Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 24.04.2012, 12:28 Uhr

Muss man 15-jähige noch motivieren?

Hi, in der Verantwortung seid ihr natürlich schon noch insofern, als kaum eine 15-jährige überblicken kann, dass ihre Nullbockphase eine relativ langfristige berufliche Weichenstellung nach sich ziehen kann ;-) Die Taschengeldkürzung halte ich aber für albern, darüber würde sich schon meine 12-jährige mokieren. Freddas Idee finde ich nicht schlecht, aber grundsätzlich sind Klasse 8/9 natürlich die schwierigste Zeit, auch was gutgemeinte elterliche Einflussnahme betrifft. Ich hatte seinerzeit auch erheblich andere Pläne als meine Eltern - Gott sei Dank hat mich meine Mutter damals energisch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, sage ich aus heutiger Sicht. Auch wenn es schwierig ist und eure Tochter abblockt - ein vernünftiges Gespräch darüber, was die Schule rückmeldet und welche Gedanken ihr euch dazu macht (mit gleichzeitigem Signalisieren von Gesprächsbereitschaft und dem Angebot, sie zu Berufsinfoveranstaltungen zu begleiten) halte ich für das Angebrachteste, Druckmittel sind eher kontraproduktiv und fördern die Trotzhaltung. Gibt es bei euch an der Schule keine Lehrer, die berufsvorbereitende Angebote unterbreiten (BOGY, BIZ)? Die könnte man evtl. mit ins Boot holen... LG Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie 14-jährigen schulisch motivieren?

Meine Freundin hat Probleme mit ihrem Sohn. Er ist 14 und in einer Phase, wo ihm alles egal ist. Er ist ein intelligenter Junge, aber sich für die Schule mal anstrengen? Pustekuchen. In der Grundschule ist ihm alles zugeflogen; anfangs auf dem Gymnasium auch noch, aber jetzt ...

von Agnetha 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: motivieren

1. Gym extrem unterschiedliche Notenbewertungen, wie soll man motivieren?

Hallo! Mein Sohn geht ins 1. Gym und lernt eigentlich sehr gut. Nur die jetzt, wo die Noten bekannt gegeben werden, doch manches eher ungerecht. Mein Sohn hat z.B. in Deutsch zwei 3er auf die Schularbeiten (erstes Halbjahr 2 und 3), 2 aufs Referat und alle HÜ gebracht. Er ist ...

von mini99 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: motivieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.