Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 07.03.2008, 18:04 Uhr

Ich glaube meine Frage gehört hierher!!!

Hallo Ihr,

eigentlich gehöre ich noch ins Grundschulforum weil Sohnemann erst 8 ist aber ich mache mir Gedanken (was ist wenn er älter ist)

Im Moment habe ich ihn ja noch gut unter Kontrolle wo er ist und kenn auch soweit seine Freunde. Ich mache mir aber so Gedanken was ist wenn er älter ist und wenn er mal in die Stadt geht.
Mit wem trifft er sich da?? Was macht er?? (die Gedanken mach ich mir jetzt auch was er so macht)
Aber je älter sie sind um so weniger "KOntrolle" hat man doch oder??

Ich möchte nicth das mein Sohn auf die schiefe Bahn kommt. Was kann man da machen??

Ich hoffe Ihr wisst welche Gedanken oder Sorgen ich mir mache und könnt mir Tips geben.

Ich bedanke mich.

LG

 
5 Antworten:

Re: Ich glaube meine Frage gehört hierher!!!

Antwort von vallie am 07.03.2008, 18:46 Uhr

ich denke mal, das mußt du auf dich zukommen lassen. meine tochter ist jetzt 12,5 und ich kenne auch noch alle freundinnen.
welche mutter will schon, daß ihr kind auf die schiefe bahn kommt???
vetrauen ist das a und o, in meinen augen, stärken des selbstbewußtseins, ich sage meiner tochter fast jeden tag, wie sehr ich sie liebe, wie stolz ich auf sie bin und wie schön sie ist....bei jungs kenn ich mich nicht aus, aber prinzipiell das gleiche...
ich hoffe, ich werde erfolg haben, daß aus meinem kind ein toller erwachsener wird, aber wissen tu ich es nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ging uns geht es auch,allerdings....

Antwort von mailins am 09.03.2008, 8:32 Uhr

bin ich dir einiges vorraus...mein Sohn wird im Juni schon 17 Jahre .

Ich mache mir auch ständig Gedanken, aber bin zum Glück auch in der Lage loslassen zu können.Mein Sohn wurde sehr locker erzogen, er hat und hatte viele Freiräume. Er weiß auch, dass er egal welchen Mist er baut, immer zu mir kommen kann und wir über alles reden können .

Bei uns gab es nie unnütze Bestrafungen und nicht nachvollziebare Verbote ;-)Es gab klare Regeln, an die er sich zu halten hatte und manche gelten noch heute . Ich möchte zBsp. wissen, wann er nach Hause kommt und wenn nicht, wo er übernachtet.

Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.....diesen Spruch finde ich immer wieder passend.

Man muss seinen Kindern auch mal vertrauen und sie nicht immer in allem einschränken, was sie tun wollen. Wenn ich in den Foren hier so manches lese, stellen sich mir die Nackenhaare.

Vetrauen, Liebe, Selbständigkeit und zu wissen, dass ich auch mal Mist bauen kann und darf, sind so die Grundpfeiler unserer Erziehung.

Ich hoffe auch immer wieder, dass er nie auf die schiefe Bahn gerät und wenn doch, dann weiß er , dass wir immer für ihn da sind .

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging uns geht es auch so....;-)

Antwort von mailins am 09.03.2008, 8:42 Uhr

Ist noch früh am morgen ;-)

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ging UND geht es auch so....;-) o.t

Antwort von mailins am 09.03.2008, 8:44 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es ein "Seminar"

Antwort von LoisWilkerson am 10.03.2008, 11:28 Uhr

das heisst: Starke Eltern - starke Kinder!

Wäre dann mit jetzt schon solchen Ängsten mit Sicherheit auch was für dich, wie es auch für einen Großteil anderer Eltern was ist, denn das Ding soll immer ausgebucht sein...

MIR persönlich ist es wichtig, dass meine Kinder und ich (wir) in ständiger Kommunikation mit mir sind und sie auch wisse, dass man mit uns über ALLES reden kann. Sie fühlen sich von mir ernstgenommen mit ihren Ängsten und Wünschen und auch wenn ich manchmal einfach nur laut SCHEIBE brüllen will, kommunizieren wir täglich ungezwungen miteinander. Ich denke mal, dass das schonmal eine gute Basis ist, zumindest hoffe ich das.

Wenn meine Kinder wissen, dass ich sie ernst nehme, sie mit allem zu mir kommen können und ich sie in die Entscheidungsfindung immer mit einbeziehe bzw. sie nach ihrer Meinung frage, dann habe ich m.E, schonmal eine gute Ausgangsposititon. Auf viele andere Dinge hat man keinen Einfluss, aber so hast du eher die Chance zu Wertediskussionen etc als wenn man sich eh grade mal die Tageszeit sagt. Und so kann ich Missständen dann auch eher auf die Spur kommen (klingt blöd aber ich hoffe es ist verständlich).

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.