Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babysnail am 16.06.2009, 7:54 Uhr

Vitamine

Bin seit der Geburt ständig krank und verliere durch das Stillen an Gewicht (zu zeit 50kg bei 1,74m). Wollte meinem Körper etwas mehr Vitamine zuführen, die scheinen nämliche alle nur in die Milch zu gehen und dann im Kind zu verschwinden. Nehmt ihr auch zusätzlich was aus der Apotheke? Kann man ein normales Präparat nehmen oder nur die, die für Schwangerschaft und Stillzeit sind? Sollte nicht der Bedarf an Vitaminen jetzt ein anderer sein als in der SS? Die lassen das doch nur zusammen, weil's praktisch ist und sich gut verkauft. (von wegen Produktwechsel).

 
4 Antworten:

Re: Vitamine

Antwort von Julia+Lucia am 16.06.2009, 8:09 Uhr

Ich denke, dass Du auch deswegen ständig krank bist, weil Dein Körper ja gar keine Reserven mehr hat! Dein Gewicht ist schon ziemlich wenig bei der Größe... Versuch mal öfter warm zu essen, mit viel Nährstoffen, also viel Vollkorn, vielleicht immer noch ne extra Portion Öl zum Braten, ne Banane zwischendurch, damit Du auf eine erhöhte Kalorienanzahl kommst!!!
Ich würde mich mal in einer guten Apotheke beraten lassen und mir dann evtl was vom Arzt verschreiben lassen, die Aufbaupräparate usw sind ja doch ganz schön teuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine

Antwort von angelmami am 16.06.2009, 8:27 Uhr

wenn dir vitamine fehlen dann hol in der apo multivitamin.
das du wieder an gewicht zunimmst solltest du ausreichend essen und bis du wieder auf normalgewicht bist wirklich viel verschwindet in deinem baby und dazu verbrenntst du immer mehr kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine

Antwort von Deanna31 am 16.06.2009, 13:03 Uhr

Ich kann nur empfehlen, ausgewogen zu essen. Keine fettarmen Sachen, aber auf die Qualität achten. Haferflocken, Müsli, Nüsse, gute Öle (Oliven, Sonnenblumen, Raps), frisches Obst und Gemüse, Joghurt, Vollkorn, Malzkaffee mit Milch. Und bloß nicht irgendwie mit hungrigen Magen rumrennen, lieber beim Bäcker ein belegtes Brötchen kaufen und zwischendurch essen. Ich stille seit 5 Monaten und habe kein Gramm abgenommen. Eine Kollegin bei der Rückbildungsgymnatik hat auch so stark abgenommen, sie hatte eine Schilddrüsenfehlfunktion, vielleicht solltest du das mal untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine

Antwort von aspira am 16.06.2009, 15:50 Uhr

Hallo!

Meine Hebamme hat mir einen Stilldrink "verordnet", weil ich nach der Geburt gar nichts essen konnte und keinen Hunger od. Appetit hatte. (Darüber war ich eigentlich froh, da ich eh übergewichtig bin, aber die Kleine sollte ja keine Schadstoffe in die Muttermilch bekommen, nur weil ich mich gefreut hätte, abzunehmen.)
Er bestand aus folgenden Zutaten:

1 Esslöffel Mandelmus
1 Esslöffel Hefeflocken
1 Banane
1 Esslöffel Weizenkleie
und ca. 300 ml Milch (je nach gewünschter Konsistenz)
Alles pürrieren und dann trinken.

Da hast Du eine richtige Nährstoff- und Kalorienbombe, die alles enthält, was Du so brauchst. (Hab´s mal ausgerechnet und es sind ca. 750 kcal dabei herausgekommen, aber die setzen sich eben aus guten Nährstoffen zusammen und sind keine "leeren" Kalorien)
Das Zutaten bekommst Du im Reformhaus oder wenn Du nicht die Möglichkeit hast, eines aufzusuchen, kannst Du sie auch in der Apotheke bestellen - hab´ ich auch gemacht.

Viel Erfolg beim "gesund" werden und liebe Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.