Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von su82  am 09.02.2015, 16:50 Uhr

Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Hallo zusammen,

stimmt es, dass man nach der geburt so eine tablette im kh bekommen kann, wenn man nicht stillen will?

 
20 Antworten:

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von Nachtwölfin am 09.02.2015, 17:00 Uhr

Ja. Da musst du dich dort vorher über Risiken und Nebenwirkungen informieren. Du könntest allerdings dem Immunsystem deines Babys das Kollostrum, die Energiereiche Vormilch gönnen und danach mit Hilfe deiner Hebamme langsam abstillen.
Außer es geht dir darum, dass du dein Baby überhaupt nicht an der Brust haben willst. Dann wäre die Tablette die erste Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von su82 am 09.02.2015, 17:11 Uhr

Was gibts denn da für Nebenwirkungen? Ich mag es grundsätzlich nicht und außerdem muss ich gleich wieder arbeiten und hätte für stillen keine zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nebenwirkungen Dostinex

Antwort von emilie.d. am 09.02.2015, 17:58 Uhr

http://www.pfizer.de/fileadmin/pfizer.de/documents/gi/Dostinex_GI.pdf

Stehen auf S. 7 "Primäres Abstillen". Du könntest auch natürlich abstillen, da würde ich mich dann aber im Vorfeld mit einer Stillberaterin beraten, wie Du das am besten machst, da kursieren immer noch die kuriosesten Ratschläge (Trinkkonsum einschränken und solche Geschichten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von Nachtwölfin am 09.02.2015, 18:11 Uhr

Weiß ich nicht genau, daher meinte ich du müsstest dich dort mal erkundigen. ;-)
Eine Freundin von mir hat Abstillmedis bekommen und ihr ging es gut, aber ich habe auch schon anderes gehört.

Oder du fragst mal im Expertenforum. Die Stillberaterinnen müssten sich damit auch auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von mirala2015 am 10.02.2015, 13:33 Uhr

vielleicht ändert sich deine meinung ja noch wenn das baby da ist, sonstt frage ich mich warum du kinder in die welt sezt? Es ist nun mal genau so deine aufgabe zu stillen ,wie das baby aus zu tragen! Probiers doch erstmal dann kannst du es immer noch beenden, aber von vorn herein, ist echt ne unreife Entscheidung! SRY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von su82 am 10.02.2015, 13:34 Uhr

also was ich mache und was nicht ist ja wohl meine entscheidung!!!! und dumme antworten brauch ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von AprilMommy am 10.02.2015, 14:06 Uhr

Natürlich ist es deine Entscheidung. Ich möchte nur bemerken das stillen und arbeiten sich nicht ausschließen müssen. Bin sehr zeitig wieder studieren gegangen und meine kleine konnte vollgestillt werden auch ohne meine Nähe. Wenn du die damit nicht befassen möchtest, okay. Manche wissen nur nicht dass es nicht so schwer ist wie man denkt. Und stillen ist einfach superpraktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von Sille74 am 10.02.2015, 16:17 Uhr

Dieser Beitrag ist einfach zum ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von Lulus-Mom am 10.02.2015, 16:29 Uhr

Unterschreibe hier voll! Hatte mich heute morgen noch still gefreut, dass alle so sachlich mit dieser Frage umgingen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von Lisi85 am 10.02.2015, 17:10 Uhr

Hallo!

Natürlich ist es deine Entscheidung und wir kennen deine Gründe nicht, daher sollte hier keiner urteilen. Ich würde wenn irgendwie möglich versuchen dem Kind die erste Milch zu geben.

Ich habe mich nach meiner Lungenembolie auch entschlossen abzustillen. Mir waren die Medikamente zu viel, die ich bekommen habe, obwohl alles stillfreundliche Medikamente waren. Außerdem muss ich jetzt noch min. ein halbes Jahr Tabletten schlucken. Ich habe im KH diese Abstilltablette bekommen. Ich hatte mit dem Abstillen sehr zu kämpfen, es geht ganz schön aufs Gemüt. Darüber solltest du dir im Klaren sein, diese Tablette ist nicht ohne. Es ist für mich die richtige Entscheidung und das noch heute aber ich bin dankbar für die 5 Wochen, die ich stillen konnte (3 Wochen mit blutenden Brustwarzen, jedes Mal anlegen Horror).

Ich weiß allerdings nicht ob ich mich für oder gegen das Stillen entschieden hätte, wenn ich gewusst hätte dass ich nach 5 Wochen abstille.

Ach ja, ich hab da 4 x eine halbe Tablette im Krankenhaus bekommen und musste dann die Brust ausstreichen. Das war eine Prozedur, das kann ich dir sagen. Sanft abstillen ist da sicher die bessere Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von AprilMommy am 10.02.2015, 19:29 Uhr

Sorry, irgendwie hab ich deinen Beitrag verwechselt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von Nachtwölfin am 10.02.2015, 22:40 Uhr

Dieser Beitrag ist ja mal echt daneben. Wenn sie nicht will, wird sie wohl ihre Gründe haben. Vielleicht kann oder darf sie sogar nicht. Dann ist dein Beitrag sogar verletzend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lisi85

Antwort von Nachtwölfin am 10.02.2015, 22:43 Uhr

Hi.
So wie ich es verstanden habe, hast du die Tabletten nach dem Milcheinschuss bekommen.
Die AP wird sie dann aber vorher bekommen. Dann sollte ja erst gar kein Milcheinschuss stattfinden.
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Nachtwölfin

Antwort von emilie.d. am 11.02.2015, 9:41 Uhr

Aber auch die Dostinex zum primären Abstillen sind nicht mega-gut für jeden verträglich.
Bei über 10% der Behandelten treten Herzklappenveränderungen auf, 1-10% der Behandelten leiden unter Blutdruckabfall, Schwindel, Übelkeit, Bauchschmerzen.

Vielleicht hat Lis85 noch Bromocriptin bekommen? Das wird nur noch sehr eingeschränkt verabreicht (mögliche schwere Nebenwirkungen).

http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/20141203.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich Abstillen

Antwort von emilie.d. am 11.02.2015, 9:56 Uhr

Ich dachte mir, ich schreibe es vielleicht doch noch kurz hier rein. Eine Bekannte hat das gemacht. 1. wollte sie keine Dostinex wegen der möglichen Nebenwirkungen nehmen, 2. sollte das Kind die Vormilch = Kolostrum ("natürliche Impfung") noch bekommen. Gerade wenn Du gleich wieder arbeiten musst, wäre das vielleicht etwas für Dich, weil die Kinder dann im Anschluss weniger krank werden.
Du legst das Kind dann im KH ganz normal an, lässt Dir aber direkt von den Schwestern Flaschen mit Premilch machen und fütterst die. Dadurch ist das Kind satt, trinkt viel weniger an Deiner Brust und dementsprechend ist dann auch der Milcheinschuss später und weniger. Wenn es Dir unangenehm wird, lässt Du das Kind etwas abtrinken, ansonsten gibst Du Flasche. Die Kleinen stillen sich sehr schnell zur Flasche hin ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von Lisi85 am 11.02.2015, 10:09 Uhr

Ja ich hab Dostinex erst nach 5 Wochen bekommen und sonst nichts.

Ich frage mich, wie es ist wenn man dem Baby nur 1 Tag die Brust gibt und dann das Fläschchen. So das man halt den Milcheinschuss übergeht, denn mit dem Milcheinschuss abzustillen ist sicher nicht lustig. Ich hab nochmal nachgedacht und glaube, wenn man nicht stillen will bzw. kann dann ist es vielleicht besser erst gar nicht anzulegen.

Meine Freundin hat quasi noch im Kreissaal die Tablette bekommen (Stillprobleme beim 1. Kind, sie war total fertig mit den Nerven). Ich glaub sie hat sie gut vertragen. Zumindest hat sie mir von keinen Problemen erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kolostrum

Antwort von emilie.d. am 11.02.2015, 10:28 Uhr

Wenn Du direkt massiv zufütterst, hast Du im Normalfall nur einen verzögerten und schwächeren Milcheinschuss. Ausnahmen bestätigen die Regel. Da muss man für sich abwägen. Wenn Du zu den 10% gehörst, die Dostinex nicht gut vertragen, ist es halt auch nicht so prickelnd.
Ich würde nie auf Kolostrum verzichten, die Pharmaindustrie würde sich die Finger danach lecken, wenn es möglich wäre, das in Tablettenform herzustellen. Und man bekommt das so für sein Kind Freihaus, vollgestopft mit Wachstumsfaktoren, die die Darmreife beschleunigen (Stichwort Koliken), natürliche Schmerzmittel und Tonnen von Antikörpern und mütterlichen "Immunzellen", die den Darm sozusagen auskleiden und Krankheitserreger unschädlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolostrum

Antwort von Lisi85 am 11.02.2015, 16:28 Uhr

Danke für diese Information, also dass man ohne "Stillen" trotzdem dem Baby das Kolostrum geben könnte. Ich musste zwar nie nachdenken, ob ich stille oder nicht, weils klar war, dass ich Stillen will, aber es ist gut so etwas zu wissen. Es kann ja sein, dass eine Freundin mal vor dem Dilemma steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von LadyFLo am 11.02.2015, 18:10 Uhr

ja so eine Tablette gibt es- alternativ könntest du 2-3 Tage kolostrum abpumpen und dann in sinkender Frequenz ausschleichen- alle 2-3 Tage einmal weniger pumpen die milch gibt smit d erFlache und dazu pre
so kannst du noch innerhalb des mutterschutzes abstillen- auf den du ja anspruch hast.
zusammen mit eienr stillberaterin oder einer guten hebamme könntest du so
den milcheinschuss deutlcih verringern
und medikamentenfrei "abstillen"
nebeneffekt dein kind hätte die positiven Wirkungen des kolostrums trotzdem
sonst kansnt du auch fragen ob es in deinem kkh di emöglcihkeit gibt fremdkolostrum zu bekommen- dann kannst den Vorteil kolostralmilch nutzten UND direkt die Tablette nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann ich im KH tun, wenn ich nicht stillen will

Antwort von sileick am 13.02.2015, 23:12 Uhr

Ich halte das Medikamen für sehr problematisch, da es besonders in der hormonell eh labilen Zeit des Wochenbetts häufig zu Depressionen und vielen anderen unschönen Nebenwirkungen führt. Dabei ist die Wirksamkeit gar nicht mal so gesichert.

Kolostrum abpumpen und gleich verfüttern und dann langsam ausschleichen bietet die Möglichkeit, dem Kind beste Startbedingungen zu geben, ohne zu stillen. Dabei kannst Du Dich auch von einer Stillberaterin oder stillkompetenten Hebamme (nicht alle sind so kompetent) begleiten lassen.

Nebenbei kannst Du natürlich Salbeitee und Pfefferminztee trinken und Dich homöopathisch unterstützen lassen. Extrem viel zu trinken kann auch den Milchfluss verringern und den Prozess unterstützen.

Ich würde an Deiner Stelle auch im Expertenforum danach fragen. Biggi und Kristina können Dir sicher noch weiter zur Klarheit verhelfen.

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.