Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 10.12.2008, 11:04 Uhr

Stoffpensum bei Arbeiten in der Quinta

Sohnemann hat letztens eine Erdkundearbeit über das halbe Halbjahr geschrieben. Es gab zwei Einsen, keine Zwei, sonst nur Noten 3 bis 5 (oder sogar 6). Durchschnittsnote 3,7!! Sohni hat eine der Einsen, hat aber auch mit väterlicher Hilfe mächtig gepaukt, da es eben kein zusammenhängender Stoffkomplex war sondern ganz verschiedene Themen.

Seinen Erdkundelehrer liebt Sohni sehr. Er geht gerade auf das Ende seines Referendariates zu.
Ich finde, es ist für beide Seiten, Lehrer wie Kinder, frustrierend, wenn Arbeiten/Tests so schlecht ausfallen.
Gibt es denn Vorschriften, wie die Tests gestaltet werden müssen? Wären nicht mehrere kleine Tests besser?

Trini

 
8 Antworten:

Re: Stoffpensum bei Arbeiten in der Quinta

Antwort von Claudia36 am 10.12.2008, 11:22 Uhr

Meine schreibt auch in den sogenanten Nebenfächern nur 1 große Arbeit im Halbjahr....und der Stoff ist echt viel....jetzt vor Weihnachten kommen eben alle diese Arbeiten dran und noch dazu die Hauptfächer....da schreiben sie in der 7 jetzt 2 große pro Halbjahr.
Meine Tochter hat in den letzten 2 Wochen
Englisch
Spanisch,
Geschichte,
Chemie,
Physik,
Bio
Ethik,
Deutsch
geschrieben und diese Woche kommt noch Mathe und PoWi zazu.
Kein Wunder wenn dann die Arbeiten schlecht ausfallen....bei so viel zu lernen bleibt dann nicht viel hängen.....

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffpensum bei Arbeiten in der Quinta

Antwort von RenateK am 10.12.2008, 11:59 Uhr

Hallo Trini,
bei uns werden in der 5. und 6. Klasse Gymnasium in den Nebenfächern gar keine Arbeiten geschrieben, da gibt es nur Hausaufgaben und mündliche Mitarbeit und evtl. mal ein kurzes Referat. Ist aber von der Schule abhängig, an an deren Gymnasien hier in Bonn ist das anders, wobei ich aber auch nicht weiß wie viele sie da schreiben.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-((

Antwort von like am 10.12.2008, 12:07 Uhr

Mein 6.Klässler schreibt nächste Woche auch 4 Arbeiten ( Franz, Englisch, Mathe und Erdkunde und ich frage mich, wo der Sinn ist, außer dass die Lehrer stressfrei über die Ferien korrigieren können (und die Schüler zu den Ferien auch wirklich erholungsreif und richtig in Weihnachtstimmung sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist für die kommende Woche...

Antwort von Trini am 10.12.2008, 12:19 Uhr

noch nichts "Böses" avisiert.
Aber, ich kann mir auch nicht vorstellen, ob das "ganz ohne" abgehen kann.
Zumindest in Englisch befürchte ich da noch eine Arbeit.

Mitte Januar ist ja schon Zeugniskonferenz.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Renate

Antwort von Trini am 10.12.2008, 12:21 Uhr

Bei uns werden sogar in Musik und Religion Tests geschrieben.
Bio war in der Sexta nur mündlich, aber dieses Jahr hat er auch den ersten Test geschrieben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffpensum bei Arbeiten in der Quinta

Antwort von pauline04 am 10.12.2008, 16:33 Uhr

Hi,
bei uns gibts auch keine Erdkunde Klassenarbeiten, sondern entweder HÜ (Hausaufgabenüberprüfung) oder eben die sog. 10-Stunden-Tests... eben über den Stoff der letzten 10 Stunden. (Ungefähr, sind auch mal mehr Stunden).

Den letzten 10 Sttd. Test hat er heute rausbekommen:
Es gab 4 mal Note 1, zehn 3er, zehn 4er, 2 fünfer, 1 sechser.

War auch viel Stoff. Deswegen muss der permanent gelernt werden, dann geht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffpensum bei Arbeiten in der Quinta

Antwort von Cyberwoman am 10.12.2008, 20:20 Uhr

du solltest mal aufhören sohni zu schreiben, das klingt lächerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank für den sachdienlichen Hinweis

Antwort von Trini am 11.12.2008, 11:55 Uhr

Dann nenne ich ihn in Zukunft Kuno.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.