Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feenflöckchen am 13.08.2009, 11:16 Uhr

Unsicherheit beim Stillen

Ich habe mein 1. Kind vor 1 Woche bekommen. Nun bin ich etwas unsicher, was das Stillen betrifft:

Gestern waren meine Brüste "randvoll" gefüllt - auch relativ schnell nach dem Anlegen. Dementsprechend satt und zufrieden war meine Tochter nach dem Anlegen. Sie kam alle 2 Stunden. Seit heute morgen will sie jedoch alle 3/4 - 1 Stunde an die Brust. Diese fühlen sich auch nicht mehr so prall wie gestern an.

1. Bekommt sie zu wenig Milch?
2. Soll ich sie wirklich in so kurzen Abständen anlegen? Mein Instinkt sagt: Ja. Sie hat ja Hunger.

LG,
Fee

 
3 Antworten:

Re: Unsicherheit beim Stillen

Antwort von anouschka78 am 13.08.2009, 11:39 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Brüste sind keine Milchtüten, die meiste Milch, die ein Kind trinkt wird gebildet, wenn es gerade saugt. Gerade am Anfang kennt sich die Brust aber noch nicht so aus und produziert sehr viel und wird oft "randvoll". Es dauert seine Wochen, bis sich das einspielt. Das wichtigste, damit alles "klappt" ist, dass Du dein Kind immer trinken lässt, wenn Du meinst, es hat Hunger. Und dann auch so lange wie es saugt.

Gerade am Anfang ist es ganz normal, wenn das Kind sehr oft und sehr lang trinken will. Also sind die Abstände völlig normal, du musst Dir keine Sorgen machen!

Erst mit der Zeit (mehrere Wochen oder auch Monate) stellt sich ein gewisser "Rhythmus" ein. Ein guter Durchschnitt sind 2 h Pause zwischen den Mahlzeiten. Und erst nach einigen Monaten dauert das Trinken nicht mehr so lange, dann haben die Kinder gelernt effektiv zu saugen und die Brust kann auf Abruf ganz schnelll ganz viel Milch produzieren.

Natürlich ist es immer schwer zu sagen wieviel Milch das Kind wirklich kriegt, gerade beim 1. Kind ist man oft verunsichert weil man hört von Flaschenmamis immer irgendwelche ml- Angaben. Aber für Stillkinder ist das absolut egal. Achte darauf, dass dein Kind eine gute Hautfarbe hat, in wachen Zeiten auch einen wachen Eindruck macht und dass die Windeln regemäßig mit Pipi gefüllt sind. Eine Nachsorgehebamme wird sicher das Gewicht gelegentlich kontrollieren. Das ist genug Kontrolle! Vertraue auf deinen Muttersinn!

Leg die Uhr beiseite und stille nach Bedarf - auch wenn es am Anfang schwer fällt!

LG
Anouschka (18 Monate gestillt und das nächste Baby kommt nächste Woche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit beim Stillen

Antwort von Feenflöckchen am 13.08.2009, 18:40 Uhr

Lieben Dank für diesen super Beitrag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit beim Stillen

Antwort von Himbaer am 13.08.2009, 21:15 Uhr

Dem kann ich auch nur nochmals hin zufügen, Stillen und Uhr gehören nicht zusammen!

Viel Spaß noch.
(habe jetzt fast 3 Jahre Stillzeit insgesamt hinter mir, ganz ohne Uhr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.