Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wioleta am 03.02.2013, 21:22 Uhr

Vigatoletten oder Fluoretten?

was isr besser und was lieber nicht dem baby geben? Vigatoletten oder Fluoretten?

lg

 
13 Antworten:

Re: Vigatoletten oder Fluoretten?

Antwort von DreiJungsMama am 03.02.2013, 21:43 Uhr

Ich würde nur Vigantoletten geben.
Fluorid ist für die Zähne gedacht, und obwohl esdie offizielle Empfehlung der Kinderärzte ist, Fluoretten zu nehmen, empfehlen die Zahnärzte das nicht (sondern später die Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta zu putzen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weder....noch....

Antwort von Grünkernfrikadelle am 03.02.2013, 22:23 Uhr

Hello again ;-)
Habe zwar im Fläschchenforum versprochen meine Finger still zu halten, aber das ist wieder ein Thema, mit dem ich mich auch gerne beschäftige...
Habe damit gute Erfahrungen gemacht und kenne einige Mütter, die ebenfalls weder das eine, noch das andere gegeben haben.

Der Hintergrund, warum manche Mütter Vigantoletten oder Fluoretten geben ist ja der, dass sie möchten, dass die Knochen und Zähne ihres Kindes gehärtet und widerstandfähiger werden. (weiteres Stichwort: Rachitisprophylaxe!)Hierzu muss man wissen, dass Fluor in geringen Mengen in den Zahnschmelz eingebaut - den Zahnschmelz härten kann und durch diverse biochemische Prozesse das Wachstum/die Vermehrung karieserzeugender Bakterien verringern kann.
In größeren Mengen ist Fluor jedoch giftig!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluor#Verwendung

Vitamin D ....welches in gewisser Form in den Vigantoletten vorkommt soll dem Körper helfen Calcium in die Knochen einzubauen.
Vitamin D wird in der Regel im menschlichen Körper gebildet, wenn man die Haut dem Sonnenlicht aussetzt. Auch für Winterkinder ist es kein Problem genügend Vitamin D zu bilden, VORAUSGESETZT Man geht regelmäßig mit ihnen an die Luft und ans Tageslicht! (lieber öfter für kurze Zeit an die Sonne, als einen Sonnenbrand riskieren!)
Bzw. kommt Vitamin D auch in der Muttermilch, Fettfisch, Champignons , Avocado, Lebertran und anderen Nahrungsmitteln vor. ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D

...Sorry, dass ich grade keine anderen Quellen, außer wikipedia habe. Ich habe das auch schon in Büchern gelesen und außerdem wie schon erwähnt selbst erfahrung damit, dass man auch sehr gut ohne diese "Nahrungsergänzungsmittel" auskommen kann.

Liebe Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weder....noch....

Antwort von wioleta am 03.02.2013, 22:46 Uhr

vielen DANK Grünkernfrikadelle :) hoffe von Dir noch zu hören/lesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigatoletten oder Fluoretten?

Antwort von niccolleen am 03.02.2013, 22:54 Uhr

Man weiss inzwischen, dass in oesterreich und Deutschland sogar viele Erwachsene einen Vitamin D Mangel haben, und Vitamin D ist fuer einige Stoffwechselfunktionen wichtig, nicht nur die Calciumeinlagerung. Meine Mutter war als Kind fast nur draussen und hatte trotzdem eine leichte Rachitis. War Kriegszeit und das Nahrungsangebot nicht so optimal. Also wenn man die Dosierung beachtet (weil die fettloeslichen Vitamine koennen gespeichert werden und sollten daher nicht ueberdosiert werden), dann ist gerade im Wachstum Vit D sehr wichtig. Bei uns wird das als Tropfen (Oleovit D3) gegeben. Das sollten auch Erwachsene tun.

Die Fluortabletten hat bei meiner Tochter der Kinderarzt noch empfohlen, bei meinem Sohn hat er nur mehr eine fluorhaltige Zahnpasta fuer wichtig erachtet. Da duerfte man sich also langsam einig sein. Als Kind musste ich noch immer die grauslichen "Zahnzuckerln" lutschen. Hab trotzdem sehr gute Zaehne und keine Fluorvergiftung.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigatoletten oder Fluoretten?

Antwort von Danyshope am 03.02.2013, 23:33 Uhr

VitD ist noch sinnvoll, wobei ich persönlich das Öl den Tabletten vorziehe. Mein Kleiner hat davon nur tierische Magenkrämpfe bekommen. Habe es selbst mal probehalber die Tabletten genommen und ebenso Magenprobleme bekommen. Da ich voll stille nehme ich jetzt das Öl und er bekommt es über die Milch. Rest macht die Sonne.

Von den Flouretten hat uns sogar Zahnärztin dringedn von abgeraten, zumal die wohl im Magen gar nichts bringen. Sie meinte, wenn auflösen sobald die ersten Zähne da sind und dann Mundraum einreiben mit Finger. Noch besser nur per Zahncreme später und eben dann Ernährung. Die Tabletten zudem sind meistens noch magenunfreundlicher als die VitD-Tabletten. Was sie bestätigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fluorid und NICHT Fluor!

Antwort von Lauch1 am 04.02.2013, 7:35 Uhr

Schreibe ich jetzt auch schon zum tausendsten Mal.
Fluorid in der Zahncreme mineralisiert besser als in Tablettenform.

Vitamin D gebe ich als Tropfen (Oleovit). Habe Blut meines 13 jährige beim Kinderarzt testen lassen. Er ist im Winter unterversorgt. Also bekommen es auch meine Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigatoletten oder Fluoretten?

Antwort von S@lly. am 04.02.2013, 9:56 Uhr

Meine kleine bekommt nur die VD Tabletten und seit der 17 Woche werden die zähnchen mit Wasser geputzt ! Mittlerweile mache ich ein ganz ganz ganz kleines bisschen Zp auf die Zahnbürste.sie ist etwas über 9 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigatoletten oder Fluoretten?

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 04.02.2013, 10:11 Uhr

Es reicht Vigantoletten zu geben. Solange es keine Zähne hat braucht es kein Fluorid. Wenn Dein Kind dann Zähne hat, sollte man gleich beim ersten Zahn mit Zähneputzen mit fluoridhaltiger Kinderzahnpasta beginnen. Es ist am besten wenn das Fluorid direkt auf die Zähne aufgetragen wird, Tabletten sind nur eine Notlösung. Falls das mit dem Zähneputzen mal nicht klappt, z.B. wenn das Zahnfleisch geschwollen ist, weil neue Zähne kommen, geben wir an diesen Tagen Fluoridtabletten. Die Fluoridgabe bei Baby ist aber ohnehin nur notwendig, wenn Eurer Trinkwasser unter 0,3 mg/l Fluorid enthält. Wenn Dein Kind zu viel Fluorid bekommt, gibt es weiße Flecken auf den Zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weder....noch....

Antwort von Kräuterzauber am 04.02.2013, 10:41 Uhr

Flour(id) macht nicht nur den Zahnschmelz härter...zb auch das Trommelfell was das zu schlechtem Hören führt....ich habe das Buch "Die Bombe unter der Achselhöhle" von Dr. Walter Mauch. Finde ich sehr interessant! Gibt im Netz auch Videos, wenn es jemand interessiert, einfach googlen :-)
Die Dosis macht das Gift.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vigatoletten

Antwort von miasMama am 04.02.2013, 19:25 Uhr

Das Fluor aus den Tabletten erfüllt keinen medizinischen zweck. Es ist industriell (also auch kein medizinisches produkt) hergestellt und gleicht dem natürlichem Spurenelement nicht im geringsten.
Natürliches Fluorid hilft hingegen & hat seinen Zweck. Das wird man aber nie in den Tabletten finden.

Leider suggeriert uns die Werbung, die Hersteller und fehlerhaft Informierte bezahlte Ärzte das Fluor in der Form wichtig sei. Falsch! Fluor ist wichtig, ja aber davon nehmen wir genügend über eine ausgewogene Ernährung auf.
Erwachsene nehmen diese z.B. über Butter, Eier, Erdnüsse, Fisch, Hirse, Käse, Ölsardinen, Spinat und Walnüsse oder flouriertes & jodiertes Speisesalz auf.
In Flaschennahrung wird ein teil zugesetzt, der Rest kommt aus unserem Wasser, da dies auch das natürliche Mineral enthält.
Stillende Mütter geben dies über die Muttermilch weiter.(deswegen auch auf die ausreichende Fluoraufnahme achten)..


Aber nicht vergessen immer an die frische Luft und in dei Sonne mit dem Kind! So bildet der Körper sein eigenes Vitamin-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen

Antwort von Grünkernfrikadelle am 04.02.2013, 21:18 Uhr

"man weiss inzwischen, dass ....sogar viele Erwachsene einen Vitamin D Mangel haben" ....woher mag das nur kommen? Zum einen sitzen die Menschen heutzutage viel mehr drin, z.b. Vorm PC oder TV und haben somit nicht die Möglichkeit Vitamin D aus Sonnenlicht aufzunehmen.....zum anderen, kann ich das Buch "vom Verzehr wird abgeraten" nur empfehlen! Die Nahrungsergänzungsmittelindustrie hat so ihre ganz eigenen "Ernährungsexperten", die den mindestbedarf an Vitaminen höher ansetzt, als er tatsächlich ist. Der mindestbedarf an Vitamin D wurde vor nicht allzulanger Zeit um das 4fache erhöht eingestuft(wenn ich's richtig in Erinnerung hab)! ...weiterhin kann der menschliche Organismus Vitamine in der Regel am allerbesten so aufnehmen, wie die Natur sie uns zur Verfügung stellt, und nicht durch industriell angefertigte "aus dem Zusammenhang gerissene" Tabletten, Pulver und Öle....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 04.02.2013, 22:22 Uhr

Ich bin echt kein Anhaenger von der ewigen Industrieparanoia.
Ja sicher ist es das alles, das viele drinnensein, die Feinstaubbelastung, die Sunblocker, der festgesetzte Tagesbedarf, etc. Aber es ist auch Tatsache, dass z.B. viel zu viele Menschen an Osteoporose leiden, und das kann durch Bewegung und Vitamin D Gaben drastisch reduziert werden!
Natuerlich ist es bei vielen Substanzen total wichtig, in welcher Matrix man sie zu sich nimmt, so wie die beruehmten Eisengaben, die der Koerper eh nur zu einem Bruchteil aufnehmen kann, anstatt gleich bissl Fleisch zu essen oder aehnliches. Aber man kann trotzdem nicht immer pauschalisieren. So wie eine weiter oben irgendwas von dubiosen verschiedenen Formen von Fluorid in der Natur oder Kapsel schreibt, also bitte. Halbwissen ist oft noch schlimmer als Unwissen. Alles mit Mass und Ziel und vorsicht vor Verallgemeinerungen, kann ich nur sagen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vigatoletten oder Fluoretten?

Antwort von platschi am 04.02.2013, 22:56 Uhr

Das ist ein ewiger Streit zwischen Kinderärzten und Zahnärzten. Erstere wollen einem die D-Flouretten aufschwatzen, weil ja Flourid so wichtig für den Zahnschmelz ist. Zahnärzte hingegen raten dringendst davon ab. Flourid sollte ausschließlich von aussen (also über die Zahnpasta) zugeführt werden, denn es führt nicht nur oft zu weißen Ablagerungen in den Zähnen (kosmetisches Problem) sondern kann die Zähne im schlimmsten Fall auch brüchig machen.
ich selbst habe sehr weiche Zähne, mein Sohn ebenfalls - trotzdem hat die Kinderzahnärztin sofort als die Kleine geboren war gesagt, wir sollen auf gar keinen Fall D-Flouretten geben sondern vom ersten Zahn an mit flouridhaltiger Zahnpasta putzen.
Und zum Vitamin D gibt es mittlerweile Studien, dass es sogar Erwachsene nehmen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.