Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von venylein am 27.01.2011, 13:35 Uhr

Was mach ich denn nur? Flaschennahrung

gesendet am
27/01/11 um 13:17
Mein Foto
einfügen
von: growny

Warnen Antworten
Was mach ich denn nur? Flaschennahrung

Hallo ihr Lieben

Mein Kleiner ist heut 6 Wochen alt... Bisher habe ich abgepumpt und es ihm mit der Flasche gegeben, weil das mit stillen nicht so klappen wollte...
Nun merke ich aber von Tag zu Tag mehr, dass weniger Milch kommt und mir das langsam "zu blöd" wird, weil es einfach einiges mehr an Aufwand ist... Wenn du unterwegs bist, musst du immer gucken, dass du zum abpumpen heim kommst, damit auch ja genug Fläschchen da sind, ständig setz ich mich selbst unter Druck, dass er ja hunger haben könnte, und dann ist nichts mehr da, usw...
Ich sehe mittlerweile sehr viel Nachteile darin und würde sehr gerne auf Flaschennahrung umstellen...
Ich hab nur Angst, dass er dann viele Koliken bekommen könnte, oder dass die Allergiegefahr steigen könnte (bin selbst gegen sehr viel allergisch)... Würde sooo gern abstillen, hab aber Angst, dass ich es dann bereue

Kennt ihr sowas? Was soll ich nur machen?

 
4 Antworten:

Re: Was mach ich denn nur? Flaschennahrung

Antwort von Fratzel am 27.01.2011, 15:36 Uhr

Hallo,
warum hat esmit dem Stillen nicht geklappt? Hast Du es zwischendrin mal wieder versucht? F.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn nur? Flaschennahrung

Antwort von Morgen am 28.01.2011, 9:54 Uhr

Mir ging es beim Abstillen so. Ich würd es so handhaben. Solange du noch Zweifel hast, würd ich weitermachen wie bisher. Wenn der richtige Zeitpunkt zum Umstellen da ist, dann wirst du es innerlich genau wissen. Und dann wirst du dir auch keine Vorwürfe machen. Dann ist es einfach richtig, das kann in einer Woche sein oder in ein paar Monaten. Du kannst auch mal ein Fläschen dazufüttern und sehen wie du dich fühlst. Wenn ganz schrecklich, dann gleich wieder an die Pumpe, wenn besser, dann kannst du nach und nach mehr füttern. Es ist auch kein entweder oder, kenne ein paar Mamas die beides für eine Weile gemacht haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn nur? Flaschennahrung

Antwort von venylein am 28.01.2011, 10:57 Uhr

danke für die antworten :)
ich habe ihm heute das erste pulverfläschchen gegeben... ist schon ein komisches gefühl, aber ich denke, das "beste", weil ich selbst einfach nicht mehr wirklich glücklich war...
ich werde nun noch 2-3 mal am tag pumpen (gestern mit hebamme so besprochen) und ihm das, was da noch kommt, über den tag verteilt geben, den rest dann flaschennahrung...
ist das eine "gute lösung"? bin total ratlos :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mach ich denn nur? Flaschennahrung

Antwort von sonnenschein03 am 28.01.2011, 15:33 Uhr

Alles was dich entspannt, ist eine gute Lösung.
Bei meinem 1. Kind hab ich mich sehr schwer getan. Hatte große Schwierigkeiten damit das jemand einer meiner Brust saugt. Aber mir wurde ja vom ganzen Umfeld immer wieder gesagt, Stillen ist das allerbeste für dein Kind. Somit hatte ich schon Panik als er wieder Hunger hatte, da mir es auch immer weh tat und meine damalige Hebamme mir es auch nie richtig gezeigt hatte. Nach 8 Wochen als er dann stündlich kam, habe ich dann entschieden abzustillen. Hatte voll das schlechte Gewissen, was ich meinem Kind damit antue. Aber ich hab feststellen müssen, da wir beide ab da sehr entspannt waren. Ich habe wieder gerne mein Kind gefüttert (er kam dann alle 4 Stunden und hat nachts durchgeschlafen) und mein Sohn hat es auch gemerkt und war viel zufriedener. Er ist mittlerweile 7Jahre alt.

Also, hör auf dich und wie es dir dabei geht. Das ist dann genau der richtige Weg für euch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Flaschennahrung-Einführen

Hallo Leute, brauche mal einen Tipp. Unser Sohn (1) hat es nun geschafft und bekommt bei allen Mahlzeiten Beikosten. Außer Nachts da wird er noch gestillt. Allerdings habe ich nun das Gefühl, dass er nicht mehr satt wird nachts. Vielleicht die Muttermlich nicht mehr. Er ...

von immi-engel 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Abstillen, welche Flaschennahrung?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Nächsten Monat will ich langsam komplett abstillen. Ich weiss, dass ich mein Kind mit Aptamil füttern möchte. Soll ich die 1 oder 2 füttern oder mich doch für die Pre-Nahrung entscheiden, da dies ja der Muttermilch am ähnlichsten ...

von Kiyan62 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

von Flaschennahrung zurück zur Mumi (teilweise)

bin ja am abstillen, aber das was ich noch abpumpe reicht meist noch für den ganzen Tag, dazu bekommt sie jetzt ja eine Flasche Pre-Milch. Werde das ganz langsam steigern, damit sich ihr Bauch dran gewöhnen kann. Nun ist es so, dass wir Anfang Dezember für ne Woche nach ...

von steda82 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Kann man direkt auf Flaschennahrung umstellen ohne Probleme zu haben ?

Hallo, wollte mal fragen ob ich direkt auf eine Milchnahrung umstellen kann wenn ich nicht mehr stille ?! Wenn man Flaschennahrung gibt und dann auf eine andere umstellen will sollte man dies ja langsam machen aber wie ist das wenn ich nicht genug Muttermilch habe und auf ...

von September-Baby 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschennahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.