Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 29.09.2013, 19:39 Uhr

Lernen lernen

Hallo Carolin,

das ist hier mit 5 Kinder auch ein ewiges Thema...

In Klasse 8 Realschule dürfte es einerseits etwas spät sein, Lernen zu lernen, allerdings ist das doch auch kein so großes Geheimnis.

Meine Tipps (von Tochter, 10. Klasse, Zeugnis 1,2 bestätigt ;-) :

absolute Ordnung in den Schulsachen
also : für jedes Fach ein Sammelordner etc., in dem die Hefte/Blätter gesammelt werden. Mindestens einmal wöchentlich werden die Blätter in entsprechenden Heftern/Ordnern abgeheftet

Nachbereitung und Vorbereitung
Nach der Schule werden die jeweiligenBlätter/Mitschriebe abgeheftet (optimalerweise nochmals angeschaut).
Ganz wichtig ist aber, am Tag bevor das Fach wieder kommt, die Mitschriebe anzuschauen und sich kurz in Erinnerung zu rufen, was zuletzt behandelt wurde.

Schulsachen packen
Unbedingt am Vorabend die Schulsachen anhand des Stundenplans packen.
Morgens in der Hektik vergisst man gerne Mäppchen oder Vokabelheft...

regelmäßig Vokabeln lernen
(wer die Vor- und Nachbereitung wie eben oben beschrieben betreibt, muss in anderen als Sprachfächern wenig machen. Die Sprachen haben es aber in sich)
Daher :
Vokabeln regelmäßig, wirklich regelmäßig, lernen.
Mein derzeitiger Fünftklässler lernt jeden Tag 10 Minuten Latein mit dem großen Bruder (echte Win-Win-Situation ;-)

Ansonsten für den Schulerfolg der wichtigste Tipp :
Mitmachen im Unterricht !
Meinen Kindern erkläre ich unermüdlich, dass sie - da sie sowieso anwesend sein müssen im Unterricht - sich doch auch im Unterricht beteiligen können.
Die Mitarbeit im Unterricht macht um die Hälfte des schulischen Erfolgs aus !

So in Kurzform jedenfalls die Erfahrungen mit meinen 5 Kindern in Klassen 2-10.

Ich würde mich nicht zu lange an der Erkenntnis aufhalten, dass das Kind "das Lernen nie gelernt" habe.
Es gibt nicht nur eine Form des Lernens, aber es gibt Strategien, die in jedem Altrer umsetzbar sind.

Gruß und viel Erfolg für den Sohn - bestärke ihn darin, dass er es schaffen wird

Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.