Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .Anna. am 25.06.2014, 12:14 Uhr

SiloPo zu Latein und Latinum

Muss ja keinen interessieren, aber ich muss es loswerden :
Die beiden Großen werden nach Klasse 10 das Latinum haben, die Noten stehen fest. Bei der wie immer Supertochter keine Frage : sie schließt mit 2 ab.
Der Sohn hatte nur in Klasse 5 eine 2 in Latein, seitdem gab es einige 5en. Als nun erneut eine 5 drohte (und damit das Verpassen des Latinums), hatten wir einige Krisengespräche, mit welchen letze Hilfe-Aktionen die Lehrerin zu überzeugen wäre. Gespräche auf seine Initiative hin !

Endlich geht ein kleiner Keim an Ehrgeiz auf. Erziehungsziel in dieser Hinsicht hoffentlich erreicht.

Gruß Anna
(auch die anderen Söhne werden wohl zumindest akzeptable - heißt nicht Sitzenbleiber- Zeugnisse bekommen. Man wird ja so genügsam ...)

 
13 Antworten:

Frage...

Antwort von Reni+Lena am 25.06.2014, 15:20 Uhr

Du schreibst von Klasse 5 und Klasse 10.
Deine Kinder hatten also 6 Jahre lang Latein und mit Abschluss der 10ten Klasse und Note 4 im Zeugnis das Latinum? Das große nehme ich an, oder?

Mich wundert das nur ein wenig...hier wird in Klasse 6 als zweite Fremdsprache mit Latein angefangen und mit Abschluss der 9ten und mind Note 4 haben sie das Kleine Latinum und durch freiwillige Zusatzprüfung dann das große Latinum. Dann kann Latein abgewählt werden, oder man macht die 10te noch Latein und hat dann automatisch bei note mind 4 auch das große Latinum.

Bei uns sind das 3 Jahre Spracherwerb mit buch, Grammatik, Vokabeln und 1 jahr dann Lektüre in der 9ten. bzw das zweite jahr noch mit schwererer Lektüe wie Ovid etc in der 10ten.

Ist bei euch die Spracherwerb (Vokabeln etc) Phase länger????


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiloPo zu Latein und Latinum

Antwort von ak am 25.06.2014, 15:20 Uhr

Herzlichen Glückwunsch !!!!

Und weiterhin viel Glück !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiloPo zu Latein und Latinum

Antwort von Trini am 25.06.2014, 15:22 Uhr

Prima, mein Großer wird es wohl jetzt nach der 11. bekommen (G 9)
Dann schickt er Latein in die Wüste.
Der Kleine schafft zum Endjahr wohl die Vier.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von Hase67 am 25.06.2014, 15:53 Uhr

Hi Reni,

hier gibt es dieses Modell auch (ich glaube, Anna kommt auch aus BaWü). In Klasse 5 wird teilweise - nicht bei uns an der Schule - gleich mit der zweiten Fremdsprache begonnen, und die zweite Fremdsprache muss bis zur 10 durchgezogen werden. In der Kursstufe kann sie dann abgewählt werden. Ein vorheriges Abwählen wie bei euch gibt es m. W. nicht, auch nicht für Latein. Wer Latein als zweite Fremdsprache macht, macht das Große Latinum (oder auch nicht, wenn es für die Abschluss-4 nicht reicht).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von .Anna. am 25.06.2014, 21:13 Uhr

Hallo Reni,

es ist sehr sicher "nur" das Latinum und das auch erst nach Klasse 10 (sonst hätten sie damit schon früher aufgehört !).
Wie der Spracherwerb aufgebaut ist weiß ich nicht; nur, dass es eigentlich auch egal ist, ob mit dieser 2. Fremdsprache in Klasse 5 oder 6 begonnen wird (so jedenfalls in Französisch).

In Bayern hat man also nach Klasse 9 das Latinum - nach 4 Jahren - und nach 5 Jahren nach Klasse 10 das große Latinum ?
Bei mir was damals zwar auch so, allerdings war in meiner grauen Vorzeit Latein die erste Fremdsprache in 5 (und dann 5-stündig), in 7 Englisch und in 9 Griechisch.

Mich interessiert das jetzt und ich lese nach --->

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmals @Reni --- scheint geklärt

Antwort von .Anna. am 25.06.2014, 21:44 Uhr

Hallo Reni,

ich habe es für BaWü und Bayern nachgelesen : Die Vorschriften scheinen recht ähnlich zu sein. Danach hast du dich um 1 Jahr vertan : Auch in Bayern gibt es das Latinum erst nach Klasse 10 und nicht nach Klasse 9.

Link zu Bayern :
http://www.km.bayern.de/suche.html?u=1&t=9999&s=latinum&m=1&t=9999
(erste Fundstelle)

Allerdings wirkst du immer außerordentlich informiert ...
Woher sind deine Informationen, überprüfst du die nochmals und stellst die Fundstellen ggf. ein ?

Nachdem ich die Vorschriften für BaWü nachgelesen habe, werde ich der Tochter jedenfalls vorschlagen, diese Ergänzungsprüfung für das große Latinum zu probieren. Verlieren kann man da ja wohl nichts ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, ganz sicher nach der 9ten, wir haben G8

Antwort von Reni+Lena am 26.06.2014, 7:49 Uhr

Hier, schau mal...

http://www.wgg.musin.de/latinum.html


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage...

Antwort von Emmi67 am 26.06.2014, 12:36 Uhr

In NRW gibt es kein großes/kleines Latinum mehr, sondern nur noch ein Latinum. Ist das bei euch wirklich anders? Schüler, die in den Klassen 5 oder 6 mit Latein beginnen, erhalten das Latinum automatisch mit Abschluss der 10. Klasse, wenn die Lateinnote mindestens 4 ist. Wer in der 5. Klasse mit Latein begonnen hat, macht am Ende der 9. Klasse eine Latinumsprüfung (schriftlicher und mündlicher Teil), die mit mindestens 4 bestanden werden muss. An unserer Schule war die Prüfung dieses Jahr verpflichtend, das ist aber wohl nicht immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Glueckwunsch und Frage

Antwort von Benedikte am 26.06.2014, 21:34 Uhr

Erstmal, aufrichtigen Gleuckwunsch.

Ich kann das Gluecksgefuehl SOOOO GUUUT verstehen, dass einen befaellt wenn man eine Aufgabe der Kinder als positiv geloest geloest abhaken kann.

aber ich habe eine Frage, hoffe, Du empfindest sie nicht als zu aufdringlich. Du hattest doch mal geschrieben, dass der Sohn eine Klasse wiederholt hat. Welche war das denn?

Ich frage das deshalb, weil ich ja auch einen Kandidaten dabeihabe, der nichts, nichts, nichts fuer die Schule tut und die letzten Jahre immer nur so gerade versetzt wurde. Was MEINE Nerven ruiniert und ich habe mir schon oefter ueberlegt, alle meine muetterlichen Bemuehungen einzustellen und ihn vor die Wand fahren zu lassen, er ist jetzt auch zehnte Klasse.

Aber wenn das Ergebnis ist, dass er nur wiederholt, die Noten genauso bescheiden wie vorher sind, fuenfen auf dem Zeugnis drohen, dann sage ich mir, dass ich ihn doch lieber von Klasse zu Klasse scheuche. Wenn das Wiederholen keinen Reifungs/, Einsichts/ und allgemeinen Besserungsprozess erwarten laesst, macht es weniger Sinn.

Benedikte


Von daher, waere interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Glueckwunsch und Frage

Antwort von .Anna. am 26.06.2014, 23:29 Uhr

Hallo,

der Sohn hat Klasse 8 wiederholt und ich bin geheilt von Sprüchen wie "Sitzenbleiben tut auch mal gut !"

Die wenigsten Sitzenbleiber schaffen die Wiederholung. Meine Kinder hatten in Klasse 8, 9 und 10 bestimmt 6 Sitzenbleiber und keiner von denen hat es geschafft. Mein Ältester hatte das Glück eines engagierten Rektors und eines Schulwechsels.

Die meisten Wiederholer scheinen Verhaltensauffälligkeiten zu entwickeln (war bei unserem vor dem Schulwechsel auch. Er hat den Beginn der Wiederholung 8 an der alten Schule gemacht und dann in einer Nacht- und Nebelaktion zu Weihnachten gewechselt), jedenfalls hat das Sitzenbleiben bei keinem mir bekannten Schüler zur von den Eltern erhofften Einsicht und folgendem Engagement für die Schule geführt. Auf alle Fälle - einschränkend - nicht bei denen, die wegen hochgradiger Faulheit und Desinteresses wiederholen mussten und nicht etwa weil sie es wirklich nicht können konnten.

Entspannter wird man als Mutter auch nicht, weil ein Sitzenbleiber nicht nur das wiederholte Schuljahr schaffen muss, sondern auch das Jahr danach. Ich war bis zum Versetzungszeugnis nach Klasse 9 sehr angespannt :-(

Dank des segensreichen Rektors hat beim Ältesten das Umdenken ja eingesetzt und zeigt ein wenig Wirkung : Er wird nun mindestens 4 2en bekommen, eine davon im Hauptfach und nur in einem Hauptfach eine 4.

Dieser - wie du es aus meiner Erfahrung zutreffend nennst - Reifungsprozess hat aber bestimmt 1 Jahr gebraucht. Auch von daher fände ich ein Sitzenbleiben in 10 ungünstig.

Aber auch sonst; s.o.
(wobei für mich das Scheuchen der Kinder nach wie vor keine Alternative ist)

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Glueckwunsch und Frage

Antwort von Benedikte am 26.06.2014, 23:51 Uhr

vielen Dank fuer die Auskunft

ich weiss halt langsam nicht mehr, was ich mit dem machen soll, es macht mich koerperlich krank, ihm dabei zuzusehen, wie er den ganzen Tag vertroedelt und seinen drei grossen Hobbys gewidemt sind, der Pflege seiner Gesichtsbuchsseite, seiner Gitarre und der Kontaktpflege zu seinen Kameraden, Scherpunkt der gemeinsamen Taetigkeit ist ""chillen"".

Mein Siebzehnjaehriger hat gerade abitur gemacht und will jetzt Jura studieren und das kann ich mir vorstellen, wenn auch mit Muehen, wie er stuidert, alleine lebt und so weiter.

Hier bei dem kann ich mir inzwischen nichts mehr vorstellen. Aber auch Dein beitrag weist darauf hin, dass ein Siztenbleiben keine Loesung ist.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Glueckwunsch und Frage

Antwort von .Anna. am 27.06.2014, 1:06 Uhr

Sitzenbleiben macht noch kranker.

Die Hilflosigkeit bei der bewussten Selbst-Vernachlässigung des Kindes erfahre ich bei Kind 3 in Klasse 8 derzeit. Bei ihm wirken zumindest hässliche Kommentare des großen Bruders. Er wird wohl nicht sitzen bleiben. Außerdem ist er vermutlich schlauer als der Große.

In Klasse 10 finde ich Aktionen der Eltern aber auch nicht mehr so besonders wichtig. Jedenfalls in BaWü gibt es unendlich viele Anschlussprogramme zur Erlangung des Abiturs. Hier machen an die 50 % aller Abgänger mit Hochschulzugangsberechtigung ihren Abschluss nicht am Regelgymnasium, sondern am beruflichen Gymnasium. Das ist jedenfalls hier auch eine gute Möglichkeit, das Abitur in 13 Jahren zu machen.

Dieses unglaublich vielfältige System habe ich erst hier kennen gelernt. Stichwort : kein Abschluss ohne Anschluss.
Das funktioniert. Etwa 70 % der Realschulabgänger hier machen weiter zum Abitur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine ähnliche Söhne-Konstellation habe ich auch zu bieten

Antwort von Trini am 27.06.2014, 7:23 Uhr

Der Große (letzter G 9-Jahrgang, deshalb kein Wiederholen am Gymnasiun´m möglich) hat sich tatsächlich im 2. Halbjahr der 10. am Riemen gerissen und alle Fünfen wegbekommen. [ Wir hatten schon einen Platz zum Wiederholen an einer Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe für ihn.]
Jetzt in der 11. ist er nicht gefährdet. Ab nächstes Jahr zählt es für's Abitur.

Der Kleine ist 8. Klasse und übertrifft den Großen noch in seinem Desinteresse, ist allerdings nicht gefährdet. Die Vieren sind sicher. Für ihn ist die 9. entscheidend, ober in die Oberstufe versetzt wird.

Man wird genügsam in seinen Wünschen.

Trini *die früher wegen einer eigenen Zwei höchst unzufrieden war*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

5 in Latein - Versetzungsgefährdert? Baden-Württemberg

Hallo, mein Sohn steht in Latein auf 4,6 und wird vermutlich eine 5 im Zeugnis bekommen (Baden-Württemberg, G8, 8. Klasse, Hauptfach). Er hat sonst nur 3er in den anderen Hauptfächern. Reicht ihm dies für die Versetzung. Er stand bisher auf einer 4, hat jedoch jetzt in der ...

von Lusil 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Nochmal wegen Latein oder Französich unten...

hallo, wir haben das nun so beschlossenn: da beides ja gelernt werden muß und beides in unserer Situation Vor - und Nachteile haben wird, bekommt er nun im Juli an seinem Nachhilfeinstitut statt Latein Französisch verpasst, da kann er sich das ja mal anschauen. Die ...

von kal-el 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch

Hallo zusammen, über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.Deswegen eine Frage an euch. Meine Tochter geht in die 5. Klasse ins Gmynasium (Bayern) und muß sich jetzt entweder für Latein oder Französisch entscheiden. Leider kann sie keine so rechte Entscheidung ...

von Anja71 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

2 Fremdsprache Französisch oder Latein ????

Hallo, meine Tochter stehe in wenigen Wochen vor der Entscheidungsfrage, welche zweite Fremdsprache sie nehmen möchte und genau da ist unser Problem. Sie würde wahnsinnig gerne Französisch nehmen, wäre auch kein Ding... aber Sie ist eine der wenigen die schon etliche Jahre als ...

von Katze1509 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

beurteilung- latein

hallo, wie ist bei euren kindern die beurteilung in latein ? die klasse meiner tochter braucht mind. 60% richtig für ein genügend. in allen anderen fächtern (mathematik, biologie, physik, geschichte, geographie...) reichen 50% für ein genügend und oft sind 60% schon ein ...

von muffinpower 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Französisch oder Latein?

Hallo, die Frage ist bei uns superaktuell. Sohnemann muss sich diese Woche entscheiden, ob er in der 6. Klasse Französisch oder Latein lernen möchte. Ich selbst habe Französisch in der Schule gehabt, auch mein Abi in Französisch gemacht, aber.. ich fand es super schwer und ...

von Lusil 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Mit latein oder französisch anfangen?

Hallo Ihr Lieben, ich weiß, solche Fragen lösen natürlich immer -zig verschiedene Meinungen aus aber trotzdem hätte ich gerne gewusst wie Ihr dazu steht:-) Meine Tochter wird nächstes Jahr auf ein Gymnasium gehen, nun stellt sich die Frage auf welches - wir haben 3 ...

von sweety0171 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein-Bewertung ?

Hallo, ich muss einfach mal nachfragen,da ich noch keine Erfahrung diesbezüglich habe.Sohnemann ist in der 6.Klasse. Jetzt haben sie eine Lateinarbeit wiederbekommen:0 Fehler =1 1/2 Fehler =2 ;1 Fehler =3 Kennt Ihr das auch ?Ist das normal ? Überings erklärte die ...

von drachenfamily 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Extrem sauige uralte Lateinbücher

Moin zusammen, heute muss ich mal meinen Frust hier loswerden: Meine Tochter, jetzt 6. Schuljahr, hatte am Montag den ersten Schultag und hat die neuen Schulbücher für dieses Schuljahr bekommen. Ich bin ja echt nicht pingelig, aber die "neuen" Lateinbücher (Lehrbuch + ...

von Sylvia1 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

An die Lateiner

gibt es zufaellig Buecher/Arbeitshefte fuer Latein, mit denen man auch ohne Schule zurecht kommt? Oder Uebungen im Internet? Mit welchen lernen eure Kinder und wie findet ihr sie von der/m Aufmachung/Verstaendnis her? Geht nur um Grundkenntnisse. Danke ...

von Si+Jo+Jo+Fr 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.