Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 19.09.2013, 22:09 Uhr

wie lang dürfen eure 14 - 15 jährigen teens am wochenende raus ?

hallo,
ich habe eine 14jährige tochter. bisher war sie am wochenende bis 22 uhr unterwegs, immer mit anderen mädchen oder in einer gruppe und wurde auch von anderen nach hause gebracht, bzw. haben mädchen bei uns übernachet. jetzt war sie zweimal bei open-air veranstaltungen (die anderen teen sind 14-16 jahre), da durfte sie dann um 23 uhr zuhause sein.dies sollten ausnahmen sein, doch jetzt am wochenende möchte sie wieder so lang raus. zusammen mit 2 anderen mädchen möchte sie auf ein fest, die drei wären die ganze zeit zusammen und die anderen mädchen übernachten bei uns.
wäre schön, wenn ihr mir eure gedanken dazu sagen würdet.
vielen dank!
salsa

 
9 Antworten:

Re: wie lang dürfen eure 14 - 15 jährigen teens am wochenende raus ?

Antwort von Ebba am 19.09.2013, 22:39 Uhr

mein Gedanke dazu ist, was ist das für ein Fest, zu dem die Mädchen wollen? Ist es eine private Feier, dann würde ich meiner Tochter (15 J.) zunächst eine Deadline bis 24.00/1.00 Uhr setzen u. bei einem Anruf evtl. auch verlängern, vorausgesetzt ich könnte sie abholen bzw. eine Taxifahrt wäre nicht zu teuer.
Auf einem öffentlichen Fest haben die unter 16jährigen nach 22.00 Uhr ohnehin nichts mehr verloren und idR wird der Veranstalter auch darauf achten, dass sie um 22.00 Uhr verschwinden. Aber selbst wenn nicht, hier wäre das unverrückbare Ende 22.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 14 - 15 jährigen teens am wochenende raus ?

Antwort von mamaj am 20.09.2013, 7:54 Uhr

Ich lehne mich gerne ans Jugendschutzgesetz an und somit ist bei uns (Kind ist 15) auf Festen (z.B. Kirmes) um 22 Uhr Schluß (hier gerne noch in Begleitung eines Erwachsenen).
Und mir ist es egal ob sie zu Zweit oder zu Fünft sind und auch egal ist mir, wie alt die anderen Kinder sind oder ob andere Eltern es erlauben....

Ab 16 Jahren dürfte sie dann bis 24 Uhr.

LG mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 14 - 15 jährigen teens am wochenende raus ?

Antwort von Birgit67 am 20.09.2013, 8:30 Uhr

die Frage ist: Was ist es für ein Fest???

14/15 selbst 16-jährige Mädels schaffen es nicht sich gegen Betrunkene die z.B. auf einem Stadtfest oder jetzt auf den Volksfesten zu finden sind sich zu wehren. Ich denke so abgebrüht werden sie noch nicht sein - von daher: 22 Uhr ist Schluß - außer es ist dann ein Erwachsener zumindest in der Nähe der dann Anlaufstation ist wenn Probleme auftauchen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 14 - 15 jährigen teens am wochenende raus ?

Antwort von nugginuggi am 20.09.2013, 8:43 Uhr

nach 22.00 Uhr darf ein Jugendlicher unter 16 j nich
mehr ohne Begleitung eines Erziehungsberichte drausen sien.
so sind die Regeln.. NG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 14 - 15 jährigen teens am wochenende raus ?

Antwort von Ebba am 20.09.2013, 8:51 Uhr

Nein, so sind die Regeln nicht, zumindestens nicht die gesetzlichen.nDeine können selbstverständlich so sein. Das Jugendschutzgesetz Regel nur den Aufenthalt in Kneipen, Restaurants, öffentlichen Tanzveranstaltungen, Volksfesten usw. Auf der Strasse fahren oder rumlaufen dürfen auch unter 16 jährige nach 22.00 Uhr. Sonst kämen sie ja auch gar nicht nach Hause :-). Es gibt keine gesetzlich geregelte Sperrstunde für Kinder und Jugendliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 14 - 15 jährigen teens am wochenende raus ?

Antwort von dhana am 20.09.2013, 17:44 Uhr

Hallo,

kommt auf die Veranstaltung an.

Auf das Open Air hier in der Nähe - dürfte mein Sohn (fast 15J) gar nicht alleine. Ich hab da so lange Sanitätsdienst gemacht, da würde ich keinen Jugendlichen ohne Aufsicht alleine hinlassen. Wenn ich dort Dienst hätte, und er regelmässig bei mir vorbei schaut ist das was anderes.

Ansonsten hier im Dorf z.B zum Maibaumaufstellen, zum Dorffest, Johannisfeuer - da muss mein 11jähriger um 21-22 Uhr zuhause sein - der Große (fast 15J) um Mitternacht. Aber da gibts definitiv keinen Alkohol für die Jungs und da ist soviel Verwandschaft/Bekanntschaft mit dort - die passen alle mit auf. Da lass ich die Jungs einfach rennen...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lang dürfen eure 14 - 15 jährigen teens am wochenende raus ?

Antwort von glückskinder am 20.09.2013, 22:03 Uhr

Das Jugendschutzgesetz macht doch dazu klare Aussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank ...

Antwort von salsa am 21.09.2013, 15:30 Uhr

vielen dank für eure gedanken ! die anderen mädchen sind jetzt hier, sie machen sich hier "ausgehfertig" und gehen um 17 uhr los. 22 uhr müssen sie vom fest weg und dann zusammen nach hause, bzw. hier zu uns fahren. so habe ich ein gutes gefühl dabei.
DANKE
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen dank ...

Antwort von AntjeK am 10.10.2013, 20:25 Uhr

hallo salsa,

in so einer gruppe drücken wir auch mal ein auge zu. letztens waren sie zu 6. - 4 Mädchen, 2 jungs da haben wir 24 Uhr gestattet und um 22:30 Uhr kamen sie dann schon von alleine zurück.
ansonsten ist aber 22 Uhr spät genug finde ich und alleine mag ich gar nicht wenn sie noch so spät unterwegs ist. da bin ich ne echte glucke :)

lg
antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

15 jährige war alleine übers Wochenende

wir hatten die fast 16 jährige das wochenende alleine gelassen. als wir wieder nach hause gekommen sind, sah das haus aus, als wenn die bombe eingeschlagen hat. das chaos war überall. es war erlaubt, dass eine freundin von freitag auf samstag dort übernachten darf. es hat sich ...

von max76 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wochenende, 15

Teenies und Wochenende ...

Huhu ihr, was ich grad an Schlaf zu wenig hab genehmigt sich Sohn (knapp 14, 1,80m) doppelt und dreifach. Ich muß sagen, daß ich etwas angenervt bin, weil man a) am Wochenende nimmer zusammen frühstücken kann und b) er seinen Beitrag in Form von Brötchen holen, Tiere ...

von cosma 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenende

Anziehen am Wochenende

Hallo, (wann) ziehen sich eure Kinder am Wochenende an ? Wenn wir nichts vorhaben, "gammeln" meine gerne im Schlafanzug herum. Nachdem man in meinem Elternhaus schon schief angeschaut wurde, wenn man um 8 Uhr nicht angezogen war, wollte ich da selbst immer großzügig sein. ...

von Annas Truppe 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenende

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.