Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Morgen am 15.09.2010, 15:16 Uhr

Wenn Kind und/oder Mutter dazu bereit sind

Hi Anna!

Das ist eine supergute Frage! Ich war in genau der gleichen Situation! Ich hatte mir vorgenommen, ein halbes Jahr voll zu stillen, aber was kommt dann? Ich glaube ich dachte, dann kommt die Flasche. Ich wusste ehrlich gesagt garnicht, dass man auch laenger stillen kann, wenn es gut laeuft und man das will. Und bei uns lief es echt gut.

Heute weiss ich, dass die Weltgesundheitsorganisation stillen bis zum zweiten Lebensjahr fuer alle Kinder empfiehlt, und danach solange wie Mutter und Kind das wuenschen. Wenn einer oder beide es vorher schon wuenschen, dann kann man auch frueher mit Abstillen anfangen. Aber man "muss" das ganz bestimmt nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt tun, ausser zu dem, den das Herz von Kind und/oder Mutter bestimmen. Wir haben keine zwei Jahre gestillt, aber auch mehr als nur 6 Monate. So wars bei uns:

Wir haben, als die 6 Monte erreicht waren und alles noch gut lief und sich so normal anfuehlte einfach weitergemacht. Ich fand raus, man kann einfach weiterstillen ohne je die Flasche einzufuehren und das Abstillen geht dann ganz von alleine los wenn man mit "festem" Essen anfaengt. Sobald man die erste "feste" Mahlzeit einfuehrt, hat das Abstillen begonnen! Zu den Mahlzeiten gerne Wasser aus der Schnabeltasse anbieten, wenn sie das mag/schon kann.

Insgesamt ist die Vorstellung die ich hatte, dass man bis ein halbes Jahr stillt und dann Brei gibt nicht ganz korrekt, es ist ein fliessender Uebergang, der nochmal so etwa ein halbes Jahr dauert. Bei uns zumindest, bei andern geht es schneller oder langsamer, das haengt vom Kind ab, wenn dein Kind also jetzt schon essen will, ist das ok, wenn sie erst mit 8 Monaten will, ist das auch ok. Das erste Essen wird ja auch "Beikost" genannt, weil es als Beigabe zur Muttermilch (auch zur Flasche, natuerlich) gedacht ist, nicht als Ersatz, sonst waere ja "Ersatzkost" der passendere Begriff. Und je aelter das Kind wird, desto mehr isst es davon. Und desto weniger trinkt es von der Mutterbrust. Die Milch bildet sich so ganz langsam und schonend zurueck ohne irgendwelche besonderen Massnahmen noetig zu machen. Bei uns hat sich so um den ersten Geburtstag das Verhaeltnis Milch/Familienessen umgedreht und das Kind mehr gegesessen als gestillt. Man nimmt einem Kind also durch das "Abstillen" nix weg, sondern eroeffnet ihm dadurch die neue Welt des Familienessens. Und das Stillen fuer Trost und Geborgenheit wird nach und nach ersetzt mit anderen Aktivitaeten, Kuscheln, Spielen, Lesen, gemeinsame Unternehmungen, gerne auch mit anderen Familienmitgliedern.

Ab einem Jahr kann das Kind dann Kuhmilch aus der Schnabeltasse/Tasse trinken (wenn es die mag), und man hat nie wirklich eine Flasche gebraucht, die die meisten dann ja auch wieder irgendwann abgewoehnen wollen.

Ich hoffe dass dies deine Frage beantwortet, wenn nicht, meld dich einfach wieder!

LG, Morgen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.