Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steffi1976 am 05.03.2008, 21:17 Uhr

Kind Ritzt in Arme

Hallo,mein 14Jähriger Neffe Ritzt in seine Arme,meine Schwester ist Alleinerziehend.Der "VATER" will nichts von seinem Kind wissen,seit sie Getrennt sind,sind jetzt 3Jahre.Mein Neffe Redet auch nicht über seine Probleme,meine Schwester hat es heute erst Bemerkt,hat ihn Gefragt ob er Probleme hat warum er das macht,er hat gesagt er weiss es nicht und hat Geweint.Gebt mir Tipps,mache mir Sorgen um ihn.Danke LG Steffi

 
11 Antworten:

Re: Kind Ritzt in Arme

Antwort von like am 05.03.2008, 21:29 Uhr

Da kamen neulich mal ein paar Artikel drüber in Spiegel online, z.B. http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,524732,00.html
Leider kann ich dir nicht helfen - ich denke, da sollte sich deine Schwester dringend an professionelle Stellen wenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Ritzt in Arme

Antwort von polgri am 06.03.2008, 9:15 Uhr

hallo steffi1976,

selbstverletzung ist immer als bewältigungshandeln zu bewerten.innere spannungen, konflikte, probleme werden so erstmal zum ausdruck gebracht, wenn vom betroffenen keine andere möglichkeit gesehen wird diese zu verarbeiten.

die entstehungszusammenhänge sind sehr komplex und individuell zu betrachten.auch der grad der selbstverletzung, ritzen/ schneiden ist sehr unterschiedlich.

auf jeden fall würde ich dringend empfehlen profesionelle hilfe in anspruch zu nehmen. wenn dein neffe dies nicht will, sollte deine schwester sich unabhängig von ihm beraten lassen (beratungsstellen oder erstmal jugendamt)dort können hilfsangebote erfragt werden.

schau mal hier rein www.rotetraenen.de.(nicht erschrecken die aufmachung der seite ist sehr "düster"). ich denke die seite ist sehr informativ.

hoffe konnte dir etwas weiterhelfen es ist immer schwierig aus der ferne etwas zu beurteilen oder zu empfehlen.

also: erstmal ruhe bewahren, informiern und dann handeln.

wünsche euch alles gute polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich auch gemacht...

Antwort von Chiara_Santo am 06.03.2008, 9:42 Uhr

und dann kamen noch jede menge andere probleme... einmal lag ich im kkh wegen einer überdosis schlaftabletten (da war ich 14)... dann eben noch alles mögliche... unter anderem eine essstörung für die ich jetzt in behandlung gehen werde... ;(

geht mit ihm zum therapeuten - besser jetzt und auf längere dauer... dann bleibt ihm hoffentlich einiges erspart!

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Chiara_Santo am 06.03.2008, 9:44 Uhr

ich bin jetzt bald 24 und trage diesen ganzen Kummer über Jahre mit mir herum und ich wünschte, dass jemand gesehen hätte, wie es um mich stand... also lasst euch keine zeit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Ritzt in Arme

Antwort von Stryla am 06.03.2008, 9:44 Uhr

Kann mich dem Gesagten nur anschliessen und immer wieder das Gespräch versuchen. Eine Freundin von mir hatte sich geritzt, weil sie sagte es ist die Einzige Möglichkeit für sich zu sehen, dass sie noch lebt. Mein Spruch damals war nicht so nett ("bist Du sicher? Es soll ja Geister geben die behaupten sie leben noch, sind aber schon laaaange tod"), aber ich habe mich damals mit ihr viel unterhalten, eine Laienhafte Version der Traumreise gemacht, Assoziationspiele um rauszukriegen was war. Sie musste zur professionellen Hilfe, aber die Gespräche haben wohl geholfen. Daher neben professioneller Hilfe viel reden und knuddeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Stryla am 06.03.2008, 9:52 Uhr

(((Knuddel@Chiara)))

Finde ich toll, dass Du jetzt so offen draüber reden kannst. Halte durch und irgendwann "findest und erreichst" Du das wonach Du immer gesucht hast und wolltest, Deinen inneren Frieden, Deine Mitte,Deinen Platz im Sein.

Liebe Grüsse und kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke ;)

Antwort von Chiara_Santo am 06.03.2008, 10:09 Uhr

das ist lieb...

dachte ja, dass die essstörung mit der ss weg wäre, aber dem ist nicht so... seit ein paar wochen hänge ich wieder ganz schlimm drinnen... ;( aber wie gesagt - es ist an der zeit endlich hilfe in anspruch zu nehmen bevors vielleicht zu spät ist... ist ja alles eine kopfsache...

liebe grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke ;)

Antwort von Stryla am 06.03.2008, 10:52 Uhr

Viel Erfolg. Ist vermutlich auch der richtige Zeitpunkt, denn nach der SS muss man ja eh erst wieder sein körpergefühl finden ( war bei mir so). Neben der professionellen Hilfe, tut man sich auch mit dem Körper beschäftigen und kann sich wieder regenerieren und "neu anfangen".

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf keinen Fall immer wieder das Gespräch suchen

Antwort von ninas am 08.03.2008, 13:23 Uhr

ohne sich vorher genau informiert zu haben.

Wenn ihr dem Jungen Gespräche aufdrängt besteht die Gefahr, dass er sich komplett verschließt.

Wichtig ist, unbedingt so schnell wie möglich mit ihm zu einem Pschologen zu gehen, der Junge und deine Schwester brauchen dringend Hilfe respektive Begleitung.
Deine Schwester sollte sich unbedingt mit anderen Angehörigen auseinandersetzen, um erst einmal Informationen zu sammeln und zu lernen, wie sie mit ihrem Sohn umgehen soll.

Alles weitere wird sich aus diesen Treffen und Hilfestellen ergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chiara, das tut mir sehr leid

Antwort von ninas am 08.03.2008, 13:24 Uhr

ich hoffe, du bekommst deine Probleme bald in Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind Ritzt in Arme

Antwort von Christine70 am 12.03.2008, 13:25 Uhr

hat er das schon öfter gemacht oder nur einmal auf neugierde?

teenies probieren alles mögliche aus, auch solche sachen, leider.

erstmal beobachten und feststellen, ob er das öfter macht.

dann sollte man handeln..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.