Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 07.08.2016, 16:27 Uhr

Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Meine 16jährige hat zum Ferienbeginn verkündet, dass sie jetzt keine Lust mehr auf Ballett hat.

Sie ist seit 11 Jahren dabei. Die letzten zwei Jahre ging sie zwei mal pro Woche (1x Spitze, 1x normales Ballett).

Primaballerina wird sie nie werden, aber es hat ihr immer gut getan und Spaß gemacht. Einige von den Mädchen kennt sie von Anfang an.

Im Juli war ich seit längerem mal wieder beim Zuschautag, weil ich schon gemerkt habe, dass es irgendwie knirscht. Das Niveau ist schon sehr hoch, man sah deutlich, dass sich manche damit sehr viel leichter tun als meine Tochter. Das macht ihr zu schaffen, sie hat das Gefühl, die Lehrerin kritisiert sie ständig.

Ich fände es halt sehr schade, nach dieser langen Zeit. Außerdem hat sie noch nicht wirklich eine Alternative. Aus mehreren Gründen möchte ich aber, dass sie irgendeinen Sport macht.

Wie würdet ihr reagieren?

 
23 Antworten:

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von stjerne am 07.08.2016, 16:45 Uhr

Als ich im Alter Deiner Tochter war, habe ich mit dem Geigen aufgehört, nach acht Jahren. Ich war nicht besonders gut und dieses Gefühl hat mich fertig gemacht.
Meine Mutter hat das sehr getroffen, sie hatte große Visionen über mein "Talent"... Sie hatte das zehn Jahre später immer noch nicht verwunden.

Für mich war es aber ein Befreiungsschlag. Was ich heute bedaure, ist dass ich danach nicht nochmal ein anderes Instrument gelernt habe. Ich hatte eigentlich immer Lust, Klavier zu spielen, aber ich musste den Unterricht damals selbst bezahlen und daher habe ich nichts neues mehr begonnen.

Mein Rat wäre also, dass Du sie aufhören lässt, wenn sie sich mit dem Ballett unwohl fühlt, aber dass sie sich vorher eine Alternative überlegen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von lisi3 am 07.08.2016, 16:57 Uhr

Hallo kanja,
ich weiß nicht, ob ich in diesem Fall so eine gute Ratgeberin bin, aber ich schreibe einfach mal, wie ich es handhaben würde.
Mit 16 Jahren steuern die Kinder doch schon langsam auf's Erwachsenenalter zu. Ich würde versuchen mit ihr über die Gründe zu sprechen, gegebenenfalls eine Alternative suchen (vielleicht moderner Tanz?). Ansonsten würde ich ihre Entscheidung akzeptieren, in zwei Jahren kann sie theoretisch alle Entscheidungen selbst treffen. Ich fände es auch sehr schade, aber als Mutter würde ich akzeptieren, wenn sie aufhören möchte.
Was ich nicht akzeptiere ist, ständig etwas neues anzufangen und direkt wieder aufzuhören.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnlich hatten wir es gerade auch

Antwort von Ellert am 07.08.2016, 17:05 Uhr

huhu

meine ( 14) spielt Hockey seit dem Kindergarten, zum Teil ind er Brandenburgauswahl, dann wurde sie im neuen verein als Torhüer überredet, was nie wirklich Spass machte, zurück auf dem Feld merkte man dass sie von der Leistung her (Trorhüter trainieren ja anders) doch hinterherhinkte.
Dreimal die Woche Training, am WE Spiel, nie ausschlafen
sie verlor die Lust, mein Mann köderte sie immer wieder zum Weitermachen da sie hat auch gut war und Sport guttut - ich war auch hin- und hergerissen.

Als es wieder Spass machte bekam sie massiv Knieprobleme, wurde an Ostern und nun an den Oberschenkeln operiert
nun hat sich die Frage erledigt
ein Jahr kein Trainig hiesse vermitlich dritte Mannschaft Auswechselspieler und das wird sie nicht wollen.

Ich denke nun in dem ALter kommen zwei Sachenzusammen, das immer gebunden sein ans Training, feste Zeiten, Wochenenden verplant, nach Training noch Hausaufgaben machen
und dazu
ein massiver Leistungsdruck da es in den Damensport übergeht
wer da nicht super ehrgeizig ist verliert die Lust

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von dhana am 07.08.2016, 17:43 Uhr

Hallo,

naja - wie lange willst du warten, bis man Entscheidungen selber treffen kann - ab 18 dann auf einen Schlag alles entscheiden?

Ich lass meinen Teenies da relativ viel Freiraum - wir rede drüber, sie müssen Entscheidungen begründen - aber sie dürfen das selber entscheiden.
Und ich denke wenn man im Elternhaus vorlebt, das es Aktivitäten und Hobbies gibt, dann ist es für die Jugendlichen auch normal, das sie etwas machen.

Ja ich finds auch gut, wenn meine Jungs Sport machen, dann sind sie wesentlich ausgeglichener. Und das komuniziere ich auch so - hat bisher auch gut geklappt.
Gerade wenn der Freundeskreis mit dranhängt, oder die Gruppe einfach passt, dann läuft das schon weiter, vielleicht nicht immer so wie ich mir das vorgestellt hätte - aber es läuft weiter.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von Zwurzenmami am 07.08.2016, 17:53 Uhr

Wenn unsere nicht mehr wollen, brauchen sie nicht mehr. Sie müssen dann auch nichts anderes mehr machen. Sie gehen auf eine Ganztagsschule und meistens bringen sie noch HAs mit nach hause und lernen müssen sie auch.

Was bringt es, wenn sie mit Widerwillen hingehen, sich abmühen und quälen?

Die Schule wird auch immer anstrengender, irgendwann kommen die Prüfungen, Ausbildung oder weiterhin Schule.

Rede mit ihr und lass Dir erklären, warum sie nicht mehr möchte. Eventuell hat sie zu was anderem Lust, wenn Du darauf bestehst, dass sie Sport macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von DK-Ursel am 07.08.2016, 19:25 Uhr

Hej allesammen!

In diesem Alter haben Mädchen und Jungen nun mal andere Interessenals Schule, Violine oder Ballett - selten sind sie so gut und so begeistert, daß sie da freiwillig weitermachen.
Bei der Vuiolinenunlust meinerGroßen habe ich mich mit dem Lehrer beraten, der das Phänomen als Vater und Lehrer gut kannte nud meinte, er fände es schade, wenn sie aufhöre, sie könnte es nach dieser Phase sicher bedauern.
Wir haben vereint motiviert, toleriert,d aß sie oft zuhause kaum übte und somit oft stagnierte, er hats ie mit anderen stücken als den obligatorischen Suzukistücken gefordert, das Orchester war dann auch noch ein toller Input und letztendlich haben wir die saure strecke überwunden.
Sie hat aufgehört, als sie ein Jahr vor dem Abi kaum noch Zeit dafür hatte --- und sie hat bei ihrem Auszug die violine mitgenommen und spielt jeder.

Meine Jüngste hatte deutlich wenige rLust,d urfte dann zusammen mit der Großen aufhören und hat mit 16 zur Gitarre gewechselt. Das entspricht ihrem Naturell, zumal sie auchsehr gut und gerne singt, weitaus mehr.

Fazit:
es lohnt sich, eine SDurststrecke durchzuhalten, auch mal zu "zwingen" - bei uns war es lezttendlich 1 >Jahr, das wirklich hart war --- als ich nachd iesem jahr aufhötren wollte, bzw,. die KOsten auch ins Unermeßliche stießegen, hatte Tochte rsich bekrabbelt udn wollte wieder bis, s.o.

Aber wenn bei Euchdioe Lehrerin nur kritisiert und es eher draum geht, einen SDport auszuüben,dannwürde ich sie lassen - laß sie wählen, was ihr mehr Spaß macht - Ballett wird sie ja wohl auch kaum als wirklche Hobby-Freizeitbetätigung im Stdium(inde rBerufsausbildung fortsetzen können.
Vielleicht laso ist dann eine Sportrichtung, die "volkstümlicher" ist, besser.
In Sachen Sport haben wir viel durch - uich bin immer für mehr als Reinschnuppern, weil die Anfänge immer ermüdend und langweilig sind, aber Dene Tochter macht schon lange mit.

deinen Kummer ka nich verstehen --- aber letztendlich scheint es dir auch mehr u msportliche Betätigung als das Ballett zu gehen, dann ist es doch oaky.
Vor alle eben,w eild ie Lehrerin nicht zu unterstützen, sondern im Gegenteil zu de-motivieren scheint.
Da macht nichts mehr Spaß!

Wir haben das als Kompromiß geregelt -- dann ist die Aussicht, daß noch was getan wird, größer.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Dhana - Soziales

Antwort von DK-Ursel am 07.08.2016, 19:37 Uhr

Hej nochmal!

Dhana, Du bringst mich auf das Reiten meiner Jüngsten - da war sie wirklich auch telntiert,w enn auch sicher ohne Olympiaambitionen.
Aber auch die soziale Gruppe stimmte, sie hat ihre vorübergehend gute Freundin dort gefnuden etc.
Als sich aber die soziale Gruppe verändetre und dadurch einiges schwierigher wurde, verlor sie zunehmend die lust und durfte dann aufhören - mein Mann, der als Begleiter nahe dran war, meinte, sie sei da sehr isoliert: Die Beste und Älteste und eben ohne nähere Kontakte - da war dann auch Schluß.

Diese Balettgeschichte liest sich doch ein bißchen ähnlich:
Dein Kind wird kritisiert, die anderen sind besser - Hobbies sollten auch Erfolgsgefühle vermitteln - nur Einsatz und bei-der-Stange-bleiben um des Prinzips willen ist zu wenig udn bringt keine Freude.
Dhanas Beitrag ist da doch auch eine gte Vorgabe, wie es laufen kann... mit Gespräch etc., so daß Ihr einen tragbaren Kompromiß findet.

gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von AKAM am 07.08.2016, 19:57 Uhr

Hallo,

ich finde, dass Hobbys in erster Linie Spaß machen sollten.

Nach 11 Jahren Training und im Alter von 16 Jahren kann man sicher selbst entscheiden, ob man damit aufhört oder nicht.

Bei uns (Söhne 10 und 13) ist es so, dass sie etwas, was sie angefangen haben, schon eine Weile betreiben sollen, damit sie beurteilen können, ob es ihnen Spaß macht oder nicht. Wenn sie dann bei einer Sache länger dabei sind, dürfen sie aber auch damit aufhören, allerdings mit einer gewissen "Nachdenkzeit" und erst zum nächstmöglichen "Kündigungstermin" (z. B. Saisonende), also nicht Knall auf Fall. Außerdem versuchen wir die Hintergründe herauszufinden, die zu dem Entschluss geführt haben, um selbst beurteilen zu können, ob es nur eine Phase ist, durch die man das Kind evtl. "hindurchmotivieren" kann oder nicht. In der Regel erwarten wir in Sachen Sport, dass sie zumindest eine sportliche Aktivität regelmäßig betreiben, so dass sie u. U. auch erst eine Alternative finden müssten.

Ich würde an deiner Stelle mit deiner Tochter sprechen und mit ihr gemeinsam herausfinden, warum sie keine Lust mehr hat, ob das nur vorübergehend sein könnte und ob ihr eine andere Sportart zusagen würde, die sie stattdessen ausprobieren möchte. Wenn sie aber keine andere Idee hat, würde ich sie deshalb nicht zwingen, beim Ballett zu bleiben, wenn sie es partout nicht will.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von Pondus2003 am 07.08.2016, 23:29 Uhr

Hallo! Mein Sohn ist auch 16 Jahre alt und hat insgesamt zehn Jahre Fußball gespielt, die letzten zwei Jahre auch noch eine Kindermannschaft mit trainiert. Er hat sich jetzt nach langer Überlegung entschieden, komplett mit Fußball aufzuhören. Stattdessen möchte er gerne in ein Fitnessstudio. Da er jetzt in die elfte Klasse kommt und schulisch auch mehr auf ihn zukommt und er sich die Sache reiflich überlegt hat, habe ich zugestimmt. Ich sehe es auch wie viele andere hier, dass er zunehmend lernen muss, Entscheidungen selbst zu treffen, um gut vorbereitet zu sein für das Erwachsenenleben, was gar nicht mehr so weit weg ist! LG, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von Murmeltiermama am 08.08.2016, 7:41 Uhr

Klar kann man nochmal drüber reden. Sollte man ja immer über größere Entscheidungen in dem Alter. Aber die Frage nach dem "aufhören Dürfen" finde ich seltsam. Wenn sie nicht mehr geht, dann geht sie nicht mehr. Wie willst Du das verhindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok

Antwort von kanja am 08.08.2016, 8:27 Uhr

Ich habe ja schon mit ihr gesprochen. Ihre Argumente verstehe ich. Zwingen werde ich sie natürlich nicht, weiter Ballett zu machen.
Mit der Lehrerin werde ich auch nach den Ferien sprechen.

Vermutlich ist es eher mein Problem, da damit ein Lebensabschnitt endet. Diese ballettschule ist uns so vertraut, ich kenne da jeden, habe jahrelang meine Tochter hingebracht und abgeholt, mit den anderen Müttern gequatscht, die Kinder bei den Aufführungen betreut, war selbst jahrelang dort beim pilates.
Vielleicht muss ich das loslassen üben.

Ein Problem ist die fehlende Alternative. Sie würde gerne bouldern, aber das ist vom Weg her nicht so günstig, und sie kennt niemanden.
Wir werden wohl während der Ferien noch mal gemeinsam überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von lejaki am 08.08.2016, 9:00 Uhr

Meine Kinder (7, 11 und 12 ) dürfen selber entscheiden auch in dem Alter schon, aber unter bestimmten Bedingungen.
Das heißt Handball wird bis zum Saisonende gespielt und danach kann aufgehört werden, weil man die Mannschaft nicht einfach im Stich läßt.

Als meine Tochter mit 11 Jahren nach 3 Jahren das Tanzen zugunsten des Reitens aufgeben wollte, fand ich das schon schade. Bedingung war, daß sie es bis zu den Sommerferien zu Ende macht, da sie sonst in den eingeübten Choreographien gefehlt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok

Antwort von stjerne am 08.08.2016, 9:47 Uhr

Meine Tochter spielt seit sie sechs ist Fußball. Wenn sie da mal aufhört, werde ich auch traurig sein, ich liebe ihren Verein und ich finde, es ist ein tolles Hobby. Ich kann Dich also gut verstehen, aber lass nicht zu, dass ihre Entscheidung zwischen Euch steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von juli1307 am 08.08.2016, 11:30 Uhr

Unabhängig vom Alter würde ich mein Kind entscheiden lassen, wann es ein Hobby aufgeben möchte und ob es überhaupt alternativ irgendwas machen möchte.
Im Leben nicht würde ich meinem Sohn vorschreiben, das er unbedingt Sport machen soll.

Deine Tochter ist 16. Und 11 Jahre Ballett sind eine lange Zeit.
Wenn sie jetzt nicht mehr weiter machen möchte, würde ich das so hinnehmen und akzeptieren und nicht noch Bedingungen daran knüpfen a la "aber nur, wenn Du dir eine andere Sportart suchst".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in dem Alter ist das sicher lange überlegt

Antwort von Ellert am 08.08.2016, 11:56 Uhr

denn sie lassena uch einen Teil Freundeskreis hinter sich
und ne kurz getroffene Entscheidung ist das nicht, siehe meine, die wird 15 und hadert schon lange.

Was ich niemals mit mir machen lassenwürde sind alle 3 Monate was neues anfangen, was auch in der Regel mit Vereinsbeitrag und teuren Anschaffungen verbunden ist.
Manchmal muss man sich ne Weile durchbeissen ehe man erkennen kann ob e das nun ist oder nicht.

Mit 15/16 haben sie es halt auch nicht leicht was Neues anzufangen das andere dann schon seit Jahren üben, da werden sie auch leistungstechnisch nie vorn liegen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alternativen

Antwort von kanja am 08.08.2016, 12:17 Uhr

Ich bin ganz sicher keine überautoritäre Mutter.

Aber in dem Fall habe ich kein gutes Gefühl dabei, sie einfach gar nichts mehr machen zu lassen.

Sie hat noch drei Jahre bis zum Abi. Sie lernt von sich aus sehr viel. Wenn sie dann nicht mal mehr zu einem regelmäßigen sporttermin vom Schreibtisch wegkommt, ist das sicher nicht gut.

Daher suchen wir jetzt mal nach Alternativen. Damit ist sie auch einverstanden.

Das ist bei uns eine Regel:
Jedes Kind übt eine Sportart aus (wobei natürlich gewechselt werden darf) und spielt ein Instrument. Keins von beiden muss auf höchstem Niveau oder unter zwang geschehen, aber bisher lief es immer gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternativen

Antwort von DK-Ursel am 08.08.2016, 15:02 Uhr

Kanja - so lief das bei uns auch.
Und gut.
Und gerade weil in diesem Alter die Unlust manchmal nur eine Periode / Phase ist, muß man als Erwachsener auch mal genau hinschauen: Was ist das jetzt?
Meine Große ist dankbar, daß ich sie so lange mitgeschleppt habe - das war echt hart für alle damals, aber sie hat dann die Lust am Violinespiel wiedergefunden. Wer weiß, ob sie das heute noch täte, wenn sie erst ein paa rJahre ausgesetzt häte?

Vielleicht lönnt Ihr etwas dem Ballett Ähnliches finden - Tanzen gibt es ja auf vielen verschiedenen Bereichen.
So wie die Jüngste eben die Violine dann "einfach" mit der Gitarre "ausgetauscht" hat (und sich wundete und freute, wie leicht ihr das fiel - Kunststück, mit jahrelangem Finger- und Kombinationstraining!).

Freunde hatten meine durch die Violine nur wenige - der Unterricht war zu weit weg und die Verbindungen nie privat.
Aber unseren Lehrer vermisse ich heute noch, einen so feinen Menschen gibt es selten!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von Mehtab am 09.08.2016, 10:54 Uhr

Hallo,

meine Tochter wollte vor vielleicht einem Jahr nach vielen Jahren mit dem Karate aufhören, weil sie nicht mehr ins Kindertraining gehen durfte und sie nicht zu den Erwachsenen wollte. Sie ging einfach wieder ins Kindertraining und da haben sie ihr dann immer wieder gesagt, sie solle ins Erwachsenentraining gehen. Da wollte sie auf einmal aufhören. Ich sagte ihr dann, dass sie dann aufhören könnte, wenn sie eine Alternative ihrer Wahl, natürlich Sport, dauerhaft begonnen hätte, denn sie hatte schon einmal mit Handball kurz angefangen und dann, nachdem ihre Freundin nicht ins Handballtraining gehen durfte, nicht mehr wollen.

Mittlerweile ist sie im Erwachsenentraining angekommen und damit glücklich. Sie hat jetzt die nächste Gürtelprüfung mitgemacht und ist froh, dass ich sie damals nicht aufhören habe lassen.

Mit dem Ministrieren hat sie dagegen einfach aufgehört, indem sie nicht mehr in die Kirche geht.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von monk am 09.08.2016, 17:08 Uhr

Ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen aber auf die Frage wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören finde ich gibt es nur eine einzige Antwort...
Sobald sie keine Lust mehr haben!
Und das sehe ich nicht nur bei teenies so auch wenn mein kleineres Kind sagen würde es mag nicht mehr... Dann eben nicht. Soll ja Spaß machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von Birgit 2 am 09.08.2016, 19:10 Uhr

Meine Große ist 18 und hat mit 16 nach 10 Jahren aufgehört zu Voltigieren...in dem Alter durfte sie das auf jeden Fall selbst entscheiden. Beim Reiten ist sie allerdings noch geblieben und hat sich kurz danach ein Pflegepferd gesucht und nimmt jetzt Privatreitstunden auf diesem Pferd.

Wichtig finde ich schon, dass sie was machen, aber erzwingen bringt es auch nicht.

Musikunterricht beendet sie jetzt zum Studienbeginn nach 12 Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von sonnenschein 110 am 11.08.2016, 7:55 Uhr

Ich finde sie ist alt genug selber zu entscheiden, was sie in ihrer Freizeit tun möchte. Du schreibst ja selber, dass du gemerkt hast, dass sie frustriert ist. Dann solltest sie nicht zwingen. Ich sag mir dann immer, ich hätte mich von meiner Mutter auch nicht zu einem Hobby drängen lassen wollen. In 1-2 Jahren könnte es eh vorbei sein, also ist es egal ob jetzt oder später.

Mein Sohn wollte niemals irgend etwas in seiner Freizeit tun. War nix zu machen. Das hab ich akzeptiert, das Leben geht trotzdem weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn's keinen Spaß mehr macht...

Antwort von AndreaL am 14.08.2016, 15:50 Uhr

...

Der Sohn hatte mit 12/13 Jahren keinen Bock - so gar nicht - mehr auf Handball gehabt, was er seit dem Kiga gespielt hat. Er sah - wie Deine Tochter - für sich kein Land mehr, er wurde nicht besser, er wurde aussortiert, er hatte nicht einen einzigen Freund beim Sport.

Natürlich durfte er sofort aufhören, ich hatte auch keine Lust mehr, seinen wöchentlichen Frust zu sehen. Er hat erstmal gar nichts gemacht, dann ist er mit einem Freund ein Jahr mit zum Badminton gegangen. Der Funke sprang nicht über. Dann wie angezündet hatte er Lust auf Basketball. Hat wie bekloppt privat trainiert, bevor er mit 3 Freunden gleichzeitig zum Vereinstraining ging. Seit zweieinhalb Jahren spielt er nun, das Niveau wird immer höher. Seine besten Freunde sind mit ihm in der Mannschaft, das Training ist super. Der Zusammenhalt sehr groß. Er hat große Freude. Ich sehe also deutlich, wie eine Sportart auf einen Jugendlichen wirkt, wenn er sie mit Leidenschaft betreibt.

So halbgare Sachen wie 'hier wird ein Instrument und eine Sportart gemacht' ist weniger meins. Natürlich habe ich den Sohn als kleines Kind zum Musikunterricht gebracht, aber da sprang so gar nix über... Also musste er auch nicht.

Ich glaube, die finden schon etwas, was sie ausfüllt, wenn sie es gewohnt sind, ein Hobby zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann dürfen Teenager mit einem Hobby aufhören?

Antwort von coryta am 31.08.2016, 14:01 Uhr

Das ist bei uns ähnlich. Der große (12) spielt auch seit Jahren im Fußballverein. Jetzt auch Kreisauswahl. Wenn er irgendwann auf die Idee kommen sollte aufhören zu wollen, darf er das, aber erst zum Saisonende. Alles andere wäre der Mannschaft gegenüber unfair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.