Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 17.10.2017, 11:03 Uhr

Verbindliches Sozialprojekt

Ich hätte gerne mal eure Meinungen:

Das Gymnasium meiner Tochter sieht für alle 9. Klassen ein verbindliches und im Lehrplan verankertes Sozialprojekt mit dem Motto "Alt und Jung" vor, das seit ca. 10 Jahren besteht. Federführend wird dieses Thema in Deutsch und Religion/Ethik geführt und insbesondere im Rahmen des Religions-/Ethikunterrichts wie auch außerschulisch finden Aktivitäten mit den zugelosten Altenheimen statt. Die Planung und Nachbereitung der einzelnen Aktivitäten haben im Religionsunterricht zu erfolgen. So, der Plan, den ich persönlich sehr gut finde.

Am Anfang des Schuljahres (Mitte September) fand eine Einführung zu diesem Thema statt über eine Woche, u.a. durch den Religionslehrer meiner Tochter. Seit diesem Zeitpunkt ward der Religionslehrer meiner Tochter nicht mehr gesehen und angeblich fallen auch alle Unterrichtsstunden bis Weihnachten aus ohne jegliche Vertretung (außer Filmschauen)! Alle anderen Reli- und Ethikgruppen sind schon fleißig in ihren Altenheimen unterwegs.
Als Randbemerkung: Wie wir erfahren haben, ist genau dieser Relilehrer meist nie da, kommt dann 2 Wochen vor einer Klassenarbeit, verkündet diese mit Termin und händigt Unmengen an Material aus, das bis zur Arbeit selbständig gelernt werden muss. Das läuft wohl schon sehr lange so. Unterricht an sich findet im Prinzip nicht statt. Meine Tochter weiß noch nicht einmal, welche Themen sie dieses Jahr haben.

Unabhängig davon, fragt sich jetzt meine Tochter und auch ich, wie dann das Sozialprojekt in ihrer Gruppe realisiert werden soll. Gerade die Vorweihnachtszeit, aber auch die Herbstzeit laden doch zu den verschiedensten Aktivitäten ein. Ich finde es einfach nur schade. Und wenn hier nichts passiert, wie soll dann etwas benotet werden?

Wir haben am Donnerstag Elternabend, an dem ich dieses Thema eigentlich gerne ansprechen würde. Davor hätte ich aber gerne ein paar andere Meinungen, wie Ihr das seht. Mund halten oder gezielt nachfragen? Nur das Sozialprojekt oder auch den Unterrichtsverlauf?

Ich danke Euch.

Schönen Tag und Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.