Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 23.03.2010, 20:55 Uhr

Frage zum G8

Ich gehöre eigentlich noch nicht zu diesem Forum,bin nur mal so zum kucken hir vorbei gekommen und sehe das es auch hir manchmal um Schule geht.

Ich hab da eine Frage zu den weiterführenden Schulen.
Meine Tochter hat Legasthenie und könnte von den Noten warscheinlich noch ins Gym .
Auf grund ihrer Legastehnie ist sie aber etwas langsam,jetzt frag ich mich ist damit das G8 in Bayern überhaupt zu machen?
Ich hab gehört das es da mit dem Stoff sehr rasant zugeht.

Hat da vieleicht jemand Erfahrung?Oder das Gleiche Problem?

Danke !

LG rega

 
11 Antworten:

Re: Frage zum G8

Antwort von CarmenOma am 23.03.2010, 21:33 Uhr

Hab kein Kind mit Legasthenie - ABER ich weiß, dass es mit Hilfe des Amtsarztes möglich ist mehr Zeit bei arbeiten zu bekommen (ich glaube bis zu 25%). Meine Tochter hat nach einer Amnesie große Probleme mit dem verstehen und muss einen satz 5x lesen bevor sie ihn versteht.Mit dem Amtsarzt hat es gut geklappt ;-)
‹(•¿•)›LG Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand) ‹(•¿•)›

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum G8

Antwort von AugustBaby2010 am 24.03.2010, 8:30 Uhr

Es ist möglich mit mehr Zeit in den Klausuren zu arbeiten - allerdings wird der Stoff im Unterricht kaum besprochen und selten vertieft, da der Lehrplan dafür zu vollgestopft ist...
Ich selbst kenne ein paar Legastheniker - die meisten davon haben sich nach den ersten paar Jahren verabschiedet - weil es doch ziemlich schnell geht... letztendlich kommt es aber darauf an - wie deine Tochter damit zu Recht kommt, immerhin geht mit diesem Stress und Notendruck der zu dem rasanten Vorgehen dazu kommt, jeder anders um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum G8

Antwort von Stephie+Tim+Lukas am 24.03.2010, 10:45 Uhr

Hallo,

ich habe einen Sohn mit Legasthenie und auch er hätte aufs Gymnasium gehen können. Er und wir haben uns aber dagegen entschieden. Der Leistungsdruck ist schon höher und er soll lieber die Realschule gut abschließen und dann kann er, wenn er will, immer noch das Abi nachmachen. Wir haben hier in der Stadt eine Realschule gefunden die sich gezielt mit LRS/Legasthenie auseinandersetzt und das wird für ihn die beste Möglichkeit sein.
Ach ja, wir kommen aus Ba-Wü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von bigwusch am 24.03.2010, 11:17 Uhr

Hallo :o)

Das kommt aber glaube ich auch wieder ein bisschen von der Schule ab. Oder?

Unsere Tochter auf dem Gym bearbeitet den Stoff viel intensiver (und langsamer) als ihre Freundin auf der Realschule Plus.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja...

Antwort von domi97 am 24.03.2010, 11:56 Uhr

....also ich finde auch, das immer sehr übertrieben wird , wenn von großem Leistungsdruck geredet wird.
Mein Sohn geht in die 7.Klasse Gymi und obwohl er nie was lernt und kaum HA aufhat bewegt er sich mit seinen Noten im guten Mittelfeld (Durchschnitt 2.3), was mir sagt, daß es so schlimm nicht sein kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum G8

Antwort von magistra am 24.03.2010, 12:09 Uhr

Ich habe immer wieder Legastheniker und LRSler in allen Klassenstufen. Es stimmt aber, dass viele in den ersten Jahren abgehen. Das hat oft aber - meine Sicht ;-)) - damit zu tun, dass die Legasthenie / LRS von Eltern und auch dem Schüler (!!!) als Ausrede genutzt wird, insgesamt weniger zu tun. Diejenigen, die sich anstrengen, ihren Nachteilsausgleich nützen und im Unterricht gut mitarbeiten (sprich: ein allgemein gutes Lernverhalten haben), schaffen es auch im G8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum G8

Antwort von celmin am 24.03.2010, 12:27 Uhr

Meine Tochter hat Legasthenie und ist im gym Zweig einer Gesamtschule. Sie hat den Nachteilsausgleich (mehr Zeit) und den Notenschutz (Rechtschreibfehler werden nicht gezählt). Sie wollte selbst dorthin, obwohl wir eher der Meinung waren, sie sollte auf die Realschule. Viel lernen tut sie wahrhaftig nicht, trotzdem hat sie recht gute Noten (bis auf Englisch). Sie hat Latein gewählt und das war eine gute Wahl. Sie ist mittlerweile in der 7. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum G8

Antwort von rega am 24.03.2010, 20:21 Uhr

Danke euch das hat mir schon geholfen.
Sie bekommt natürlich schon den Ausgleich,es ging mir hald um das lernen in der Schule, ob es sie da wohl mithalten kann.

Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke....

Antwort von golfer am 26.03.2010, 8:55 Uhr

das war ein kompetenter Hinweis......wer schlechte Zähne hat hört ja auch nicht mit dem Putzen auf sondern reinigt die Zähne noch mehr....so ähnllich muss man es auch bei Rechtschreibschwäche sehen....noch eine Frage an die Fachfrau.....mein Sohn nutzt seine Zeitzuschläge nicht aus.....3. Klasse Bayern.....vermutlich kann er sich nicht so lange konzentrieren....oft versteht er die Frage nicht....LRS wurde eingetragen....bin mir nicht sicher ob er Legastenie hat.....oder ob wir den test dazu vorantreiben sollten......ev. mag er dann nciht mehr lernen weil er nciht mehr muss.....so ein Test kann ja locker bischen beeinflußt werden.....was meinst mit Deiner Erfahrung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht so schlimm mit dem Schreiben....

Antwort von eva+kids am 26.03.2010, 23:27 Uhr

hallo,

ich habe den Vergleich 3. Grunschule (Sohn) und 5. Klasse G8 Bayern (Tochter).

Im Vegleich hat Tochter deutlich weniger schriftliche Hausaufgaben auf.
Auch - so blöd das klingt - zählt die Rechtschreibung beim Sohni viel mehr;
meine Tochter hatte neulich Deutsch-Schulaufgabe und bevor sie abgab, hat die Lehrerin ihr einen Duden zum Nachsehen in die Hand gedrückt und hat auch selbst noch mal drüber geschaut, bevor sie es endgültig angenommen hat.
Lesen muß man allerdings schnell und immer viel.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von magistra am 28.03.2010, 13:38 Uhr

Hätte den Beitrag fast übersehen.
Bei uns an der Schule (und auch an den Schulen, an denen ich vorher war) wird Legasthenie und LRS im Grunde genommen gleich behandelt.
Das Nicht-ausnutzen des Zeitzuschlags ist ein Problem, aber ich bemerke auch oft, dass "meine" LRSler ihn nicht brauchen / nicht nutzen, weil sie sich vor der Klasse schämen. Diese Angst muss die Lehrkraft versuchen, ihnen zu nehmen.
Andererseits möchte ich kein Kind dazu zwingen, noch ein paar Minuten vor dem Blatt sitzen zu bleiben. Erhält dein Kind spezielle Förderung? Hier sitzen die Fachleute, die dir die Frage zur Konzentration etc. beantworten können
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wieviel müssen Eure G8 Gymmi Kids üben / lernen ?

Huhu, au man, hier ist Streß:-( Sohni ist in der Englischklasse, hat 5 Wochenstunden in der 5.Klasse und muß um mit allem anderen (Mathe, Erdkunde ...) mitzuhalten echt jeden Tag neben Hausis noch ne Stunde was tun. Er war ein reiner 1er Abgänger (1,0) von der ...

von cosma 18.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Volksbegehren gegen G8 in Niedersachsen

Hallo, Niedersachsen hat ein Volksbegehren gegen das G8 auf den Weg gebracht. Es braucht etwas mehr als 60.000 Stimmen. Die Abstimmungsbögen gibt es entweder auf den Homepages der Schulen (wie bei uns) oder sie liegen in den Parteibüros der verschiedenen Parteien aus. Wer sich ...

von MamaMalZwei 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Erfahrungen mit G8 ?

Hallo, meine Tochter geht in die 4. Klasse und langsam stehen die Überlegungen an, welche Schule sie im 5. Schuljahr besuchen wird. Auch ein Gymnasium mit G8 käme evtl. in Frage. Hat jemand von Euch Kinder, die ein G8-Gymnasium besuchen und kann mir über Erfahrungen berichten ...

von wickiefan 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 mit Nebenwirkungen

Hallo, heute stand ganz versteckt ein Artikel in der Zeitung, in dem es um Bildungschancen von Jugendlichen geht. Die GEW beklagt sich über die mangelnde Durchlässigkeit des Schulsystems (G8, siehe Beiträge unten). Wenn, dann wäre das Schulsystem nur von oben nach unten ...

von MamaMalZwei 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Realschule NRW mehr als G8

Hallo allerseits;) Ich weiß zwar,dass meine Überschrift etwas komisch ist aber jetzt komm ich zum Thema. Hier auf der Realschule findet mehr Unterricht statt,als auf manch g8 gymnasien. So sehen z.B. die Unterrichtszeiten der 9ten Klasse aus : Mo 7.45-15.00,Di 7.45-14.10,Mi ...

von mamamaria65 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Wirtschaftsgymnasium jetzt auch mit G8?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage vor allem an Lehrer: Unsere Nachbarin (selbst Lehrerin am Wirtschaftsgymnasium) erzählt dass geplant ist, den Kindern am Wirtschaftsgymnasium in Niedersachsen das Abitur nach 12 Jahren zu ermöglichen. Deshalb sollen Realschüler jetzt ...

von MamaMalZwei 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

gestern zdf: Schwere Last auf schmalen Schulter (wegen G8)

Wer hat´s gesehen? Wie sind eure Erfahrungen? Ist es wirklich so schlimm, Gymnasium nur noch unter solchen Bedingungen, oder gibt es doch auch noch positive Meldungen trotz G8? Der Grundton der Sendung war: Schule fast den ganzen Tag, der Rest besteht aus Essen, Hausaufgaben ...

von schneggal 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

zum G8 Beitrag ein neuer Thread, meine Traumschule

eigentlich kommt meine Traumschule dem Gesamtschulkonzept schon ein wenig näher. Und so würde ich mir die Schule vorstellen. Die Kinder gehen von der 1. bis zur letzten Klasse gemeinsam zur Schule. Die Klasse sollte zwar zusammen sein und bleiben, aber nach ein paar ...

von ninas 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

G8 - wirklich so schlimm???

Es betrifft uns zwar erst nächstes Jahr, aber ständig höre ich Horrorberichte von betroffenen Eltern, deren Kinder unter G8 leiden oder sehe entsprechende Beiträge im Fernsehen, lese sie in renommieren Zeitschriften. Ist der Übergang von Grundschule in die 5. Klasse wirklich so ...

von zuckerschnitte 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.