Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 22.07.2014, 6:31 Uhr

Vorrücken auf Probe

Hallo,

wollte mal fragen wie das mit dem Vorrücken auf Probe ist.Was muss man in dieser Probezeit für Noten haben, damit man in der Jahrgangsstufe bleiben kann.Wer hat evtl. Erfahrung damit gemacht.

Danke schon mal

 
7 Antworten:

Hatten wir!!

Antwort von Trini am 22.07.2014, 7:30 Uhr

Man darf in dem Halbjahr kein "mangelhaft" haben, sonst rückt man automatisch zurück.

Bei Groß-Kuno ging das mit dem Zurücksetzten allerdings nicht (es war von 9 nach 10), weil nach ihm der erste G 8-Jahrgang folgte.
Und im 2. Halbjahr 10 waren die Fünfen weg.

Klein-Kuno hat im Halbjahr eine Klassenkameradin "verloren", die zurück ging.
Und zwei Jungs dazu bekommen, die das 2. Halbjahr der 8 wiederholt haben. Der eine hat es geschafft, der andere muss die Schule jetzt verlassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von Reni+Lena am 23.07.2014, 20:12 Uhr

Darf ich mal fragen wie dieses vorrücken auf probe funktioniert?
Wann ist man def "durchgefallen" und muss wiederholen und wann darf man auf probe vorrücken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Entscheidung der Zeugniskonferenz

Antwort von Trini am 23.07.2014, 22:12 Uhr

Ausgleich gibt es ja hier nicht.
Ab der ersten Fünf wird diskutiert, ob der Schüler aufsteigt, auf Probe aufsteigt, wiederholen muss oder schrägversetzt wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern?

Antwort von magistra am 25.07.2014, 6:24 Uhr

Dann wird bei allen Durchfallern (also ab 2 Fünfern oder einer 6) über Vorrücken auf Probe entschieden. Wenn man avon ausgehen kann, dass die Lücken über die Sommerferien geschlossen werden, kann der Schüler auf Probe vorrücken. Tendenz ist eher, das Vorrücken auf Probe nicht zu erlauben.

An einem bestimmten Tag (ca. 15.12., also noch weit vor dem Halbjahr) werden die aktuellen Notenstände angeschaut. Wenn der Schüler nicht durchfallen würde, hat er die Jahrgangsstufe bestanden. Wenn er wieder 2 Fünfer hat (Fächer egal), dann muss er zurücktreten und gilt als Wiederholer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrücken auf Probe

Antwort von tequila sunrise am 30.07.2014, 19:40 Uhr

Ich hab nicht wirklich Ahnung vom Schulgesetz hier in Baden-Württemberg, kann nur von einem Fall in der Klasse meiner Tochter (8. Gym) berichten. Bei dem Mädchen war es aus sozialen Gründen extrem wichtig, dass sie im Klassenverband bleiben kann. Normalerweise wäre sie von den Noten her nicht versetzt worden. Hing an 2 Fächern. Sie ist jetzt quasi probeweise versetzt worden und wird nach den Sommerferien eine Nachprüfung in den 2 betr. Fächern haben. Wenn sie die gut macht, kann sie in der Klasse bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachprüfung gab es hier auch mal

Antwort von Trini am 31.07.2014, 8:12 Uhr

Hat man (wie alles, was anstrengt) zu Gunsten des Aufstiegss/der Veretzung auf Probe abgeschafft.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorrücken auf Probe - welches Bundesland??

Antwort von maximiliana am 11.08.2014, 12:13 Uhr

Hallo,
das ist je nach Bundesland sehr verschieden.
Schleswig Holstein hat es ab dem neuem Schuljahr gerade abgeschaft.
Eine Versetztung auf Probe geht nicht mehr.
Wichtig ist hier auch der Jahrgang in den versetzt wird,
da in einigen Klassenjahrgängen immer in die nächste Jahrgangsstufe aufgestiegen wird. Wiederholen geht dann nur noch in wenigen Ausnahmefällen.
viele Grüße
maximiliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Probeunterricht an einer Realschule

Hallo, Die Lehrerin unseres Sohnes weiß noch nicht welche Schulempfehlung sie für unseren Sohn aussprechen will, wir erfahren es erst mit dem Zeugnis. Die schriftlichen Arbeiten sind alle O.K , aber er ist verspielt , verträumt , lässt sich leicht ablenken ... Wenn sie die ...

von vier+1 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.