Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.04.2012, 16:23 Uhr

Wie hättet ihr reagiert?

Hej allesammen!

Ja, da sproblem kenne ich auch, und doch ...
Wir sperren das Internet ab zu der Zeit, wo sie sich zu mschlafen fertigmachen soll.
Ansonsten hat sie öfters auch nachmittag swas u mdie Ohren, braucht den Laptop mangels Musikanlage als Musikgerät --- und natürlich wird da auch gechattet, geskypt und in Facebook geschrieben.

ABER:
Sie braucht das Dinge auh für die Schule, und ich mag genauso wenig danebensitzen und kontrollieren, welche Minuten für Schule und welche für Chat darufgehen, abgesehen davon, daß ich auch nicht zuhause bin, wenn sie aus der Schule kommt.

Und wenn Freundinnen da sind, dann sintzen alle mit ihren Laptops und sie chatten mit denen, die nicht da sind - wie schlimm ist das nun wirklich?
Die soziale Kultur hat sich geändert.
Wo ich noch zu Nahcbars hinlaufen mußte, haben die Nächstgeborenen bereits telefoniert, heute ist es eben der Computer.

Ja, ich sehe das durchaus als Problem, aber ich mache auch kein größeres daraus als es ist.
Sorg dafür, daß sie auch bestimmte Tage in der Woche was Reales mit Freundinnen unternimmt - Job, Chor, Sport etc.
Stell das Internet ab, wenn die Nachtruhe kommt.

Solange das klappt un die Schulnoten nicht leiden - wieso willst Du das mehr begrenzen?
Wenn die Freundinnen kommen und sie spielen womöglich zusammen (wobei dies eher Jungs machen, habe ich mir sagen lassen) oder sehen einen Film, dann ist eine Stunde sehr wenig und auhch viel verlangt abzubrechen.
Und ob sie nun oben sitzen und sich die Nägel lackieren und Wimpern tuschen oder mit anderen Freundinnen chatten - sitzen tun sie dabei ...
Hast Du gute Alternativen?????

Sonst kann Dir passieren, daß sie nur noch bei anderen rumhängt, die Zugang zu "Schlimmerem" haben.
Jedenfalls kannst Du dann gar nichts mehr kontrollieren.


Ich würde ihr den Computer zurückgeben und nochmal über Absprachen generell reden.
Wenn ihr die Stunde, z.B. mit Freundinnen nicht reicht, könnte sie kommen und fragen, ob es mal mehr sein darf.
Wenn sie Dir erklärt, daß sie die halbe Zeit Musik damit hört, dito.
Mit guten Argiumenten solltest Du natürlich auch bereit sein, von Deiner Haltung mal abzuweichen.

Kinder mit 13 bekommst Du nicht mehr so aus dem Haus zum Auf-die-Bäume-Klettern und Radfahren wie früher, denk um!
Und zeig Dich kompromißbereit, in dem Alter ist es wichig, daß Du sie ernst nimmst.

Es geht ganz schnell - dann kannst Du gar nichts mehr kontrollieren.
Daher ist es wichtig, daß Du die Eckpfeiler setzt, aber nicht jeden Kram mehr kontrollierst, sonst gibt es ein böses erwachen i mwirklichen teenageralter!

Alles Gute und gute Nerven - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.