Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalik am 10.12.2008, 2:36 Uhr

3 Striche 1x 1 Stunde nachmittags nachsitzen

Das ist doch shit, oder? Die Striche gibt es beim Vergessen von Hausaufgaben, aber auch schon von Heften zuhause. Haben Kinder in der Unterstufe im verdammten G8 nicht genug Mist am Hals?????????????? Ich rege mich grade auf. (Aber wenn Lehrer zum Korrigieren von läppischen kurzen Mathe-Schulaufgaben zwei Wochen brauchen und es dauernd "vergessen", müssen sie nicht nachsitzen.)

Ich werde den betreffenden Pädagogen zur Rede stellen.

 
13 Antworten:

Re: 3 Striche 1x 1 Stunde nachmittags nachsitzen

Antwort von hgmeier am 10.12.2008, 7:16 Uhr

Nö, das ist konsequent von dem Lehrer. Schade, daß nicht noch mehr Lehrer/Schulen so verfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche 1x 1 Stunde nachmittags nachsitzen

Antwort von like am 10.12.2008, 7:17 Uhr

Gibt´s bei uns auch - lehrerabhängig. Beim einen gibt´s ne zu unterschreibende Nachrricht, beim anderen ne Strafarbeit, beim dritten eben mal Nachsitzen. Ich denke, lernen müssen die Kinder es definitiv, auch wenn´s hart ist und eben auch menschlich, wenn man mal was vergisst (hab auch zwei Schluderer auf dem G8). Und: das Nachsitzen hat bei meinem definitiv am besten gewirkt, denn das ist einfach mega-unangenehm für die Kids.
Nimm´s wie´s ist und mach selber kein Drama draus - er wird´s überleben und künfitg mehr drauf achten - vielleicht hilfst du ihm dabei, wenn er sich schwertut? ( Ranzenkontrolle?). Gespräch mit dem Lehrer kann sicher nichts schaden, dann siehst du auch mal deren Sicht (es ist halt auch mega-störend, wenn immer die Hälfte der Klasse was vergessen hat - und das ist in den Klassen meiner zwei immer wieder mal so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade das es nicht alle Lehrer so machen

Antwort von Claudia36 am 10.12.2008, 7:48 Uhr

Ich finds gut....das erzieht.
Nachsitzen sollten auch die Kinder die ständig stören und die anderen nicht arbeiten lassen.
Das Vergessen lässt sicher schnell nach , wenn man erstmal eine h zusätzlich in der Schule verbracht hat.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je nach Lehrer ist das bei Sohni verschieden.

Antwort von Trini am 10.12.2008, 8:17 Uhr

In Deutsch gibt es bei drei Strichen eine mündliche Sechs.
In Erdkunde gibt es eine mündliche Fünf, wenn die vergessene HA nicht am nächsten Tag unaufgefordert nachgereicht wird.
Mathe weiß ich jetzt nicht mehr.

Nachsitzen gibt es nicht, denn das müsste ja dann schon wieder betreut werden.

Wenn die Kinder in der Unterstufe nicht lernen, wie es läuft, haben sie es später umso schwerer.
Ich finde diese Konsequenz gut.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hilft wenigstens

Antwort von Edda3 am 10.12.2008, 8:49 Uhr

Hallo,

ich finde das genau richtig. Gibt es am Gym meiner Großen auch. Wird leider nicht konsequent genug durchgezogen.
Bei meiner Mittleren gibt es einen Brief nach Hause. Das stört meine gar nicht. Nachsitzen fänd sie aber blöd. Das geht nämlich von ihrer Freizeit ab und die ist ihr wichitg. Da würde sie wohl eher auf ihre Hefte achten.
Ich finde, du solltest dich nicht beim Lehrer beschweren sondern bedanken, dass es mal einen gibt, der seinen Reden auch Taten folgen lässt.
Kommt selten genug vor.

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibts bei uns auch

Antwort von Cassie am 10.12.2008, 9:09 Uhr

Und ich finde es gut. Ewiglange wurde bei uns auf den Elternabenden rumdiskutiert, dass so viele Kinder ihre Hausaufgaben nicht machen oder ihr Lernmaterial daheim vergessen. Viele Eltern waren der Meinung: ach ist doch nicht schlimm (was ich heftig finde!) und die ganze Klasse hing mit dem Stoff hinterher. Selbst als es bei dreimal vergessen einen Brief nach Hause gab, hat sich nichts verändert. Erst als das Nachsitzen eingeführt wurde, wurde es plötzlich drastisch besser. Auf einmal ists auch den Eltern, denen es vorher egal war, wichtig, dass ihre Kids nicht nachsitzen müssen. Schon komisch, oder? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche 1x 1 Stunde nachmittags nachsitzen

Antwort von +emfut+ am 10.12.2008, 9:10 Uhr

An der (teuren Privat-)Schule meiner Tochter wird das nicht lehrerabhängig, sondern durchgehend so gehandhabt - und ich finde es gut. Wie sollen Kinder denn lernen, daß man Aufgaben termingerecht zu erledigen hat und auf seine Sachen achten soll? In der Grundschule ist gutes Zureden und pädagogisch wertvolles Auf-das-Kind-Eingehen sicher angebracht, aber irgendwann darf damit doch auch mal Schluss sein.

Fumi hat ADS. Bei ihr hilft nur liebevolle, aber durchgehende Konsequenz - und das weiß sie auch selber. Das wird in allen Elternseminaren zur ADS gelehrt. Die Schule (übrigens eine Schule mit Schwerpunkt ADS und Legasthenie) macht das m.E. sehr gut.
Eine solche Konsequenz schadet aber auch Nicht-ADS-Kindern überhaupt nicht.

Übrigens mußte Fumi (inzwischen 7. Klasse) bisher erst einmal Nachsitzen. Bei ihr reichen meistens schon die Striche, um sie wieder auf die Schiene zu setzen.

Was ich allerdings bei öffentlichen Schulen oft vermisse:
An Fumis Schule ist man nicht nur konsequent, sondern man bringt den Kindern auch Selbstorganisation und Selbstkontrolle bei. Es geht also explizit nicht nur darum, Strafen auszuteilen. Den Kindern wird auch beigebracht, wie man sich selber so organisiert, daß man solche Strafen gar nicht bekommt. Und der zweite Teil fehlt leider oft an den Schulen.

Was wäre denn Dein Vorschlag als Konsequenz aus vergessenen Hausaufgaben oder Unterrichtsmaterialien? Was schlägst Du dem Lehrer als Alternative vor?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschlag

Antwort von Tathogo am 10.12.2008, 14:31 Uhr

"Ich werde den betreffenden Pädagogen zur Rede stellen. "

Anstatt dies zu tun würde ich dir vorschlagen erst mal dein Kind "zur Rede zu stellen"...Hausaufgaben erledigen,Hefte nicht vergessen-kein Strich-kein Nachsitzen...ganz einfach :-)

Hat übrigens nix mit G8 zu tun,meine Tochter geht auf eine IGS-da ist es genauso...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche 1x 1 Stunde nachmittags nachsitzen

Antwort von Silvia3 am 10.12.2008, 16:36 Uhr

... und ich reg mich über solche Mütter wie Dich auf, die den Kindern noch sagen, die Lehrer seien blöd, nur weil die versuchen, ein bisschen Disziplin in diesen müden Haufen zu bekommen. Wie sollen denn die Kinder lernen, dass Regeln einzuhalten sind, wenn sie straflos gegen dieses Regeln verstoßen können. Wieso vergisst Dein Kind die Hausaufgaben und die Hefte? Vielleicht solltest Du es lieber bei seinen Aufgaben und beim Ranzenpacken unterstützen als Dich mit dem Lehrer anzulegen. Wie toll ist denn das für einen Lehrer, wenn ständig die halbe Klasse die Aufgaben nicht gemacht oder die Hefte vergessen hat? Wenn er das auch noch toleriert, ist er bald eine Witzfigur vor dem niemand Respekt hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche 1x 1 Stunde nachmittags nachsitzen

Antwort von Emily am 10.12.2008, 17:45 Uhr

Sorry, ich finds gut. Ist bei uns genauso... es hat nicht lange gedauert, bis die Nachsitzflut in den Klassen weniger wurde. Jetzt - in der 8. - klappt das wunderbar, es gibt kaum noch Schüler, die nachsitzen müssen .

Bei uns gibts die Striche übrigens wie bei euch beim Vergessen von Hausaufgaben, aber auch wenn Arbeitsmaterial (Heft, Buch, Stifte) vergessen wurden. Und wenn Rundschreiben "verbummelt" wurden, ebenfalls .

Welche Strafe fändest du denn gut? Eine mündliche 6? Den Schülern Zeit abzuverlangen, finde ich viel sinnvoller, das ärgert sie viel mehr. Bei uns muss das Nachsitzen dann übrigens dazu genutzt werden, um vergessene Hausaufgaben nachzuarbeiten. Oder um ein kleines Referat etc. vorzubereiten - also was fachbezogenes.

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche 1x 1 Stunde nachmittags nachsitzen

Antwort von glückskinder am 10.12.2008, 19:22 Uhr

Besser als eine 6 zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich vollkommen korrekt

Antwort von Christine70 am 11.12.2008, 8:14 Uhr

und es zeigt sich wiedermal, daß lehrer bald gar keine handhabe gegen die kinder haben, weil sich die eltern in alles einmischen müssen.
kinder dürfen nicht mehr nachsitzen, wenn die eltern das verbieten
kinder müssen keine strafarbeiten machen, wenn die eltern das nicht möchten
kinder dürfen nicht mehr in der ecke stehen, weil sonst die eltern böse reagieren


versetzt euch mal in die lage der lehrer. was können sie denn noch tun, damit die kinder ihre hausaufgaben machen und nicht immer ihr unterrichtsmaterial zuhause vergessen?

bei uns gab es damals auf der realschule auch dieses strich-system. und auch ich musste einmal nachsitzen. hat mir aber nicht geschadet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Striche 1x 1 Stunde nachmittags nachsitzen

Antwort von RenateK am 11.12.2008, 13:50 Uhr

Hallo,
ich würde das auch tun, mit dem Lehrer reden .Ich finde Nachsitzen auch völlig daneben, da würde ich sofort auf der Mathe stehen. Wobei ich mal ein Heft vergessen völlig normal finde, ich vergesse auch mal was bei der Arbeit. Hausaufgaben nicht machen, ist natürlich schon problematischer, da finde ich es richtig, wenn es eine schlechte gibt, wenn nicht am nächsten Tag nachgeliefert wird, aber Nachsitzen, das finde ich völlig daneben und das nie kommentarlos hinnehmen.
Ich sage meinem Sohn übrigens immer, wenn ich etwas von einem Lehrer nicht richtig finde. Es muss auch lernen, sich mit Lehrpersonen kritisch auseinanderzusetzen, wenn es nötig ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.