Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 01.09.2008, 21:06 Uhr

stillen und fertigmilch

brauch mal eure meinung.

janosch hat es sich seit einiger zeit angewöhnt abends beim stillen einzuschlafen...das problem ist, dass er meist so 17 uhr nochmal hunger hat und demnach 19 uhr noch nicht wirklich richtig hungrig ist. aber er ist so müde, dass er auch ins bett muss. dann wird er natürlich relativ früh wieder wach (zumal er manchmal sogar erst 20/20:30 uhr einschläft, da er wenn ich ihn in sein bett lege nochmal wach wird).

hab jetzt überlegt ihm abends eine flasche fertigmilch zu geben, da die ja bekanntlich satter macht. was haltet ihr davon? und würdet ihr die eher schon so 17 / 18 uhr geben oder dann direkt im bett? und welche marke würdet ihr empfehlen?

achso, er ist 14,5 wochen alt

 
5 Antworten:

Re: stillen und fertigmilch

Antwort von FabiansMami am 01.09.2008, 21:38 Uhr

ich seh dein problem ned ???
dann trinkt er halt um 19 uhr nochmal und schläft dabei ein und wird dann halt noch mal wach und trinkt wieder.

die flaschenmilch machts nicht wirklich besser, denn vom alter her müßtest ihm pre geben und die sättigt genauso wie muttermilch.

ich würde einfach von dem zeitschema abweichen und ausm bauch heraus stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fertigmilch

Antwort von anetie am 01.09.2008, 21:57 Uhr

Hallo maus05,

Hände weg von der Flaschenmilch. Du wirst es bereuen !!

Die SO SO KLEIN. Nimm die Zeiten des Stillens als DEINE Ruhephasen, dann wird Dir die Zeit wann Du stillst bald egal sein.

Flaschenmilch hat so sehr viele Nachteile.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fertigmilch

Antwort von Himbaer am 02.09.2008, 7:02 Uhr

Also ich erkenne auch kein Problem.
Mach dich frei von der Uhr, stille wenn es dein Kleiner möchte und fertig.

Mit Flaschenmilch könntest du den riesen Nachteil haben, dass er Verdauungsprobleme bekommt und ihr beide eine schlaflose Nacht.
Neben den anderen Nachteilen.

Ich gebe zu, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, seit dem ich seit Wochen nachts spätestens nach 2 Stunden immer geweckt werde. Aber besser so, als gar kein Schlaf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fertigmilch

Antwort von schmitt am 02.09.2008, 8:01 Uhr

hallo,.

ich seh da auch kein problem. mein sohn ist jetzt 4,5 monate alt und schläft beim stillen ein. ich leg mich meist mit ihm ins bett und steh wieder auf, wenn er eingeschlafen ist. das sind meine ausruhminuten. es tut mir ganz gut einfach mal eine pause einzulegen. schließlich habe ich ein großes haus, meerschweinchen und noch 2 große kinder. da tun pausen ganz gut, daß vergeß ich sonst mal.

tschau katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und fertigmilch

Antwort von LisasMama am 02.09.2008, 13:12 Uhr

Hallo Maus05!

Also es ist ein Märchen, daß Fertigmilch mehr sättigt als Muttermilch. In der Muttermilch sind sogar noch mehr Nährstoffe enthalten als in Fertigmilch. Stille Deinen Sohn einfach nach Bedarf und nicht nach der Uhr.

Mein Sohn z.B. hab ich leider nur 21 Tage gestillt. Er bekam also sehr früh die Flasche mit Fertigmilch und dann mit 5 Monaten abends einen Brei. Und soll ich Dir was verraten? Durchgeschlafen hat er erst mit 3,5 Jahren!!! Vorher hat er eben gegen 17.30 - 18.00 Uhr seine Flasche od. Brei bekommen, danach gabs unser Abendritual und gegen 19.00 Uhr lag er im Bett und hat auch (meist) geschlafen. Er wurde regelmäßig gegen 2.00 Uhr wach und wollte (bis er 11 Monate alt war) seine Flasche haben. Später bestand er auf Tee und daß dann mehrmals die Nacht. Der "Spuk" war wirklich erst mit 3,5 Jahren vorbei, da schlief er dann wirklich von 19.00 bis 6.30 Uhr durch.

Meine Tochter stille ich seit knapp 29 Monaten, ich habe nur nach Bedarf gestillt und das klappte immer sehr gut. Die ersten 4 - 5 Monate hatte ich keinen erkennbaren Rhythmus. Sie bekam die Brust, wann immer sie danach verlangte. Manchmal stündlich!! Da mußte ich halt durch. Viele haben zu mir gesagt, daß sie doch mal einen Rhythmus braucht. Aber wozu denn??? Verlangt man von Erwachsenen, daß sie nur aller 4 Stunden essen oder trinken??? Nein, also warum soll ich das dann von einem Baby erwarten und verlangen??? Ich weiß, daß es stressig und manchmal auch nervig sein kann, wenn man immer parat stehen muß, weil das Kind die Brust verlangt. Aber diese Zeit geht auch vorbei und dann kommt eine Zeit, in der Du Dein Kind wirklich zum Einschlafen stillst und es entweder ganz durchschläft oder wenigstens ein paar Stunden, bis es dann in der Nacht nochmal nach der Brust verlangt. Meine Tochter schläft noch nicht durch, aber das hatte ich auch gar nicht erwartet.

Ich kann Dir ein gutes Buch zum Thema empfehlen: "Schlafen und Wachen" von William Sears. Du kannst es über La Leche Liga beziehen oder googel mal danach. Eventuell bekommt man es ja auch über xbay. Ich habe in diesem Buch viel erfahren, was eigentlich logisch erscheinen sollte, aber wer sagt einem sowas schon???

Von Fertigmilch kann ich Dir echt nur abraten. Wenn Du gern stillst und auch noch nicht abstillen willst, dann laß die Finger von Fertignahrung. Denn meist beginnt mit dem Zufüttern aus der Flasche das Ende der Stillbeziehung. Solltest Du allerdings abstillen wollen, dann müßtest Du wirklich erst einmal auf Pre-Nahrung umsteigen. Die ist der Mumi wohl am ähnlichsten Aber wieso nur was ähnliches füttern, wenn man das Original immer dabei hat und "dann auch noch in solch einer netten Verpackung ..." Das sind die Originalworte meines Mannes zum Thema Fertigmilch etc.

LG und Kopf hoch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Fertigmilch?

Hallo, ich hätte da mal eine Frage ich komme mit dem Abpumpen so gar nicht zurecht kann ich auch für den Notfall falls ich es doch mal nicht schaffe rechtzeitig zum stillen daheim zusein, eine Mahlzeit durch eine Fertigmilch ersetzen? Was wären die Nachteile oder wäre das so ...

von Madita2007 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fertigmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.