Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterkind09 am 20.01.2016, 17:45 Uhr

Stillzimmer

Nachdem ich den Beitrag unten gelesen habe, ist mir etwas eingefallen, was mich schon länger ärgert. Die sogenannten "Stillzimmer". Meistens handelt es sich um einen Wickelraum mit überquellendem Windelmülleimer, der nur um einen Stuhl ergänzt wurde. Bei dem vorherrschenden Gestank dort drehe ich mich meistens direkt um und suche mir einen anderen Platz, der zwar öffentlicher aber dafür weniger stinkend ist.
Ist das bei euch auch so? Oder ist das typisch für die OWL-Provinz? Wir Erwachsenen essen doch auch nicht auf der Toilette.
Lg

 
11 Antworten:

Re: Stillzimmer

Antwort von Sille74 am 20.01.2016, 17:55 Uhr

Also bei hier waren in beiden KHs die Stillzimmer recht nett ... Klar gab es darin auch einen Wickeltisch und u.U. auch einen etwas zu vollen Windeleimer. Aber auch in beiden Fällen auch eine recht nette Leseecke (Sofa, Sessel) mit Büchern und Zeitschriften, Zimmeflanzen (Na gut, der obligatorische Gummibaum, aber trotzdem schön irgendwie), Bei.der aufgehängt.

So oder so, ich war zum Stillen nie extra da drin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzimmer

Antwort von anouschka78 am 20.01.2016, 17:56 Uhr

Ich habe auch nicht eingesehen mich auf so ne dünne an in einer Umkleidekabine zu zwegen. Am liebsten bin ich in ein kleines Kaffee mit was zu Trinken. Oder im Bücherladen mit Lektüre.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so ... meinst Du Stillzimmer ganz allgemein, nicht nur in den KHs?

Antwort von Sille74 am 20.01.2016, 18:27 Uhr

Da wüsste ich gar nicht, dass es sowas bei uns in der Gegend gibt ... Entweder sind wir noch viel provinzieller als Ihr oder hier wird das eben nicht als nötig angesehen, dass Frau zum Stillen ins stilke Kämmerlein geht ... Keine Ahnung, was zutrifft ... Manchmal wäre so eine (schöne) Stillräumlichkeit aber schon angenehm gewesen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzimmer

Antwort von EarlyBird am 20.01.2016, 20:41 Uhr

Hi Winterkind,
Ja-Ja stimmt ;) Mir fallen da auch gleich ein paar bei uns in der Stadt ein.
Da schüttelts mich und mein Kind stillen würde ich da nicht freiwillig. Jetzt wo du es sagst fällt mir wieder ein, das mir schon des Öfteren negativ aufgefallen ist, das die meisten Stillzimmer (= Wickelraum) noch nicht mal ein Fenster zum Lüften haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Düsseldorfer Flughafen

Antwort von emilie.d. am 20.01.2016, 21:48 Uhr

war in der Hinsicht mein persönliches Highlight. Offener, stinkender Windelabfall und ein Plastikstuhl daneben zum Stillen. Ich habe meinen Sohn dann direkt am Gate auf den Boden gewickelt und auch da gestillt. Fand ich unzumutbar. Zumal direkt daneben eine topmoderne, mit Ledersofas eingerichtete Raucherlounge war. Kinder haben einfach keine Lobby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzimmer

Antwort von LadyFLo am 20.01.2016, 23:20 Uhr

da hab ich auhc nie gestillt- war mir zu eklig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzimmer

Antwort von Oxana3101 am 21.01.2016, 0:05 Uhr

Richtig. Erwachsene essen auch nicht auf Toiletten. Und Stillen ist das natürlichste der Welt. Und wenn es jemandem nicht passt, der kann gerne weg gucken. Es zwingt ja niemand einen dazu einer stillenden Mutter auf die Brüste zu starren.
Die Stillräume finde ich auch schrecklich und total unangenehm. Mal ganz davon abgesehen dass ich (als ich noch stillte) kaum einen finden konnte. Und auf dem Klo stillen oder in einem stinken Raum? Niemals. Mein Kind ist kein Vieh sondern ein kleiner Mensch. Und wenn es Hunger hat, dann wird es auch gestillt. Und auch wenn es in einem Restaurant ist oder einem Park. Das ist mir egal.
Wenn ich mir überlege wie viele halb nackte Frauen in der Gegend rum rennen und da regt sich niemand auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzimmer

Antwort von Häsle am 21.01.2016, 10:16 Uhr

Ich habe meine Tochter immer und überall gestillt. Stillzimmer kannte ich damals noch gar nicht. Es war immer problemlos, und ich wurde nie dumm angeschaut.

Acht Jahre später (2014/2015) habe ich es genau so mit ihrem kleinen Bruder gemacht und wurde auch da nie blöd angeschaut. Bei ihm war es aber schwieriger, weil er eigentlich nur im Liegen trinken wollte. Deshalb habe ich ein Mal das Still-/Wickelzimmer bei Ikea getestet. Da gab es eine kleine Liegefläche und ein Nachtlicht, das war super. Gestunken hat es nicht.
Ansonsten war ich in solchen Zimmern nur zum Wickeln (Raststätten, Möbelhäuser, Flughäfen). Manche waren sehr gemütlich eingerichtet, manche kalt mit Plastikstuhl. Sauber waren alle, mit guten Windeleimern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmm ... oder ich war nicht an den "richtigen" Orten ...

Antwort von Sille74 am 21.01.2016, 10:28 Uhr

... also, Ikea, Kaufhaus o.ä. war ich mit den Kleinen gar nie ... Bin da eh nicht so der Fan und gehe nur hin, wenn's sein muss und mit Babys schon gar nicht ...

Aber da fällt mir ein: Einmal war ich in einem Freizeitpark, speziell auch für noch kleinere Kinder, da war's leider so: die als "Stillraum" aisgewiesene Räumlichkeit war ein Kabüffchen neben den WCs und gleichzeitig Wickelraum, ein bisschen duster und ungemütlich mit nur einem klapperigen Holzstuhl, und gemüffelt hat es natürlich auch, obwohl sauber und nicht mit überfülltem Windeleimer. Also zum Wickeln absolut ok, zum Stillen ...

Aber da es ganz ordentlicjes Wetter war, bin ich dort gar nicht auf die Idee gekommen, nach einem Raum für's Stillen zu suchen und habe das erst im Nachhinein gesehen, dass das auch "Stillraum" sein soll ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillzimmer

Antwort von Vampirchen am 21.01.2016, 13:20 Uhr

Also direkte Stillzimmer gibts jetzt bei uns rum net. Wenn wir unterwegs waren (Kinder unter 6 Monaten - ab da konnte ich beide nur im abgedunkelten Schlafzimmer stillen), hab ich überall gestillt, z.B Zoo, Kaffee, Restaurant. Bei einigen großen Möbelhäusern gabs tolle Wickelräume in der Babyabteilung, sogar mit Stillschaukelstuhl. Oft hab ich nochmal im Auto gestillt, ehe wir z.B. in den Supermarkt gingen.
Als dann der Ablenkungsfaktor zu groß wurde, waren längere Ausflüge erst mal passé, denn auch ein Tuch half nicht - diente nur zum Spielen. Als beide dann mehr Beikost aßen, wars wieder einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch noch positives Beispiel eingefallen

Antwort von Winterkind09 am 23.01.2016, 15:29 Uhr

Mein Mann hat letztens in einem Modehaus in Paderborn wo wir häufig einkaufen nach einer Stillmöglichkeit gefragt. Die haben dort in der Kinderabteilung eine alte Umkleidekabine umfunktioniert, ein Kinderwc und Wickelraum gibt es noch extra. Das hätte ich nie vermutet.
In Paderborn haben übrigens die Hebammenschülerinnen einen Stillwegweiser erstellt, dort sind Orte an denen man in Ruhe stillen kann aufgelistet.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.