Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von .Anna. am 16.03.2014, 15:16 Uhr

Dresscode zum Betriebspraktikum in Klasse 10

Hallo,

meine älteren Kinder, 10. Klasse, sind ab nächster Woche im Betriebspraktikum.
Beide werden an Orten sein, an denen sie durchaus mit Publikum in Kontakt kommen können und an denen die Beschäftigten eher formal gekleidet in Anzug/Kombination erscheinen.

Die Tochter geht am ersten Tag in dunkler Jeans und Blazer, der Sohn plant dunkle Jeans und Polohemd sowie Sweatshirtjacke.

Ich finde das Outfit des Sohnes ja underdressed; habe mich in die Planungen bisher aber nicht besonders eingemischt. (Immerhin hat er selbst sich neue Schuhe dafür gewünscht)

Wie sind da eure Erfahrungen bzw. die eurer Kinder zum empfehlenswerten Outfit beim Betriebspraktikum ?
Mein Gedanke dazu ist, dass die Kinder eher auch einmal mit einer Aufgabe im Zusammenhang mit dem Publikumsverkehr betraut werden - was ich mir spannend vorstelle - wenn sie angemessen gekleidet sind.

Danke im Voraus für Erfahrungen oder Tipps !

Gruß Anna

 
12 Antworten:

welche Branche ?

Antwort von Julie am 16.03.2014, 15:21 Uhr

Für ein Praktikum in einer Verwaltung / ö. D. ist dein Sohn adäquat gekleidet.
In einer Bank könnte es tatsächlich "underdressed" sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Julie

Antwort von .Anna. am 16.03.2014, 15:40 Uhr

Hallo Julie,

die Praktikumsstelle ist privat, ein großes Unternehmen, das viel Wert auf Außendarstellung legt und wie gesagt : Die "echten" Mitarbeiter tragen alle formale Kleidung.

Für den öffentlichen Dienst wäre das Outfit meines Sohnes nach meinem Eindruck fast schon overdressed ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dresscode" zum Betriebspraktikum in Klasse 10

Antwort von Sodapop am 16.03.2014, 16:39 Uhr

Jeans, Hemd oder gepflegtes T-Shirt, plus Sport-Sakko und Turnschuhe gehen - meiner Meinung nach - immer.

Sweatshirtjacke darf er dann freitags tragen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann

Antwort von Julie am 16.03.2014, 17:33 Uhr

Mein Vorschlag.
Schwarze Jeans, Sakko in dezenter (!!) anderer Farbe (z. B. anthrazit oder dunkelblau) und ein "richtiges" Hemd.
Und auf keinen Fall Turnschuhe.
Krawatte - vielleicht, das müsste man im Gesamtbild sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dresscode" zum Betriebspraktikum in Klasse 10

Antwort von Ebba am 16.03.2014, 19:00 Uhr

Bevor ich jetzt irgendwelche Klamotten kaufte, die das Kind nach dem Praktikum nie wieder anzieht, würde ich die Kinder einfach mal dort anrufen und nachfragen lassen, was für Klamotten erwartet würden/angemessen wären. Ich denke z.B., ein Schülerpraktikant darf durchaus noch eins legerer gekleidet sein, als zB ein Azubi. Neuanschaffungen können für die 2 Wochen wohl kaum erwartet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dresscode" zum Betriebspraktikum in Klasse 10

Antwort von Fru am 16.03.2014, 19:25 Uhr

Ich finde nicht, das ein Teenie zu einem Praktikum ebenfalls in Anzug dort aufschlagen muss....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sakko und Timberlands

Antwort von .Anna. am 16.03.2014, 19:57 Uhr

Die Meinungen vom Sohn und mir gehen zum Sakko auseinander.
Ich finde er sollte eins tragen; er fühlt sich mit dem Polohemd schon overdressed.
Nachher spreche ich das wohl beiläufig nochmals an und wenn er nicht will, soll er halt morgen "seine Erfahrungen machen".

Das Sakko hätte er übrigens von der Firmung und die Timberlands wurden jetzt zwar anlässlich des Praktikums gekauft, aber die trägt er auch sonst.
Neukäufe für eine Woche Praktikum hätte ich ansonsten nicht geplant oder getätigt.

Danke für alle Kommentare :-)
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dresscode" zum Betriebspraktikum in Klasse 10

Antwort von +sumsebiene+ am 17.03.2014, 7:31 Uhr

habe letzthin mit meinem Mann (arbeitet in der Bank) noch drüber gesprochen, was die Praktikanten anziehen, wenn sie dort Praktikum machen..

Keiner verlangt, das sie im Anzug, Sakko oä. kommen.. gepflegte Kleidung und gut ist.. Jungen (sagt er) z.B. Poloshirt, ordentliches Freizeithemd, gepflegte Jeans, SAUBERE Schuhe.. also diese Kleidung die man für "gut" anzieht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dresscode" zum Betriebspraktikum in Klasse 10

Antwort von Birgit67 am 17.03.2014, 9:20 Uhr

nachdem mein Großer sein Praktikum hinter sich hat - es gut getroffen hat mit der Grundschule - er hat sich keinerlei Gedanken gemacht ob seine Heavy Metall Shirts dort richtig sind - hat er sich auch mit normalem einfachen weißen T-Shirt bekleidet - aber nur 1x in der Woche.

Es kommt darauf an ob das Praktikum seinem Berufswunsch entspricht und er evtl. dort seine Ausbildung machen will - wenn das so ist sollte er anstelle der Sweatjacke wirklich ein Sakko tragen - und alles an Schuhen nur nichts was nach Turnschuhen aussieht - auch keine Salomon.

Wenn er es einfach macht nur um sein Praktikum durchzubringen ist das was er anziehen will durchaus richtig - ich würde aber von meinem Sohn verlangen dass er mit seiner Kontaktperson nochmal spricht und nachfragt ob es in Ordnung ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube keiner erwartet das SCHÜLER in sakko oder anzug zum praktikum kommen

Antwort von wesermami am 17.03.2014, 15:43 Uhr

es ist ein SCHULpraktikum..den unterschied sollte man schon noch sehen!

gepflegte saubere sachen..logisch..aber keinesfalls verkleidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Dresscode" zum Betriebspraktikum in Klasse 10

Antwort von reblaus am 17.03.2014, 16:36 Uhr

Also ich finde schon, daß die Kleidung angemessen sein muß, Schüler hin oder her... Zb in meinem Praktikum im Kindergarten damals, gingen wir auch schwimmen, klar das ich da auch Schwimmzeug getragen habe... eben der Situation angemessen.
Wenn der Schüler sich da aufhält, wo auch Kunden herumlaufen in der Firma, sollte er entsprechend dem Gesamtbild gekleidet sein. Klar muß es kein Maßanzug sein, aber Schwarze Jeans und ein schlichtes Oberhemd mit Krawatte sollte doch machbar sein. Sakko, wenn vorhanden. ZB. wäre das meiner Ansicht nach notwendig, wenn er mit raus geht zum Kunden.
Neu einkleiden, bzw speziell wäre mir auch teuer, aber gute Kleidung hat man doch auch im Schrank... es gibt doch immer mal Gelegenheiten sie zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und so war der erste Tag !

Antwort von .Anna. am 17.03.2014, 19:06 Uhr

jaja, man höre nie auf Mütter...

Der Sohn fühlte sich - mit der Zippersweatjacke - fast schon overdressed. Allerdings war er am ersten Tag doch noch nicht im Bereich mit Kundenkontakt, sondern war vor allen Dingen bei Werks-/Produktionsbesichtigungen bekommen.
Für die Tochter war ihr Outfit ok, hätte aber auch eine Stufe weniger sein können.

"Sachen für gut" hat mein Ältester übrigens bis auf den Anzug, um dessen Sakko es ging, nicht. Er lebt mit 4-5 T-Shirts, 2-3 Jeans, 3 Zipperjacken und 2 Paar halbwegs ansehnlichen Schuhen. Dazu kommen 2 geknöpfte Hemden, die nie getragen werden.
Im Unterhalt sehr billig ;-)

Danke und Gruß an alle
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.