Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susawimm am 30.03.2009, 13:43 Uhr

will mit 6 monaten nachts oft nuckeln

Hallo,
meine 6-monatige Tochter wacht nachts alle 3-4 Stunden auf und will nuckeln. Sie mag keinen Didi und ich glaube dass sie nur nuckelt um einzuschlafen nicht weil sie hunger hat. Verweigereich ihr das dann schreit sie natürlich. Normalerweise können doch babies in diesem alter auch 6 std und mehr durchschlafen ... soll ich sie schreien lassen und z.B. nur noch einmal pro nacht trinken lassen? Ich bin einfach verunsichert wie ich vorgehen soll - ich brauche einfach mehr schlaf und kann so nicht weiter machen. Auch mein erster ist alle 3 Std aufgewacht - ihn konnte ich gewähren lassen da ich tags auch mal schlafen konnte... jetzt geht das nicht mehr :(
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
LG

 
6 Antworten:

Re: will mit 6 monaten nachts oft nuckeln

Antwort von Kuegelchen am 30.03.2009, 14:02 Uhr

Huhu

Also jedes Baby ist anders in seiner Entwicklung, die einen können ohne Probleme mit 6 Monaten durchschlafen (allerdings wirklich nur die Wenigsten) und die meisten Babys können es eben nicht. Nur weil man von einem Baby gehört hat das mit 6 Monaten durchschläft, heißt es also nicht, daß es das eigene Baby auch können muß.
Zudem bedeutet stillen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Zuwendung und Beruhigung. Dies würde ich an Deiner Stelle dem Baby nicht verwehren. Schreien lassen würde ich sie nicht, das macht zuviel kaputt.
Hast Du es ansonsten mal mit Fläschchen probiert? Du könntest, wenn es gar nicht mehr anders geht, abpumpen und den Papa füttern lassen.
Meine Tochter kam mit 6 Monaten alle 1.5 Stunden - 2 Stunden. Mittlerweile, mit fast 10 Monaten schläft sie 4 Stunden, danach bekommt sie wieder Hunger. Es dauert halt alles ein Weilchen, aber irgendwann schläft jedes Baby durch, ganz ohne Zwang .

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will mit 6 monaten nachts oft nuckeln

Antwort von pfirsichkern am 30.03.2009, 14:18 Uhr

Ich finde das völlig normal, hat meine nicht anders in dem Alter gemacht, nur waren die Abstände geringer. Jetzt mit 18 Monaten schläft sie auch noch nicht durch und kommt nachts noch 1-2 mal an guten Tagen. Im Moment fast jede Stunde, da sie krank ist.
Bitte nicht schreien lassen. Ich glaube die meisten wissen wie hart das vorallem nachts ist. Aber ich kann tagsüber auch nicht schlafen und muss früh um 5 Uhr aufstehen. Gib deinem Baby einfach das wonach es verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will mit 6 monaten nachts oft nuckeln

Antwort von anouschka78 am 30.03.2009, 16:28 Uhr

Ich erinnere mich an einen Skiurlaub mit einem 6 Monate altem Kind, er war alle halbe Stunde wach und wollte Mami! Ich bin fas von der Piste gefallen....

Das ist die härteste Zeit in Sachen schlafen. Danach wird es zunehmend besser. Das ist eine Gehirnetwicklungssache. Durchhalten, nichts ändern, nur rann an das gute Zeug!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will mit 6 monaten nachts oft nuckeln

Antwort von babysnail am 30.03.2009, 20:22 Uhr

Also unsere ist jetzt 7 Monate alt und wir haben ein Schlafprogramm durchgezogen, da wir körperlich nicht mehr konnten. Hat problemlos geklappt und war gar nicht schlimm. Jetzt schläft sie super ein und (fast) durch - wird nur einmal um 4 Uhr gestillt. Das brauche ich genauso wie sie. Mit leeren Brüsten schläft es sich besser.
Ich bin auch davon überzeugt, dass es dem Kind besser damit geht. Sie kann selbst zurück in den Schlaf finden, wenn sie mal wach wird. Manchmal hören wir es noch, aber bevor man richtig wach ist, ist sie schon wieder eingeschlafen. Viel schneller als früher bei uns im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will mit 6 monaten nachts oft nuckeln

Antwort von andrea20 am 30.03.2009, 22:15 Uhr

hallo

ich habe ein fast 10 monate alte tochter habe sie leider auch nicht lange gestillt aber wenn sie nachts kam habe ich auch angelegt und sie kam nach drei stunden wieder dann bin ich angefangen mit der flasche weil ich nicht genug milch mehr hatte und ich wahr fertig mit den nerven und mein freund hat sie dannn nachts gefüttert das ich schlafen konnte.
mein rat abpumpen und mit der flasche versuchen das auch der vater mal die flasche geben kann
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will mit 6 monaten nachts oft nuckeln

Antwort von Mami180908 am 31.03.2009, 21:33 Uhr

Hey Du,

mach dir mal keine Sorgen, dass geht vorbei.Falls Ihr Familienbett habt, dann dürfte das doc gar kein Problem sein. Einfach nachts Laden auf, Kind ran und weiterpennen. Ich wach deswegen manchmal gar nicht mehr auf. Nur Mut das packst Du. Wie wäre es, wenn Du auch mal tagsüber im Bett/Liegen stillen würdest?? Das hat mich am Anfang super entspannt.

LG

Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts gar nicht hunger will nur nuckeln

Hallo zusammen Eine Frage an erfahrene Stillmamis. Sagt mal wie macht ihr das? Mein Baby 3 Monate fängt auf einmal an nachts sehr oft sich zu melden. Nehme ich es dann raus und versuche es zu stillen, schläft es mehr oder weniger ein oder nuckelt nur. Lege ich es wieder ...

von binchen33 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nuckeln, nachts

Woran merke ich, ob er trinken oder nuckeln will???

Hallo, mein Fröschlein ist heute genau fünf Wochen alt und seit zirka drei Tagen morgens und abends unersättlich. Heute Morgen hatte ich ihn innerhalb von zwei Stunden drei Mal an der Brust; jetzt ist er endlich in einen unruhigen Schlaf gefallen. Mir ist aufgefallen, dass ...

von Tashunka 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckeln

Nuckeln an der Brust?!?!

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3.5 Wochen, er trinkt immer sehr gern u. ausgiebig an der Brust, bis zu 1.5h und das alle 3h..wobei das andocken immer sehr stressig ist - er wird regelrecht aggressiv wenn´s nicht schnell genug geht. Seit ein paar Tagen reißt er immer wieder den ...

von Vince3 06.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckeln

Nuckeln an der Brust

Meine Tochter ist 17 Monate alt und möchte seid 1 Monat wieder an die Brust kommen (wir haben mit 14 Monaten abgestillt) Ich habe nicht das gefühl das noch Milch kommt und ich denke das will sie auch gar nicht sondern einfach nur 3 oder 4 mal die Woche meine Brust zum ...

von Wasserfrau1 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nuckeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.