Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 02.11.2015, 11:33 Uhr

Seit den diversen Amokläufen auch an deutschen Schulen ist bei uns ein eingeschaltetes

Handy des Lehrers im Klassenzimmer Pflicht.
Im Ernstfall müssten wir eben im Klassenzimmer erreichbar sein.
Am Anfang wurde uns das Handy sogar von der Schule gestellt. :) Inzwischen hat aber jeder Kollege ein eigenes.
Tja, und ich beherrsche durchaus nicht alle Wörter, d.h. es kann durchaus vorkommen, dass ich im Unterricht mal ein Wort brauche, das ich schnell nachschauen muss, wenn ein Schüler einen Spezialausdruck verwenden möchte. Den Wortschatz für den Unterricht würdest du also als Voraussetzung für einen Lehrenden ansehen. Hm, da bleibt aber nicht viel Freiraum für die Schüler. In 99 % aller Fälle reicht er ja auch aus, aber es gibt halt auch Situationen, wo er nicht ausreicht. (z.B. wenn meine Schüler von ihrem Betriebspraktikum erzählen sollen und dann Spezialwerkzeuge /Begriffe vorkommen.) Bzw. ich erinnere mich umgekehrt daran, dass ein Schüler den Begriff "seal" verwendet hat, (schönen Gruß vom google-Übersetzer). Ich kannte seal als Seehund, das ergab aber gar keinen Sinn. Erst durch Nachschlagen im Wörterbuch kam ich drauf, dass damit auch die Dichtung (allerdings im technischen Sinn) gemeint ist, und konnte das Wort poetry, was der Sinnzusammenhang erforderte, angeben. Allerdings habe ich das in meinem herkömmlichen Wörterbuch nachgeschlagen. Nicht im Handy.
Selbstverständlich gelten für Lehrer auch andere Rechte und Freiräume als für Schüler. D.h. wenn die Schüler ihr Handy ausschalten müssen, heißt das noch lange nicht, dass es auch die Lehrer müssen. Lehrer ungleich Schüler. Eltern, die in die Sprechstunde kommen, müssen ja ihr Handy auch nicht ausschalten. Wenn sie höflich sind und dran denken, tun sie es.
Also kurzgefasst:
Arbeit mit dem Wörterbuch ist Bestandteil des Unterrichts, also hat ein das Wörterbuch benutzender Lehrer auch Vorbildfunktion für die Schüler.
Während des Unterrichts führt selbstverständlich auch ein Lehrer keine Privatgespräche mit dem Handy. (wie auch in vielen Betrieben Handyverbot herrscht).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.