Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 16.03.2010, 14:50 Uhr

Ab wann alleine zum Arzt?

Ab wann sind Eure Kinder ohne Erwachsenenbegleitung zum Arzt gegangen?

Filia hatte gestern einen Arzttermin und ging alleine dahin (Arzt ist direkt neben der Schule und der Termin genau in einer Freistunde). Laut Arzthelferin hätte sie nicht alleine kommen dürfen, sondern es hätte ein Erziehungsberechtigter dabei sein müssen. Ich habe das nicht gewusst und erinnere mich daran im Grundschulalter auch ohne Elternbegleitung beim Arzt oder ZA war, daher fand ich es in Ordnung sie alleine dahinzulassen.


LG Dorilys

 
17 Antworten:

Ergänzung:

Antwort von Dorilys am 16.03.2010, 14:52 Uhr

Sie ist 12 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt?

Antwort von Ebba am 16.03.2010, 15:54 Uhr

Bislang war unsere Tochter (12 J.) noch nicht alleine beim Arzt, allerdings gab's auch noch keine Arztbesuche ohne akute Erkrankungen oder der Arzt ist so weit weg, dass ich sie fahren musste.
Allerdings hätte ich grds. keine Bedenken sie alleine zu Routineterminen gehen zu lassen, zB. zum Kieferorthopäden, zur allgemeinen Vorsorge beim Zahnarzt oder auch zu Impfungen, wenn sie sich das alleine zutrauen würde.
Falls das nicht zu privat ist, - um was für einen Arzttermin ging es denn=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt?

Antwort von KaMeKai am 16.03.2010, 16:06 Uhr

meine Tochter geht allein zur Kieferorthopädin und zur Krankengymnastik. Wenn sie akut krank ist, geht einer von uns mit. Sie könnte und dürfte aber auch alleine zum Hausarzt, weil wir den gut kennen und das in Laufnähe ist.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts besonderes,

Antwort von Dorilys am 16.03.2010, 16:07 Uhr

sie hat leider Asthma und da sie letzte Woche erkältet war, sollte sie nach einer Woche nochmal ans Lungemeßgerät, Das hat sie schön öfters gemacht und ist eine Sache von wenigen Minuten.
Die Werte waren in Ordnung - hätte ich Bedenken gehabt, wäre ich wahrscheinlich gekommen (Für mich hätte es bedeutet 20 Min. Fahrradfahren, auf Filia warten, danebensitzen und 20 Min. mit dem Fahrrad nach hause fahren)

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt?

Antwort von HellsinkiLove am 16.03.2010, 18:12 Uhr

meine musste 4 jahre desensibilisiert werden jede woche einmal und ist da mit 8 jahre alleine immer hin..lag aber auch auf dem rückweg vonner schule.

kieferorthopäde macht sie auch alleine.
und inzwischen geht sie auch so selber zum kinderarzt.ich rufe da an,melde sie an und sie geht hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt?

Antwort von Agnetha am 16.03.2010, 18:21 Uhr

Meine Tochter war letztes Jahr zweimal alleine bei der Kinderärztin, weil sie stark erkältet war. Da war sie 13 und kein Mensch hat das irgendwie bemängelt, dass sie alleine kam.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichts besonderes,

Antwort von Ebba am 16.03.2010, 19:32 Uhr

Also, da hätte ich unsere Tochter jetzt auch ohne Weiteres alleine hingeschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt?

Antwort von Mariakat am 16.03.2010, 20:02 Uhr

Eigentlich finde ich es okay, mich wundert´s, warum die Arzthelferin das gesagt hat. Vielleicht hatte sie doch die Befürchtung, dass sie noch Asthma haben könnte...?! Frag doch einfach mal nach....
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig...

Antwort von belugamax1 am 16.03.2010, 21:34 Uhr

...weil es ja hätte sien können, dass sie medikamente verschrieben bekommt (reszepte nie in kinderhände) oder sonstwas gemacht wird (blutentnahme oä), bei dem man prinzipiell das einverständnis der eltern braucht (meiner geht nächste woche alleine zum impfen. alles abgesprochen, aber ich muss ihm eine formloses schreiben mitgeben, in dem ich mein einverständnis mit der impfung erkläre). wenn es nur die lungenfunktionsprüfung war, klingt es allerdings ein wenig haarspalterisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Arzthelferin hat Recht, weil Deine Tochter laut

Antwort von mirage am 16.03.2010, 21:59 Uhr

BGB §106 nur beschränkt geschäftsfähig ist.

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen(innerhalb von 14 Tagen) (§ 183, § 184 BGB).

Falls Du Dein Einverständnis nicht zu dieser Behandlung gibst oder gegeben hast, darf ein Arzt rechtlich gesehen keine Behandlung durchführen.

Diese Einverständniserklärung muss entweder telefonisch, schriftlich, mündlich oder durch die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten erfolgen.

Notsituationen bzw. lebensbedrohliche Zustände sind hierbei ausgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt?

Antwort von Silvia3 am 16.03.2010, 22:11 Uhr

Meine Tochter, knapp 11, war kürzlich alleine beim Zahnarzt. Allerdings war das ein Folgetermin, es war bereits klar, was gemacht werden sollte. Dass ich nicht mitgegangen bin, hatte sich kurzfristig ergeben, weil meine kleine Tochter sich kurz vor der Abfahrt erbrochen hat. Da habe ich die Große alleine losgeschickt und habe mir überhaupt nichts dabei gedacht. Habe auch keine negative Rückmeldung von der Zahnarztpraxis bekommen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:ohja....

Antwort von HellsinkiLove am 16.03.2010, 22:55 Uhr

und was wenn keine einverständnisserklärung vorliegt und trotzdem schwerwiegend behandelt wurde??

darf ich den arzt danach mal eben verhauen gehen



uns leider passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@HellsinkiLove

Antwort von mirage am 16.03.2010, 23:33 Uhr

Verhauen nicht, aber Du kannst den Arzt wegen Körperverletzung anzeigen.

Außerdem eine Meldung an die Ärztekammer Deines Bundeslandes und an die Kassenärztliche Vereinigung.

Zudem kann man noch beim Patientenbeauftragten der Bundesärztekammer in Berlin (Hr. Zöllner) anfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HellsinkiLove

Antwort von HellsinkiLove am 17.03.2010, 0:22 Uhr

kann man alles machen..aber letztendlich ist es passiert udn nicht rückgängig zu machen.

und man weiss ja das man als patient kaum ne chance hat denen vor die karre zu fahren...leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt?

Antwort von Emmi67 am 17.03.2010, 2:13 Uhr

Ich habe meinen Sohn mit 12 mal alleine zum Zahnarzt zum Backenzähne versiegeln geschickt- das war ja vorher mit mir besprochen, trotzdem hat der Arzt wohl irgendwie "rumgeschimpft", es dann aber doch gemacht. Gestern habe ich ihn dann wieder alleine geschickt (er ist jetzt 13), er hatte nur eine kleine entzündete Stelle am Zahnfleisch und den Termin hatte ich gemacht- diesmal gabs wohl keine Beschwerden von Seiten des Arztes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 14

Antwort von Christine70 am 17.03.2010, 6:53 Uhr

ging meine tochter das erste mal alleine zum arzt.

und es gab auch keinerlei probleme.
im gegenteil. der arzt meinte sogar, ich muss nicht immer dabei sein, sie kann auch alleine kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine zum Arzt?

Antwort von +emfut+ am 17.03.2010, 7:30 Uhr

Bei Fumis Kieferorthopäden saßen die Kinder reihenweise ohne Eltern. Fumi ging da von Anfang an (da war sie, glaube ich, 11) alleine hin - nur für "Sondertermine" (Abdruck, Anpassung, Entscheidung über die nächsten Schritte) war ich dabei. Die hat der KFO immer angekündigt und explizit gesagt, daß die Mama da mitkommen soll.

Jetzt ist sie 13 und hat einen wöchentlichen Termin, zu dem sie alleine geht. Wenn was ist, ruft die Ärztin mich an. Alle 6 bis 8 Wochen findet ein Termin mit mir statt, der wird frühzeitig und explizit ausgemacht.

Temi (9) hat auch einen regelmäßigen wöchentlichen Termin, zu dem er alleine geht. Ich warte derweil in einem Café in der Nähe, wobei Temi auch schon mal alleine nach Hause gefahren ist. Das war aber eine Ausnahme - nicht wegen dem Arzt, sondern wegen der Busfahrt.

Für mich ist das sicher auch eine Frage der Absprache mit dem Arzt bzw. seinem "Vorzimmer" - aber grundsätzlich finde ich schon, daß Kinder das können sollten - solange es sich nicht um "blöde" Dinge wie Spritzen handelt oder um Diagnosen, zu denen dann eine Entscheidung getroffen werden muß.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kinderarzt oder bereits "normalen Arzt" und Übelkeit am Morgen...

Hallo, ab wann seit ihr mit euren Kindern zu einem Allgemeinmediziner gegangen und nicht mehr zum Kinderarzt? Meine Tochter ist 12 Jahre alt und ich überlege derzeit, ob ich nicht wechseln soll. Dann ist es so, das meine Tochter immer mal wieder morgens unter Übelkeit, und ...

von Birgit 2 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

12-jähriger ist nicht zum Arzt zu bekommen!

Meine Schwester ist mit ihrem 12-jährigen Sohn schon richtig verzweifelt. Es ist nicht möglich, ihn zu irgendeinem Arzt zu bekommen. Der Zahnarzt ist schon ca. 8 Jahre her. Er wehrt sich fast bis zur Ohnmacht dagegen. Man muss sich das wirklich so vorstellen, dass sich ein so ...

von ninimaus 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

wann zum arzt??

hallo, meine große tochter lebt bei ihrem vater.sie ist letzten monat 15 geworden.sie hat noch nicht ihre regel.mich beunruhigt das etwas.ihr vater kann sich wohl nicht darum kümmern,ich denke mal,weil er mit diesem thema nichts anzufangen weiß.ich habe meiner tochter ...

von silke68 26.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

allein zum Arzt?

hallo! angeregt durch die frage nach der j1,wie sieht es bei euch aus?geht ihr IMMER mit eurer/m tochter / sohn mit zum arzt?unsere sammy ist 13 und geht wenn es sich nicht einrichten lässt auch mal alleine zum arzt.jedoch aber nur,wenn sie erkältet ist oder sich nen finger ...

von denny 71 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.