Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 16.10.2015, 14:00 Uhr

Genau so war es hier

Das große Kind hat ihr Praktikum in einem Bereich gemacht, der schon damals als Beruf eher nicht in Frage kam.

Das war aber auch nur eine "Notlösung", weil sie selber nicht wirklich aus den Puschen kam. Sie hatte sich was als Praktikum eingebildet (weil sie dachte, daß sie mal beruflich in diese Richtung gehen könnte), hat sich dann aber zu spät gekümmert (obwohl ich ihr Adressen rausgesucht hatte und viel Vorarbeit geleistet hatte *seufz*). Also habe ich sie über einen Bekannten irgendwo "reingeschoben".

Das Praktikum hat ihr dennoch Spaß gemacht - trotzdem stand am Ende die Erkenntnis: "Das ist kein Beruf für mich!"

Letztendlich wird sie auch nicht in die Richtung gehen, die sie sich damals noch eingebildet hat - es wird etwas ganz anderes.

Aber genau aus dem Grund, weil sie sich mit der Entscheidung über einen zukünftigen Beruf so schwer getan hat, ist sie immer weiter zur Schule gegangen und hat letztendlich doch noch das Voll-Abitur gemacht. Nach der Mittleren Reife war die Frage: "Ausbildung oder weitermachen" - sie hat weitergemacht, weil sie sich nicht vorstellen konnte, eine Ausbildung zu machen. Nach dem Fachabitur kam wieder die Frage: "FH oder Voll-Abi", die Entscheidung hat sie dann so lange vor sich hergeschoben, bis die Einschreibefrist an der FH abgelaufen war - also hat sie wieder weitergemacht.

Insofern auch mein Rat: Nicht zu viele Zukunftserwartungen und Lebensplanungsansprüche in das Praktikum legen. Ich habe bei meinem Kind den Eindruck bekommen, daß die Kinder sich da selber sehr unter Druck setzen und meinen, sich mit dem Praktikum für die nächsten 30 Jahre beruflich festlegen müssen. Dem ist nicht so!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.