Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia36 am 10.12.2010, 10:23 Uhr

wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Um das Thema noch mal anders aufzugreifen.
Warum müssen eure Kinder im Haushalt helfen?
- weil sie sich daran beteiligen sollen?
- das sie es lernen?
- weil man nicht alles alleine machen will?
- weil es eben sein muss?
- schafft ihr das nicht alleine?
oder aus welchen Gründen sonst?

Mich würde das mal interessieren.
Bei mir gibt es keine direkten Pflichten in dem Sinne - Pflicht ist....sich um die Schule vernünftig kümmern und das Zimmer in Ordnung halten sonst eigentlich nichts.
Aber sie helfen freiwillig , sowie es die Zeit zulässt manchmal mit und DAS mit Freude.
Ich arbeite noch dazu im 3 Schichsystem ( auch am Wochenende teilweise) und trotzdem schaffe ich den Haushalt alleine.
Mir ist es auch zuwieder ständig zu ermahnen und zu erinnern.....ne dann habe ich es selber schneller gemacht.
Wie handhabt ihr es?
LG
Claudia

 
21 Antworten:

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von dhana am 10.12.2010, 10:55 Uhr

Hallo,

also meine Kinder helfen alle 3 mit.

Einfach weil wir eine Familie sind und es zusammen schneller und besser geht - und jeder seinen Teil mitmacht.
Wenn beim Essenkochen, der eine die Kartoffeln schält, der andere das Gemüse putzt, der 3. den Tisch deckt ist das Essen ruck zuck fertig...
Genauso beim Hausputz - jeder macht mit und für keinen ist es viel.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von vallie am 10.12.2010, 11:27 Uhr

also bevor meine töchter das bad putzen oder sonstiges echtes haushalterisches tun, mache ich es selbst.
mir reicht es völlig, wenn ALLE ihren kram im gemeinsam genutzten wohnbereich wegräumen und ihre eigenen zimmer einigermaßen ordentlich halten.
kind1 geht manchmal mit mir einkaufen und hilft mir dann alles zu verstauen, sie räumt den biomüll weg und leer den badeimer.
das war´s.

schließlich soll sie sich in der hauptsache damit beschäftigen, eine gute ausbildung zu bekommen, damit sie sich eine putzfrau leisten und essen gehen kann, da braucht sie sich nicht mit so profanen dingen wie haushalt abgeben ( SPAAAHAAASS!!!! )
vielleicht verzieh ich sie diesbezüglich beide. ist mir aber wurscht, da selbst gewählt und ebenso erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von Reni+Lena am 10.12.2010, 11:45 Uhr

Sie müssen schon helfen, aber nicht weil ich alleine nicht schaffe, sondern weil sie es dann auch mehr zu schätzen wissen.
Seitdem sie ein wenig mithelfen müssen latscht hier keiner mehr mit dreckschuhen in der bude rum, weil sie wissen, dass es nicht lustig ist 5 mal am Tag zu wischen.
Sie bröseln am Tisch nicht rum wie im Schweinestall, weil keiner Lust hat anschließend das esszimmer zu saugen.
Sie werfen ihre klamotten nicht mehr achtlos zerknittert in die Ecke seit sie wissen, wie nervig eine bügelaktion ist.
es geht mir darum ihnen vor Augen zu führen, dass sowas viel Arbeit bedeutet und dass man rücksichtsvoll mit der Arbeit anderer umgeht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von Tathogo am 10.12.2010, 12:22 Uhr

Klar KANN ich alles alleine schaffen-will ich aber nicht,da mein Leben noch aus anderen Dingen besteht als meinen Kindern hinterherzuräumen und zu putzen.
"Fordern" tue ich das nicht,helfen ist selbstverständlich..schliesslich wohne ich nicht alleine hier,sondern wir sind zu viert.
Da kann jeder einen Teil zur allgemeinen Ordnung beitragen.

Kommt wahrscheinlich aber auch auf die eigenen Ansprüche an-will sagen:Ich wohne nicht in nem Museum und kann es durchaus ertragen wenn mal Geschirr rumsteht oder es im Wohnzimmer leicht chaotisch aussieht....

Meist ist bei uns einmal in der Woche "Grosskampftag" da packt dann jeder mit an und die Bude ist danach in Schuss.

Ist mir eh ein Rätsel wie man JEDEN Tag Stunden mit der Hausarbeit zubringen kann(lese das hier ab und zu)...soviel Zeit hätte ich gar nicht...(ok haben halt auch "nur" ne Wohung und kein Anwesen mit Grundstück)

Also Fazit:Ich finde schon dass die Kinder helfen können/sollen(aus durchaus egoistischen Gründen)-es gibt aber keinen Plan wer was zu tun hat,sondern ich sage:kannste mal bitte... und allermeistens klappts;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von vallie am 10.12.2010, 12:45 Uhr

da müßte man erst mal: haushalt definieren.
natürlich ziehen alle meine mitbewohner die schuhe aus und bröseln nicht absichtlich durch die gegend.
genauso werden irgendwelche spuren im bad beseitigt oder nasse duschhandtücher nicht zusammengeknuddelt.
wer seine klamotten zerknittert, bekommt sie halt nicht gebügelt.

das alles ist für mich aber kein helfen im haushalt, sondern respektvolles verhalten im umgang mit den mitbewohnern, vll auch benehmen genannt.

unter haushalt verstehe ich: putzen, waschen, kochen, bügeln, einkaufen, saugen, fenster putzen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von 3fachMama am 10.12.2010, 13:32 Uhr

also meine kinder sind 15 (w),12(w) und 6(m)

es hat jeder seine aufgaben im haushalt. anfangs hab ich das auch nicht sooo schlimm gesehen, wenn sie mal nicht geholfen haben. aber irgendwann ist die sache so aus dem ruder gelaufen, dass ich´s geändert hab.
die dachten dann wohl, mama ist ja zu hause die putze und haben alles stehen und liegen lassen. auch wenn es vorher die regel schon immer war, jeder räumt nach dem essen seinen teller weg, war davon plötzlich nichts mehr zu sehen.

seitdem gibt es bei uns feste regeln.
jeder hat nen mülleimer runterzutragen ( normaler müll , gelber sack, und das altpapier) biomüll kommt zwischendurch jeder mal an die reihe. wir natürlich auch.
den geschirrspüler müssen sie zu dritt ausräumen.
und einmal in der woche haben wir putztag. da bekommt jeder seine aufgabe. ich hab nen plan gemacht, aber meisstens einigen wir uns mündlich.

und das funktioniert (meisstens)

und bevor jetzt jemand fragt, was ich eigendlich im haushalt mache, weil es sich wenn man das so schreibt liest, als würden die kinder den haushalt schmeissen......

... wenn die spülmachine morgens läuft und ich zu hause bin, mach ich das natürlich. oder wenn die kinder HA machen oder lernen mach ich das auch.
genau so wie müll runter tragen. wenn er voll ist warte ich natürlich nicht 5 stunden , bis die kinder zu hause sind.

ne mal im ernst.
die kinder müssen doch auch lernen, was alles zum haushalt gehört. zumindest mal ab nem gewissen alter. nur müll raustragen reicht da nicht.
sie müssen ja auch den ablauf kennen lernen. was alles so dazu gehört. wie man das am besten macht.

und deshalb haben wir einen gemeinsamen putztag eingeführt. dann wird alles zusammen gemacht.
und jeder ist für alles irgendwann mal an der reihe.

wenn die woche turbulent war und man nicht mit allem so hintendran bleiben konnte (saugen, wäsche bügeln oder aufräumen) merken sie freitags, dass es dann auch mehr ist.

und seitdem klappts eigendlich auch , dass es die woche über wenn ich arbeiten geh, nicht aussieht wie kraut und rüben.
also haben sie das schonmal gelernt

natürlich muss ich auch zwischendurch mal ein donnerwetter los werden, wenns mal nicht sooo klappt, wie besprochen, aber meine güte, es sind noch kinder. das da ncht alles immer perfekt läuft muss uns allen klar sein.

aber ich will mir keine kinder ziehen, die dann irgendwann dann nur noch sagen : mama mach mal dies, mama mach mal das
und selbst nichts auf die reihe bekommen.

deshalb

HELFEN LASSEN, dass sie´s lernen


lg 3fachmama

p.s. hatte zeitweise mal ne putzstelle, da ist mein sohn liebendgern mitgegangen und hat freiwillig geholfen wie ein weltmeister

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von HellsinkiLove am 10.12.2010, 13:37 Uhr

meine hilft nicht weiter und braucht es auch nicht.

einziges auf dem weg nach draussen nimmt sie den müll mit und wenn wohnungsputz angesagt ist putzt sie ihr zimmer komplett alleine.
und das deshalb weil sie selber weiss wo ihr kram am besten hingehört und sie dabei öfters dann auch mal umdekoriert.

für alles andre hat sie keine zeit...kind ist täglich im stress.

wenn allerdings ferien sind,passiert es oft das sie die ganze bude alleine macht (damit mama mal pause davon hat)..und das funzt trotzdem sie nie was weiter machen muss, super gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von salsa am 10.12.2010, 13:45 Uhr

ja, meine muss helfen.

die Vorgabe ist, dass wir pro Monat besprechen, was sie noch nicht kann und dass sie dieses einmal die Woche für einen Monat lang macht.

Damit haben wir angefangen als sie ca. 5 Jahre alt war .... und da sie jetzt ein fast Teenager ist machen wir es einige Jahre ....

Heisst derzeit z.B. im NOvember einmal die Woche das Waschbecken putzen, jeweils Samstags. im Oktober war es die Waschmaschine zu befüllen, ein anderer Monat war den Flurfußboden zu reinigen .... usw. mir geht es darum,. dass sie diese Dinge lernt. von daher nehme ich mir auch immer viel Zeit dafür. Jetzt im Dezember haben wir die letzten Sachen, die die nicht so oft drankommen, wie Kühlschrank auswaschen oder Backofen reinigen .....

Dazu kommt, dass sie ca. alle 3 - 4 Monate ein Essen kochen lernt ... das kann sein Pfannkuchen machen, oder einen Vanille-Pudding oder Lasagne oder Gemüse-spieße ...auch das machen wir seit sie ca. 8 oder 9 ist.

Für mich heisst es, die Kinder auf das Leben vorbereiten...und das gehört für mich mit dazu ...es geht mir nicht um Arbeitserleichterung ... für mich ist es, zumindest am Anfang, mehr Zeit investieren und ich fenke zu meiner Tochter und mir passt es so sehr gut.

Salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von Reni+Lena am 10.12.2010, 13:46 Uhr

naja..absichtlich bröselt hier auch keiner..das sollen sich die mal trauen...
Aber sie passen eben mehr auf weil sie sonst kehren müssen.
Spuren im bad interlässt man gerne mal....ist einfach Unachtsamkeit.
Wenn ich die bande aber dann geschlossen anrücken lasse und ihnen den Marsch blase und sie putzen lasse, dann merken sie es sich wieder eine Weile, dass es nicht lustig ist den Spiegel von zahnpastaspritzern zu befreien.

diesen respektvollen Umgang muss man als Kind auch erst lernen. sie sehen ja meine Arbeit nicht. Ich mache den haushalt wenn sie in der schule sind. Aber indem ich sie da miteinbeziehe wird ihenen klar, dass der Boden nicht von Natur aus sauber ist und díe Wäsche nicht zusammengelegt aus der maschine kommt.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von RR am 10.12.2010, 15:21 Uhr

Hallo
weil ich sonst meine komplette Freizeit im HH verbringen könnte..... Außerdem: jeder der Dreck macht, essen möchte, duscht/badet, Kleidung trägt etc. kann sich auch daran beteiligen alles in Ordnung zu bringen...... ich sehe das nicht als "meine" Arbeit nur weil ich Frau u. Mutter bin.... ich kümmere mich ja auch um meinen Job (der Sohn um die Schule) - täglich, auch in den Ferien meines Sohnes... aber Wäsche, kochen, saugen etc. möchten eben auch erledigt werden.....und das nicht nur außerhalb des Urlaubs (leider)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil ....

Antwort von Laufente123 am 10.12.2010, 15:55 Uhr

weil....
- weil wir alle miteinander anpacken, mein Mann genauso wie ich, also auch die Kinder
- weil sie verschiedene Dinge schon jetzt lernen sollen, ich habe vieles erst sehr spät gelernt
- weil ich nicht will dass sie sich wie Prinzesschen auf der Erbse aufführen.

Ich hasse es wenn ein Kind plärrt "Mama ich habe Durst."
Oder eine erwachsene Freundin zu ihrem Mann sagt "Schatz mir ist so kalt".

Wenn man selber zu bequem zu etwas ist, dann kann man auch nicht von anderen erwarten dass die das für einen tun.
Sie sollen lernen sich nicht bedienen zu lassen, bzw. andere nicht zum Diener zu degradieren.

Etwas anderes ist es "Ich bin krank und müde, könntest du bitte...."
Oder "ich habe die Hände voll, kannst Du bitte...". Oder "ich koche (für uns alle) hilf mir bitte". Dann bitte ich auch um Hilfe, bzw. dann helfe ich auch. Aber ich bediene nicht (es sei denn man gibt mir Trinkgeld).


Was tun meine Kinder?
Sa/So: Frühstück machen während mein Mann und ich meist noch dösen. Die Kinder sind eh früher auf als wir. Mo-Fr. ist es umgekehrt. Da schlafen die Kinder noch.

Wäsche zusammenlegen (meist mit mir zusammen).

Spülmaschine ausräumen wenn man was reinstellen will und merkt das sie fertig ist.

Sein Zeug in die Spülmaschine einräumen statt es rumstehen zu lassen.

Gemeinsam den Tisch fürs Abendbrot decken, gemeinsam bei jeglichen Mahlzeiten aufräumen (anstatt wegzurennen und Computer zu spielen).

Ihr Zimmer aufräumen (wenn es ganz arg ist helfe ich mit um weil es sonst nur rumgeschoben wird, Aufräumen muss man auch erst mal lernen). Eigenes Spielzeug aufräumen (bei uns gehört das Wohnzimmer allen).

Beim Schneeschippen helfen.
Müll (Altpapier und so) ab und an mal wegbringen.

Mit mir gemeinsam Wäsche sortieren und einladen.
Mit mir gemeinsam (manchmal auch alleine) Wäsche von der Waschmaschine in den Trockner umladen oder Trockner entleeren (mit Wasser ausschütten und Sieb reinigen, da das bei jedem Durchlauf unseres Trockners gemacht werden muss).

Kleinigkeiten Einkaufen.
Im Garten beim Unkraut zupfen helfen.


Ist es relevant zu wissen das mein Mann und ich uns auch gleichberechtigt (bzgl. Job und Haushalt) aufgestellt haben?

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von +emfut+ am 10.12.2010, 16:50 Uhr

Hier gibt es keinen festen Plan, wer wann was zu machen hat - weder für mich noch für die Kinder. Haushalt findet nach Bedarf statt. Und wenn dringend das Bad geputzt werden muß, die Kinder aber faul vor der Wii sitzen, dann müssen sie schon auch mit ran. Was nicht heißt, daß ich mich dann faul vor den Fernseher setze - sondern daß wir gemeinsam anpacken damit wir gemeinsam mehr Zeit haben. Wenn Fumi aber gerade an einem Referat arbeitet und/oder Temi gerade einen Freund zu Besuch hat, dann putze ich das Bad schon selber.

Es gibt ein paar wenige Dinge, die wirklich "Kinderaufgaben" sind. Dazu gehört Müll wegbringen (in allen Varianten, also Papiermüll, Restmüll, Plastikmüll, Kompost und Glas) und Milch kaufen (weil die so schwer zu schleppen ist und die Kinder pro Tag reichlich einen Liter davon trinken).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, Nachtrag

Antwort von +emfut+ am 10.12.2010, 16:53 Uhr

Etwas anderes sind Dinge, die - ja, wie drücke ich es aus? - direkt zuzuordnen sind. Wenn ein Kind mit Matschschuhen ins Wohnzimmer latscht, dann hat es auch selber aufzuwischen (es sei denn, ich wollte das eh gerade tun). Und wenn Fumi unbedingt bis morgen ein bestimmtes T-Shirt braucht, dann muß sie das selber waschen - wobei ich ihr dann gerne helfe und ihr zeige, welche Wäsche sie dazutun kann, damit sich das T-Shirt in der Maschine nicht so einsam fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von wauwi am 10.12.2010, 20:02 Uhr

Hi,
interessant finde ich das Lernen -Argument.
Muss man Hausarbeit wirklich Jahre im Voraus erlenen?
Ich finde nicht, irgendwann wird man mit der ersten Wohnung ins kalte Wasser geschmissen und dann klappt es auch. Dazu ist keine jahrelange Lehre notwendig.
Meine Kinder haben keine speziellen von mir erteilten Aufgaben, aber Töchterchen bringt nach der Müllabfuhr immer die Tonne mit zum Haus zurück, kommt ja auch direkt an der Tonne vorbei, und mein Sohn kümmert sich manchmal ums Altpapier.
Wichtig ist mir nur, dass sie sich hin und wieder um ihre Zimmer kümmern und dass sie ihre Wäsche in den Wäschekorb geben. Aber das halte ich eigentlich für selbstverständlich und nicht für Hilfe im Haushalt.
Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder eigentlich immer recht emsig sind, wenn man sie bei einer für sie " neuen" Aktivität um Hilfe bittet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von wauwi am 10.12.2010, 20:02 Uhr

Hi,
interessant finde ich das Lernen -Argument.
Muss man Hausarbeit wirklich Jahre im Voraus erlenen?
Ich finde nicht, irgendwann wird man mit der ersten Wohnung ins kalte Wasser geschmissen und dann klappt es auch. Dazu ist keine jahrelange Lehre notwendig.
Meine Kinder haben keine speziellen von mir erteilten Aufgaben, aber Töchterchen bringt nach der Müllabfuhr immer die Tonne mit zum Haus zurück, kommt ja auch direkt an der Tonne vorbei, und mein Sohn kümmert sich manchmal ums Altpapier.
Wichtig ist mir nur, dass sie sich hin und wieder um ihre Zimmer kümmern und dass sie ihre Wäsche in den Wäschekorb geben. Aber das halte ich eigentlich für selbstverständlich und nicht für Hilfe im Haushalt.
Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder eigentlich immer recht emsig sind, wenn man sie bei einer für sie " neuen" Aktivität um Hilfe bittet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von glückskinder am 10.12.2010, 21:02 Uhr

Meine müssen mithelfen, weil wir eine Familie sind und gemeinsam leben. Ich bin nicht ihr Diener, wie sie auch nicht meine sind. Aber jeder hat mitzumachen. Verweigert er, verweigere ich auch, wenn es um andere Belange geht.
weil sie sich daran beteiligen sollen? ja
- das sie es lernen? das ist der nette Nebeneffekt am Muss
- weil man nicht alles alleine machen will? mit sicherheit
- weil es eben sein muss? Weil es dazugehört
- schafft ihr das nicht alleine? Doch, will ich aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na ja, soooo abwegig finde ich das jetzt nicht

Antwort von +emfut+ am 10.12.2010, 22:23 Uhr

Ich mußte zu Hause nie etwas tun - zumindest nichts, was über Staubsaugen und Müll wegbringen hinaus ging.

Als ich dann meine erste eigene Wohnung hatte, hatte ich keine Ahnung, wie man ein Bad putzt. Ich habe dann einen Eimer Seifenwasser über den Boden gekippt und mit so einem Topf-Schwamm alles geschrubbt.

Klar, irgendwie ging es auch, und inzwischen bin ich (marginal *lach*) schlauer - aber ich wäre nicht wirklich unglücklich gewesen, wenn ich es besser gewußt hätte.

Ich bringe meinen Kindern ja auch Kochen bei. Und auch das Wissen, wie man Wäsche sortiert, fällt nicht vom Himmel. Beides auch Punkte, bei denen ich deutliche Defizite aufwies, als ich zu Hause auszog. Ich war nicht mal in der Lage, Nudeln mit Tomatensauce zu kochen. Jahrelang habe ich von Tiefkühlpizza und McDoof gelebt - und für Gäste das einzige Gericht gekocht, das ich kochen konnte, eine Art Gemüsepfanne.

Natürlich muß man für "Haushaltsführung" keine fünfjährige Ausbildung machen. Und für mich hört es da auf, wo den Kindern Verantwortung für irgendeines dieser Dinge übertragen wird - sie sollen wissen, wie es geht, aber sie müssen sich dabei sicher nicht totarbeiten. Aber daß sie beim Zuschauen auch mithelfen - im Sinne von "Learning by Doing" - und von mir das eine oder andere erklärt bekommen, das finde ich schon wichtig - aus meiner eigenen Erfahrung heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na ja, soooo abwegig finde ich das jetzt nicht

Antwort von vallie am 11.12.2010, 8:06 Uhr

beim kochen kannst du mit gutem willen nicht viel erreichen, wenn jemand interesse hat, wird er es lernen wollen, wenn nicht eben nicht ( bei mir war da weder interesse noch potential bei mama vorhanden )

über gesunde ernährung wird heutzutage schon im kindergarten gelehrt, das ist auch anders als früher. das werden sie schon schaffen, das dann umzusetzen, WIR wußten es nicht besser und mein bad putze ich immer noch ähnlich wie du ( obwohl mir meine mama da genug anschauungsunterricht gegeben hat! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von Chatilia am 11.12.2010, 21:27 Uhr

Ich halte es für meine aufgabe als mutter, die kinder aufs leben vorzubereiten, damit sie bestens ohne mich klarkommen. dazu gehört auch die hausarbeit, die heutzutage zum glück nicht mehr gross ins gewicht fällt - auf jeden fall bei uns, wir haben keine grossen ansprüche.

- einfache gerichte kochen
- wäsche vorsortieren
- waschmaschine bedienen
- hygiene

das gehört für mich zum standardprogramm.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Antwort von sylea am 16.12.2010, 0:52 Uhr

warum "müssen" kinder im haushalt helfen??-------------keine ahnung!

meine "müssen" nicht, aber sie tun es.

klar, ich muss sie oft drum bitten, aber dabei breche ich mir keinen zacken aus der krone wenn ich frage "kannst du mal eben bitte........."

meine kinder (fast 16 u 18jahre) hatten nie feste aufgaben im haushalt gehabt.
habe keine kinder in die welt gesetzt damit sie die bude putzen.
aber, sie können beide prima kochen (übernehmen beide gerne mal zwischendurch), wissen wie ein staubsauger funktioniert, genauso mit waschmaschine bedienen oder trockner u spülmaschine.

sie können bügeln (viele mütter wissen noch nicht mal wie man so manche dinge richtig bügelt), wissen mit was man eine toilette sauber hällt, wie die tiere zu verpflegen sind usw.

dieser spruch------------kinder "müssen" helfen damit sie es lernen ist totaler quatsch in meinen augen!
ich habe meine kinder einfach in mein "mutter-haushaltleben" integriert, sie neugierig auf gewisse dinge gemacht.
so machen sie einiges dann auch wirklich mal eben zwischendurch gerne wenn ich sie frage.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wauwi bezügl. "ins kalte Wasser werfen"

Antwort von Kikilotta am 17.12.2010, 15:31 Uhr

Nein...so einfach ist das tatsächlich nicht! Meiner Meinung nach tut man den Kindern einfach einen riesigen Gefallen (auch wenn man das dann nicht gleich merkt ;), wenn sie zumindest einigermassen selber kochen, waschen, putzen können.

Das ist v.a. bei WG`s ein grosses Konfliktpotential und ist ja total mühsam, wenn man jede Kleinigkeit googeln muss oder der Mama anrufen...

Meine Mutter (bin ja selber noch nicht lange ein Tweenie) war lange Vollzeit-Hausfrau (wir haben auch ein grosses Haus und einen grossen Garten) und trotzdem mussten wir mithelfen, allerdings nicht so oft wie ich es im Nachhinein für gut befunden hätte. Z.B im Teeniealter merkte ich, wie viele andere selbstständiger waren, einfach weil sie häufiger alleine waren und so. Obwohl ich erst im nächsten Sommer ausziehe, bin ich echt froh, dass ich kochen, putzen, backen, waschen kann...es reicht, dass ich mich in elektronischen Dingen überhaupt nicht auskenne und aus Angst vor blöden Kabeln alles nachfragen muss

Noch ein weiteres Beispiel: Meine Schwester und ich haben beide Partner im fast selben Alter (27 und 26). Meiner wuchs mit vier Geschwistern auf, er musste sehr früh für die Familie kochen an einem Tag der Woche etc...ist so mit zwanzig oder so ausgezogen und kommt einfach perfekt klar mit seinem Haushalt, bäckt selber, kocht sehr gerne etc...

Der Freund meiner Schwester (Einzelkind) ist jetzt erst mit 27 ausgezogen und konnte weder Wäsche waschen, noch kochen...und das ist schön sehr sehr mühsam!! Er machts zwar echt gut, muss jetzt aber wirklich von Grund auf kochen lernen und da meine SChwester eine Superköchin ist, wird das schon schwierig ;)

Ich wollte nur sagen - lasst die Kinder mitanpacken, schaden tut es garantiert nix!

LG Kikilottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gegen Geld im Haushalt helfen ?

Hallo, mein Sohn (11,5 Jahre) hat den Wunsch geäussert, sich etwas Taschengeld dazuzuverdienen indem er im Haushalt hilft. Ich bin da etwas zwiegespalten, denn ich hab keine Lust für sowas wie Spülmaschine ausräumen zu bezahlen, auch wenn er das nicht täglich ...

von cosma 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Gibts noch Haushalte ohne Wii etc.?

Geht das noch? Ich habe 4 Jungs zwischen 10 und fast 3. Wir haben nur eben unsere Computer, aber keinerlei Spielkonsole, Wii, X-Box, Nintendo oder ähnliches. Sind wir da noch normal? Gibt es noch andere Familien "ohne"? Bisher kommen die Jungs eigentlich auch so gut ...

von Schulmami 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Freizeitgestaltung Jungs, Haushalt

Also frage jetzt noch mal: Welche Freizeitaktivitäten haben eure Söhne im Alter zwischen ca. 13 und 17 Jahren? Welche Hobbies haben sie? Was machen sie regelmäßig? Wieviel Zeit verbrinden sie am PC oder Spielkonsole oder mit Fernsehen...? Was machen sie an den ...

von Skyla 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.