Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 12.12.2009, 0:05 Uhr

Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin Gymnasium???

Ich bin 2. Elternvertreterin in der Klasse meiner Tochter (5. Klasse Gymnasium). Nun rief mich heute Nachmittag die 1. Elternvertreterin an und fragte, was wir denn der Klassenlehrerin zu Weihnachten schenken könnten. Ich war etwas geplättet, denn ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, der Lehrerin etwas zu schenken. In der Grundschule war das üblich, aber auch dem Gymnasium??? Wir haben auch keine Klassenkasse und da die Kinder sehr weit verstreut wohnen und ich viele Eltern gar nicht kenne, bezweifle ich auch, dass wir da jemals Geld sehen werden. Ich finde auch nicht, dass die Elternvertreter das aus eigener Tasche zahlen sollten.
Wie wird das bei Euch in der weiterführenden Schule gehandhabt, schenkt Ihr den Lehrern etwas zu Weihnachten oder schickt Ihr zumindest eine Weihnachtskarte und dankt Ihnen für Ihre Bemühungen?

Silvia

 
14 Antworten:

Re: Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin Gymnasium???

Antwort von magistra am 12.12.2009, 9:27 Uhr

Darf ich hier als Lehrerin antworten ;-).
es ist wirklich ganz verschieden, von Klasse zu Klasse, von Elternsprecher zu Elternsprecher. In den höheren Klassen sammeln meistens die Schüler etwas Geld und besorgen was (also ohne Eltern).
In den unteren Klassen ist es mal so und mal so. Geld einsammeln machen aber tatsächlich eher die Schüler (auch schon die Kleinen ;-)). Auf den Karten, die ich bisher bekommen habe, haben auch meistens entweder eben die Schüler oder die beiden Elternvertreter unterschrieben.
Man freut sich als Lehrer, aber ich sehe es nicht als selbstverständlich an (v.a. nicht mehr, seit ich selbst Elternvertreterin im KiGa bin und weiß, was für ein blöder Aufwand so ein Geschenk sein kann...). Geschenke wie Buchgutscheine über 7 Euro darf man offiziell (in Bayern zumindest) eh nicht annehmen. Die muss ich dann immer der Schulbibliothek spenden.
Wie gesagt, kein Muss, aber auch nicht unüblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin Gymnasium???

Antwort von pauline04 am 12.12.2009, 12:59 Uhr

Bei uns ist das nicht üblich, bzw. zumindest in der Klasse meins Sohnes nicht. Jetzt am Gymansium haben sie die Klassenleiterin gerademal 5 Stunden die Woche, den Nawi + Mathelehrer dagegen 10...
(Falls man nach der Häufigkeit gehen würde...)...

Von daher. Die Kinder feiern mi der Klassenleiterin eine kleine Weihnachtsfeier und machen dort auch einen Krabbelsack. Letztes Jahr haben die Mädels da auch was für die Lehrerin rein. Aber auf Initiative von den Eltern passiert nix.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin Gymnasium???

Antwort von Tachpost am 12.12.2009, 16:37 Uhr

Da mich bisher noch niemand dazu befragt hat,gehe ich davon aus,das es nichts geben wird. Auch von anderen Eltern habe ich dazu noch nichts vernommen.
Mir selbst käme es auch nicht in den Sinn etwas anzuleihern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin Gymnasium???

Antwort von Makri am 12.12.2009, 16:39 Uhr

Hier ist es auch in der Grundschule nicht allgemein üblich, den Lehrern etwas zu schenken. Manche machen es, andere nicht.

Die Idee mit der Karte finde ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin Gymnasium???

Antwort von Nine8 am 12.12.2009, 21:01 Uhr

Also meine großer Sohn hat immer etwas mitgenommen, von der 1. bis zur 10. Klasse. So halte ich es auch weiterhin. Auch der kleinere nimmt regelmäßig etwas mit. Zu Weihnachten, zum Geburtstag und auch zum Schuljahresabschluß. Das hat aber nichts mit der Elternschaft zu tun, sondern ist ganz eine private Sache.

Auch die Mädels im Kiga (3 Gruppen jeweils zwei Erzieherinnen) nehmen zu Weihnachten und zum Geburtstag etwas mit.

Ich finde, es gehört sich einfach so. Ich fände es eher blöd, mein Kind mit leeren Händen loszuschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin so eine ...

Antwort von Henriette am 12.12.2009, 21:36 Uhr

Hallo,

nun, ich - als Ich-kann-auch-Schule-Lehrerin-am-Gymnasium (sorry, kann mir das gerade nicht verkneifen ) - erwarte keinerlei Geschenk und darf es rein rechtlich betrachtet auch gar nicht annehmen. Oft bringen Schüler tatsächlich Blumen und/oder Schokolade mit, was ich sehr nett finde, aber, wie gesagt, nicht erwarte.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin Gymnasium???

Antwort von Silvia3 am 12.12.2009, 21:46 Uhr

Danke für Eure Antworten. Ich werde noch einmal mit der anderen Elternvertreterin sprechen und versuchen, sie auf eine Karte umzustimmen. Evtl. kann meine Tochter die Karte auch in der Klasse rumgeben und die Kinder unterschreiben auch.

Ich würde übrigens nie meinem Kind ein privates Geschenk für einen Lehrer mitgeben, das riecht für mich nach "einschleimen wollen".

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrer können auch in Teufels Küche kommen, wenn sie Geschenke annehmen.

Antwort von knödelchen00 am 13.12.2009, 20:04 Uhr

Personen im öffentlichen Dienst dürfen nun mal keine Geschenke annehmen.

Und eine Karte mit einem Klassenfoto wäre sicher auch ausreichend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Könnte Dir glatt jemand als Bestechungsversuch ankreiden....

Antwort von knödelchen00 am 13.12.2009, 20:09 Uhr

...ohne das Du Dich nun auf den Schlips getreten fühlen mußt.

Wie gesagt Lehrer dürfen nichts annehmen - ebenso die Kindergärtnerin (öffentlicher Dienst) - könnte unangenehme Folgen für die haben, mit denen Du es nur gut meinst.

Aber wo kein Kläger ... laßt Euch nur nicht dabei erwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin Gymnasium???

Antwort von Sylvia1 am 13.12.2009, 23:10 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt in der 6. Klasse auf dem Gymnasium und seit dem sie dorthin gewechselt hat, gibt es kein Weihnachtsgeschenk mehr für die Klassenlehrerin. Sie haben ja auch gar nicht mehr so viele Stunden bei ihr, wie beim Klassenlehrer in der Grundschule - der war ja zumindest in den ersten Jahren noch so ein bisschen was wie ein Erzieher im Kiga oder "Problemonkel" für die großen und kleinen Sorgen der Schüler und Eltern. Das ist auf der weiterführenden Schule üblicherweise nicht mehr so. Und daher finde ich das richtig so, dass das mit den Geschenken zu Weihnachten usw. spätestens mit dem Wechsel auf die weiterführende Schule ein Ende hat.

In der Grundschule hat der Klassenlehrer jedes Jahr ein Geschenk zu Weihnachten und auch zum Geburtstag bekommen. Obwohl ich mich natürlich immer gern daran beteiligt habe, und jedem sowas gönne, fand ich diesen Usus anfangs etwas befremdlich, weil das doch letztendlich sein Job ist. Den hat er zwar durchaus gut gemacht, was ich auch zu sehr zu schätzen weiß. Aber ich mache meinen Job auch gut, das wird von mir erwartet. Und ich erwarte und bekomme kein Geschenk dafür - im Gegenteil, wenn ich ihn schlecht machen würde, dann könnte ich mir bald einen neuen Job suchen!

An der weiteren Schule sollte also definitiv Schluss sein damit. Oder wollt ihr das in der Mittel- und Oberstufe auch noch weiter so handhaben? Das finden die pubertierenden Schüler dann bestimmt mega-uncool und unheimlich peinlich, sich bei den Paukern so einzuschleimen ... ;-)

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sylvia1

Antwort von magistra am 14.12.2009, 9:07 Uhr

dem muss ich nun doch ein bisschen widersprechen. Die witzigsten und nettesten Weihnachtsgeschenke bekomme ich definitiv aus der oberen Mittel- und Oberstufe. Wie ich oben schon beschrieben habe, ist das ein Alter, in dem die Kinder eben selbst Geschenke für die Lehrer aussuchen.
Klar findet es ein 15-jähriger nicht so doll, selbst gekochte Marmelade von Mama der Lehrkraft auszuhändigen (alles schon passiert ;-)). Aber beschenken tun viele Klassen ihre Lehrer dann doch ganz gern.
Da kommen dann Weihnachtsplakate raus, wo sich alle als Babys verewigt haben oder ein T-Shirt mit dem passenden Spruch (also zur Lehrkraft passenden Spruch) oder ein "Schminkzeug für Anfänger - nur nett gemeint!"...

Und das hat mit Schleimen alles definitiv nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@knödelchen00

Antwort von Nine8 am 14.12.2009, 11:42 Uhr

Vielleicht ist das auf dem Dorf einfach auch noch etwas anders. Ich bin ja nicht die Einzige. Die Lehrer und Erzieher gehen an solchen Tagen grundsätzlich bepackt, wie die Packesel nach Hause :-).

Ich nehm auch zur Kinderärztin, wenn ich da vor Weihanchten hin muss, etwas mit. Oder zu sämtlichen anderen Ärzten, wo wir in Behandlung sind, wenn ich denn vor Weihnachten einen Termin habe. Wenn ich natürlich keinen Termin habe, schlepp ich da nichts hin.

Ich würd mir blöd vorkommen, da mit leeren Händen zu stehen. Und ein Paket Kaffee für die Praxis tut mir nicht weh. Wie gesagt, ich mach das seit 20 Jahren so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sylvia1

Antwort von Sylvia1 am 14.12.2009, 22:47 Uhr

Na gut, das sind dann aber auch Geschenke, die von den Schülern selber kommen und eher witzig oder persönlich sind. Das ist etwas ganz anderes, finde ich, als wenn die Eltern der Schüler was schenken (oder die Eltern die Schüler quasi dazu "nötigen", etwas zu produzieren, was dann geschenkt wird). Wenn die Schüler selber eine gute Idee haben, dann sollen sie sie ruhig umsetzen.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von den Schülern

Antwort von juschka am 16.12.2009, 22:43 Uhr

kommt bei uns was zum Julklapp, damit die Lehrerin nicht als einzigste ohne Geschenk da steht, kamen welche auf die Idee von jedem 50 Cent einzusammeln und etwas zu kaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

LRS und Gymnasium - wer hat Erfahrungen damit???

Hallo, ich bin zwar sonst immer im Grundschulforum unterwegs, aber hier geht es ja um die weitere Zukunft, vielleicht habt ihr Erfahrung mit dem Thema. Meine Tochter geht zwar erst in die 3. Klasse (Sachsen). Trotzdem würde ich gern wissen, ob jemand von euch ein Kind ...

von HeidiRahm 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5 Kl Gymnasium

Hallo ich muss es mal nieder schreiben, da ich leider schon nun zum zweiten mal überreagiert habe. Mein Sohn ist seit Sommer 2009 auf dem Gymnasium, wir sind umgezogen und somit musste er auch neue Freunde sich wieder suchen.Ok das ist auch alles gut gelaufen, er hat neue ...

von eilatan1976 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Busfahrzeiten unmöglich -Umstellung zum Gymnasium doch schwer..

Hallo, ich würde mal gerne wissen, wie bei Euch so die Schulbusse fahren: meine Tochter geht jetzt in die 5. Klasse und muss nun weiter mit dem Bus fahren: der Bus fährt 6.45 und fährt 25 min, die Kinder müssen dann noch knapp 10 min laufen. Die Schule fängt um 7.55 an. D.h. ...

von susanne2 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

5.Klasse Gymnasium NRW, wie sind eure Erfahrungen nach

dem ersten Jahr der Kinder auf dem Gymnasium? Bei meinem Kind lief es das ganze Jahr recht locker. Die Kinder bekamen wenig Hausaufgaben auf. Oft tagelang keine Hausaufgaben. Im Vergleich zur Grundschule ist mein Kind nicht abgerutscht notenmässig. G8 - ich kann nicht ...

von fille 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Instrumentalunterricht musiches Gymnasium

Hallo, meine Tochter hatte bis jetzt Privatunterricht in Violine und spielt 4,5 Jahre. Ihre jetzige Lehrerin zieht fort und sie wird dann ab nächsten Schulhar, 6. Klasse, dort Unterricht nehmen. Der Geigenlehrer dort hat sie auch schon vereinnahmt. Nun wurde mir aber gesagt, ...

von paradies 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hallo, ich hab schon im GS-Forum geschrieben. Aber da hier die Mamas von den "Großen" unterwegs sind, findet sich ja hier vielleicht jemand, der was zu meiner Frage weiß? Bei uns (BaWü) ist nun klar, wie die (bindende) Grundschulempfehlung lauten wird. Und leider hat die ...

von MiniMama 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule mit Noten 2,0

Hallo, meine Tochter hat eine Realschulempfehlung-Gymnasium mit Einschränkung.Ich habe sie auf einer privaten Gesamtschule angemeldet,sie hat auch Platz bekommen. Jetzt habe ich doch noch Zweifeln ob es die richtige Schule ist. Es ist eine deutsch-italienische-Schule mit ...

von enzian 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Frage zu Wahlunterricht Gymnasium Bayern

nachdem mein kind der grundschule entwachsen ist, darf ich hoffentlich öfters hier posten? auch wenn mir mein "baby" noch gar nicht wie ein teenie vorkommt. und auch die typischen teenie-fragen noch nicht "virulent" sein dürften. eher "sach"-fragen ;-) wie die ...

von 58er 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Klassenstärke Gymnasium 5./6. Klasse *schreck*...

Hallo, heute wurde in der Tagespresse berichtet, dass die Gymnasien der Region (Niedersachsen) ALLE mindestens 33 bis 34 Schüler pro 5. und 6. Klasse im nächsten Schuljahr aufweisen werden. Eltern und Lehrerverbände stöhnen und verkünden die Unmöglichkeit von ...

von AndreaL 16.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.