unbeweglich sind - dann kann Ergo helfen - war zumindest bei meinem Neffen so, nach der Ergo wurde die Beweglichkeit seiner Schultern besser und dadurch die Schrift leserlicher - oder die berühmten Schwungübungen, d.h. die liegende 8, lauter schreibschrift L (kleingeschrieben) nach oben und nach unten und vor allem auch mal die Augen der liegenden 8 folgen lassen, langsam eine in die Luft malen und Dein Sohn soll mit beiden Augen der linie folgen und beobacht mal ob beide Augen gleich laufen und zwar "weich" und "rund" oder ob eines immer nachzuckt. Bei meinem Kleinen hat es geholfen seine Schrift zu verschönern (eher die liegende 8 mit den Augen als die Schwungübungen) Ein Versuch wär es alle mal Wert und macht nicht viel Aufwand. Aber darauf achten dass er dabei mit beiden Füßen fest auf dem Boden steht und aufrecht sitzt. Gruß Putzi

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 09:09



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mit dem richtigen schreibwerkzeug klappt's auch mit der schrift. ich hätte dies nie für möglich gehalten, wenn ich's nicht mit eigenen augen gesehen und erlebt hätte. wir haben nun eine spezialbewilligung der lehrerin, die nun froh ist, dass sie einen fehler auch als solchen erkennen kann, was vorher schlicht ein ding der unmöglichkeit war. alles gute!

Mitglied inaktiv - 24.03.2010, 10:04



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Hallo, ich hatte in der ganzen Grundschulzeit bis hin zum 6. Schuljahr auch eine Sauklaue. Keiner konnte meine Schrift gut lesen. Und ich fand meine Schrift hinterher auch selber Scheiße und wollte was ändern. Manchmal musste ich Hausaufgaben nochmal abschreiben, weil sie beim ersten Mal zu sauig aussahen oder unlesbar waren. Am Anfang des 7. Schuljahres habe ich dann beschlossen, alles nur noch in Druckbuchstaben zu schreiben, die ich dann eben im Schreibfluss verbunden habe, so dass es wieder eine Quasi-Schreibschrift wurde. Auf einmal hatte ich eine schöne Schrift! Das war ein Erlebnis! Vor allem haben mir dann auch mal Leute gesagt, ich hätte eine schöne Schrift - das kannte ich vorher gar nicht. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Viele Grüße Sylvia

Mitglied inaktiv - 04.04.2010, 01:30