Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy4 am 08.12.2011, 19:26 Uhr

Ich möchte gern vorbereitet sein!

Das erste mal die Periode zu bekommen war für mich völlig überraschend und ich wusste nichts damit anzufangen! Habe meine Mutter gerufen (wir haben kein gutes Verhältnis ) und ich bekam so eine dicke binde in die Hand geworfen mit den Worten: das brauchst du ab sofort! Ich will bei meiner Tochter vorbereitet sein! Ich habe meine erste Periode mit 12 Jahren bekommen( genau am Kindertag ) meine Tochter wird im Februar 12 und wüsste nun gern was nehmen Anfänger? Slipeinlagen habe ich immer zu Hause ! Ich dachte ich kaufe noch minitampoons , minibinden ! Nur das sie ausprobieren kann , was für sie am bessten ist! Lg

 
10 Antworten:

Re: Ich möchte gern vorbereitet sein!

Antwort von HellsinkiLove am 08.12.2011, 19:45 Uhr

tampons nehmen die wenigsten am anfang...kannst als getrost erstmal weglassen.
normale einlagen in verschiedenen dicken solltest du parat haben.
aber warum so vorberitet sein?kann genausogut sein das sie die erst in 3 oder 4 jahren bekommt.
einfach abwarten..
und meist ist es so das das eh so peinlich ist das sie zu dir ales letztes kommt..eher sind da die freundinnen gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gern vorbereitet sein!

Antwort von KKM am 08.12.2011, 20:35 Uhr

Meine Tochter ist genauso alt wie Deine.

Ich habe ihr irgendwann (vor ca. 6 Monaten, als sie ab und an über Bauchschmerzen klagte) erklärt, dass Frauen einmal im Monat bluten, dass das nicht weh tut und nach wenigen Tagen alleine aufhört.

Dann habe ich ihr eine Binde gegeben, damit hat sie einfach mal "geübt" und eine im Ranzen deponiert - kann ja schließlich auch in der Schule losgehen.

Sie hat bereits ihre Blutung, ich habe ihr Minitampons gekauft und war mit ihr im Bad. Sie hat mit Spiegel auf dem Boden gesessen und ich habe ihr gezeigt, wo der Tampon hingehört.

Meine Gyn hatte mir den Tipp gegeben, den Tampon mit Gleitcreme bzw. Vaseline oder so zu befeuchten.

Sie konnte sofort Tampons benutzen.

Ganz ehrlich:
Bevor sie einen Schreck bekommt, wenn es losgeht, besser einfach vorher üben!!!

Meiner Tochter war das gar nicht peinlich, ich glaube, sie war einfach froh, dass ich ihr geholfen habe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine ganz blöde Frage, so als Naturwissenschaftlerin

Antwort von Trini am 09.12.2011, 7:41 Uhr

Kann ein Tampon, dessen Poren man mit Gleitcreme oder Vaseline zugeschmiert hat, überhaupt noch Blut aufnehmen???

Die heutigen Hygieneartikel sind doch eigentlich so schön glatt, dass man derartige Maßnahmen nicht braucht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorbereitet sein

Antwort von Flightpiepenpaula am 09.12.2011, 9:51 Uhr

Als ich mit 13 zum ersten mal meine Periode bekam, war ich in der Schule. Zum Glück hatte meine Mutter mich darauf vorbereitet und mir eine Notreserve Binden in der Schultasche deponiert. Trotzdem war ich erstmal überrascht und hatte das Glück, in der Schule neben einer Freundin zu sitzen, die bereits seit einiger Zeit ihre Periode hatte. Ihr habe ich es sofort erzählt und sie hätte mir mit Hygieneartikeln aushelfen können, wenn ich keine dabei gehabt hätte. Meiner Mutter habe ich es zuhause gleich erzählt. Sie fragte mich ob alles geklappt hätte und hat sich ganz lieb um meine Rückenschmerzen gekümmert... Wärmflasche und Schmerztablette für Frauen. Ich werde es bei meiner Tochter auch so machen, denn man weiß ja echt nie wann es einen wo erwischt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich möchte gern vorbereitet sein!

Antwort von Jayjay am 09.12.2011, 13:08 Uhr

Hi,
meine Tochter war schon mit 11 so weit und hat sich an mich gewendet. Die Sache an sich war ihr zwar peinlich (sie fühlte sich einfach zu jung, ist vom Wesen her auch ziemlich kindlich etc.), aber nicht mir gegenüber.
Sie hat dann einfach Binden von mir bekommen. Ich hab sie auch immer wieder ermutigt, Tampons zu nehmen, allmählich probiert sie es aus. Es gibt sicher einige Mädchen, die von Beginn Tampons nehmen bzw. es sich zutrauen.
Ob deine Tochter immer was mit in die Schule schleppen soll, für den Fall, dass es dann passiert, kann ich dir nicht beantworten. Es kann ja wirklich noch länger dauern, bis es so weit ist. Aber wenn sie nichtsmitnehmen will, ist es auch nicht sooo schlimm. Mit Toilettenpapier oder Tempo kann man sich auch aushelfen, wenn es sein muss (das solltest du ihr aber zumindest mal klar machen). Meine Tochter weigert sich zurzeit noch standhaft, irgendwas mitzunehmen, obwohl sie ja nun ungefähr weiß, wann sie damit rechnen muss. Einmal musste halt das Toilettenpapier ran. Es ging. Eine Lehre war es ihr aber noch nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir gings auch so...

Antwort von Tathogo am 09.12.2011, 15:29 Uhr

...ich wollte auch"vorbereitet" sein weil ich ähnliche Erfahrungen wie du gemcht habe als ich das erste mal meine Periode bekam;-)

Ich also mit meiner Tochter als sie so knapp 12 Jahre alt war mal das Gespräch gesucht...ihr alle Möglichkeiten offerriert...sie mir brav zugehört...um dann mit den Worten:"Mama,das wusste ich alles schon-ich werds mit Tampons versuchen wenns soweit ist-hab schon ein Probepäckchen da-ich sag dir dann bescheid wies geklappt hat" zu antworten.

Die waren halt auch von der Schule aus 2 mal bei Profamilia-da haben die wohl echt ganz offen mit den Mitarbeierinnen gesprochen usw;-))

Will dir damit sagen:Die mädels heutzutage sind da schon echt auf Zack offenbar.

Offen sprechen finde ich das Wichtigste-ganz unverkrampft von Frau zu Frau sozusagen;-))

meine Tochter hat dann übrigens mit knapp 13 die erste Regel gehabt-sie benutzt Tampons und kommt super zurecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir gings auch so...

Antwort von Zwurzenmami am 10.12.2011, 22:16 Uhr

Larissa war da ganz locker.

Donnerstag waren wir bummeln und sie fing im Auto schon an zu fragen, wann ich meine Regel bekommen hab und wie es so war usw.

Da hab ich mir gedacht, ich geh mal mit ihr zu DM und wir können ihr ja mal ein paar Binden kaufen, sie sollte sich elche aussuchen, hab ihr gezeigt, was es alles für welche gibt und ihr wars egal, irgendwelche halt.

Samstag früh war ich arbeiten, mein Mann und die Kinder hier im Haus und als ich dann gegen 10 Uhr hier war, sagte unsere Kleine zu mir, Larissa hat ihre Regel bekommen. Sie selbst hat aber nichts gesagt. Ich bin dann zu ihr hin und hab sie gefragt, warum sie Papa nichts gesagt hat. Antwort "Er hätte auch nichts machen können" Klar, er hätte mich anrufen können und ich hätte ihr die mitbringen können (haben damals noch in der Wohnung gewohnt und im Haus umgebaut). Ich bin dann mit ihr zur Whg gefahren und dachte ja, sie müsse sich umziehen, aber nee Kind hat Klopapier zusammengelegt.

Trockener Kommentar von ihr "gehört zum Großwerden dazu"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine ganz blöde Frage, so als Naturwissenschaftlerin

Antwort von karamell am 11.12.2011, 17:04 Uhr

wie das ist, wenn der gesamte Tampon eingeschmiert ist weiss ich nicht, wenn nur die Spitze mit eine wenig Creme gleitfähiger gemacht wird, ist das einführen angehemer für die noch ungeübten Neu-Nutzerinnen und es setzt auch die Aufnahmefähigkeit nich merklich herab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ich weiß ja nicht... aber lügen???

Antwort von Christine70 am 11.12.2011, 17:56 Uhr

wie kannst du sagen, daß es nicht weh tut?
meine tochter immer einen tag tierische bauchschmerzen. wenn ich ihr gesagt hätte, da tut nix weh, wäre sie sehr ängstlich geworden.

ich habe ihr von anfang an die wahrheit gesagt, sie bekam es ja auch von mir mit.

ich habe meiner tochter damals die minitampons gekauft und sie hat dann gelesen wie sie anzuwenden sind. ist ja idiotensicher beschrieben.

gleitgel oder so würde ich nicht verwenden, da sie dann keine flüssigkeit mehr aufnehmen können. die poren sind ja dann verklebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von J2727 am 11.12.2011, 22:06 Uhr

ich hab meine tage mit 13 bekommen, war aber schon lange aufgeklärt. das bekommt man ja mit, durch barvo, fernsehen, etc..
ich wollte sofort tampons nehmen und habe das auch gemacht. ich hab die spitze am anfang mit vaseline eingeschmiert, weil es so besser ging. das beeinträchtigt die aufnahmefähigkeit überhaupt nicht!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.