Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilliLiam1988 am 04.05.2017, 21:27 Uhr

total verzweifelt

Ich weiss einfach nicht mehr was ich noch machen kann um die Milchmenge zu steigern.

Nun ist der kleine Mann 7 Monate alt und die Milch wird ziemlich knapp. Ich lege ihn oft an, trinke viel, esse mehr Kohlenhydrate, nehme sogar Bochshornkleesamenkapseln und es tut sich nichts. Die Brust ist total weich, der Milchspendereflex tut mega weh, da die Brust fast leer ist. Und nach 1-2 Min. Saugen kommt nichts mehr ( er saugt nicht, sondern Nuckelt nur noch, ich höre kein Schlucken mehr).

Seinen Brei, mittlerweile bekommt er Mittags-und Avendbrei, isst er sehr bescheiden, wenn er ca 50/60g schafft, bin ich schon froh.
Premilch darf ich ihm nicht geben wegen seiner Kuhmilcheiweißunverträglichkeit und die Spezialmilch ohne Milcheiweiss, die wir verschrieben bekommen haben, verweigert er konsequent. Die schmeckt auch super ekelig, bitter.

Ach menno, was soll ich nur machen?
Hat vielleicht jemand von euch einen Ratschlag.
Die Milch ist ja das wichtigste Nahrungsmittel in den ersten 12 Monaten und bei uns ist jeder Tag voller Hoffnung, dass es mehr wird und Verzweiflung, dass es nicht klappt.

 
11 Antworten:

Re: total verzweifelt

Antwort von niccolleen am 04.05.2017, 21:50 Uhr

Also fuer mich klingt das so, wie wenn du STress haettest, nicht dein Sohn. Er trinkt 1/2 Minuten ordentlich, isst sogar schon bisschen was anderes, was er noch gar nicht muss, deine Brust ist weich, Stillen funktioniert, MSR ist stark, was will der Mensch mehr?
Er braucht keinen Brei zu schaffen. Er darf kosten.

Vergiss die Kapseln. Die brauchst du in dem Alter nicht mehr. Baby trinkt, das ist der staerkere Milchsteigerer als Bockshornklee. Iss, worauf du Lust hast. Es ist mit Sicherheit das, was dir gerade gut tut und notwendig ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1-2 nicht 1/2

Antwort von niccolleen am 04.05.2017, 21:50 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt

Antwort von mama-nika am 05.05.2017, 9:56 Uhr

Hallo

Sind die Windeln gut nass?
Wenn, brauchst du dir null, wirklich null, Sorgen machen.
Meine Kinder waren teilweise auch Druckbetanker und schnell fertig. Also die Dauer sagt nix über die Menge aus. Das erfährt man über die Menge Urin in der Windel und den Allgemeinzustand vom Kind (agil und gut drauf oder lethargisch und knörig,
Straffe oder schlaffe Haut,
Usw)
Wenn DA alles passt, brauchst du dich nicht verrückt machen. Lange Anlegen ist gut, bis er von selbst aufhört, ggf dann noch einen Seitenwechsel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt

Antwort von LilliLiam1988 am 05.05.2017, 12:32 Uhr

Was nasse Windeln angeht, hat er 3-4 am Tag. Die Nachteindel ist sehr voll. Er bekommt aber auch zum Brei immer Wasser.
Wechselstillen kann ich mit ihm nicht machen, da er sofort kein Interesse an der Brust zeigt, wenn da nichts raus kommt und fängt gleich an zu meckern.
Vielleicht mache ich mir tatsächlich zu viele Sorgen. Er war schon immer ein sehr schlechter Esser und ist auch ziemlich schlank.
Vielen Dank für eure Antworten ihr Lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt

Antwort von mama-nika am 05.05.2017, 13:49 Uhr

Wie ist die Haut? Schön rosig und prall oder eher schlaff und fahl?

3-4 Windeln scheint mir recht wenig. Alle 3-4 Std sollte ein Kind eine nasse Windel haben.

Zusätzlich Wasser braucht er erst ab dem 3.Brei. Handhabt vielleicht jeder anders, aber besser wäre nach den Mahlzeiten zu stillen und die Breie nicht zu fest zu machen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt

Antwort von mama-nika am 05.05.2017, 13:50 Uhr

Lass ihn auch ruhig viel Nuckeln, das regt die Milchbildung meistens auch ganz gut an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt

Antwort von LilliLiam1988 am 05.05.2017, 15:14 Uhr

Die Haut ist fest und unauffällig. Von der Hautfarbe war er schon immer eher blas.
Er ist ziemlich aktiv, schläft wenig und ist ständig in Bewegung.
Ich mach den Brei schon flüssiger. Er mag aber Wasser ganz gerne.
Er schläft auch öffters an der Brust ein tagsüber für 20 min, dann lass ich ihn auch nuckeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt

Antwort von christineg am 05.05.2017, 18:58 Uhr

Ich glaube du machst dir zu viele sorgen, vermutlich erwischt er beim Stillen weit mehr als du denkst, nachdem er sehr fit ist und sonst unauffällig. Meine Brüste waren nur die ersten Wochen fest und seit dem auch immer total weich, das sagt nichts aus. Lass ihn ruhig nuckeln, das ist gut für die Milchbildung. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt

Antwort von Klara2015 am 06.05.2017, 22:39 Uhr

Ruhe, kein stress, oft anlegen, nimm mal schnuller weg und nur brust. Ausserdem hat es bei mir geholfen weleda milchbildungsöl nach jedem stillen auftragen (muss nicht abgewischt werden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt

Antwort von LilliLiam1988 am 08.05.2017, 9:35 Uhr

Danke ihr Lieben,
Im Moment läuft es wieder gut.
Lege ihn alle 2-3std. an und benutze danach das Milchbildungsöl.
Habe einfach den Haushalt liegen lassen und kümmere mich nur um den Kleinen.
Er wirkt auch zufriedener und ich bin nicht mehr gestresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: total verzweifelt

Antwort von AnnaC am 08.05.2017, 15:28 Uhr

Ich würde mir auch nicht zuviele Gedanken machen. Vielleicht schmeckt Dir auch Stillteee (Kümmel, Fenchel, Anis), dann trink doch davon 1-2 Tassen. Schaden tut es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.