Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyboy2013Okt am 12.02.2017, 15:02 Uhr

Stillen und Antibiotika

Ich habe seit über 4 Wochen eine Erkältung, die tageweise wieder etwas besser und dann tageweise wieder schlimmer wird. Dazu Fieber und Gliederschmerzen und Schüttelfrost. Und nun sind seit ein paar Tagen auch noch unerträgliche Nierenschmerzen dazugekommen.
Jetzt war ich letzte Woche beim Arzt und der wollte mir Antibiotika verschreiben. Auf meine Frage, ob es da etwas stillverträgliches gibt, meinte er nur, mein Sohn sei doch jetzt schon 6 Monate alt, da soll ich doch einfach abstillen. Dann würde sich mein Körper auch wieder schneller erholen.
Ich möchte aber nicht so Knall auf Fall abstillen. Es muss doch sicher auch stillverträgliches Antibiotika geben, oder?
Könnten Sie mir da vielleicht ein bestimmtes Medikament bzw. einen Wirkstoff empfehlen?
Ich werde morgen zu einem anderen Arzt gehen und hoffe, dass der etwas kooperativer ist. Aber ich wäre halt gerne vorbereitet.
Vielen Dank.

 
8 Antworten:

Das ist echt faul.

Antwort von emilie.d. am 12.02.2017, 15:30 Uhr

Man kann nicht alles auswendig wissen. Aber mein Hausarzt kann das in seinem Computer nachschauen, was stillverträglich ist. Bei exotischen Dingen gibt es auch noch Embryotox, wo Dein Arzt anrufen kann.
Deswegen abzustillen ist schwachsinnig und in der Regel nicht stressfreier für Dich.
Aus eigener Erfahrung, Penicilline darf man nehmen, ich habe dagegen eine Allergie und bekam dann ??? Ähnlich wie Erythromycin? Ich weiß es leider nicht mehr, aber es gibt einiges, was man nehmen kann.
Probier es vielleicht mal bei Deinem Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Antibiotika

Antwort von christineg am 12.02.2017, 16:32 Uhr

Stillverträgliche Antibiotika gibt es, musste ich auch schon mal in der Stillzeit nehmen. Finde es echt eine Frechheit von deinem Arzt bestimmen zu wollen wann du abstillen sollst. Bitte geh zu einem anderen Arzt, gute Besserung!! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Antibiotika

Antwort von julle1 am 12.02.2017, 16:44 Uhr

Es gibt genug stillberträgluch Preparate! Kannst dich schonmal bei Embryotox informieten. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Antibiotika

Antwort von enanita am 12.02.2017, 16:51 Uhr

Cefuroxim ist laut embryotox ein AB der Wahl in der Stillzeit. Ich habe das direkt nach der Geburt bekommen (erst intravenös, dann oral) und konnte bei meinem Sohn keine Nebenwirkungen wie Durchfall etc. bemerken. Kann dir aber nicht sagen, ob das bei deinen Beschwerden angebracht ist.
Aber es gibt auf jeden Fall stillverträgliche AB. Dein Arzt darf auch bei embryotox anrufen. Dir bliebe sonst nur die Möglichkeit, dir was verschreiben zu lassen und anschließend nachzuschauen, ob es erlaubt ist.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Antibiotika

Antwort von Ottilie2 am 12.02.2017, 16:58 Uhr

Cefuroxim ist sowohl für die Niere als auch für die Nebenhöhlen geeignet und in der Stillzeit erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Antibiotika

Antwort von sojamama am 12.02.2017, 18:19 Uhr

Du kannst auch selber bei Embryotox.de nachsehen bzw. anrufen, evtl. erhältst Du einen Ratschlag.
Ansonsten auf jeden Fall einen anderen Arzt aufsuchen und darüber reden, es gibt genug stillverträgliche Medikamente. Und vielleicht geht es auch ganz ohne Antibiose.
Alles Gute.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Antibiotika

Antwort von LadyFLo am 12.02.2017, 20:15 Uhr

der rzt kann bei embryotox nachkucken- umd im zweifel dir ein antibiotikum verschreiebn das für kinder ab 6 mon zugelassen ist- von deienr dosis geht nicht soviel in di e milch über das dein baby überdosiert wäre;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen und Antibiotika

Antwort von whitesheep am 12.02.2017, 22:03 Uhr

Mein Sohn ist auch 6 Monate. So ein Quatsch..immer diese Ärzte mit ihrem Abstillen . Ich habe zurzeit ne fette Mandelentzündung und stille voll und nehme Amoxicillin - laut Embryotox ok-. Der Ärztin wäre abstillen auch lieber gewesen, man muss selber halt Drück machen, dass die Ärzte was stillfreundliches heraussuchen. Natürlich gibt es da auch Antibiotika.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen und Antibiotika

Eine Bekannte ist vor ein paar Monaten Mama geworden und stillt voll. Nun ist sie krank geworden und braucht AB. Sie muss nun abpumpen und den Kleinen mit Pulvermilch füttern. Zu meiner Stillzeit gab es doch etliche AB, die man auch als Stillende nehmen konnte. Hab ich da ...

von Muts 02.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Antibiotika und noch fast voll stillen, hat da schon jemand Erfahrungen?

Hallo, ich habe eine Angina und muss Antibiotika nehmen, die Ärztin hat gesagt, dass der Kleine (14 Monate) event. Durchfall und Pilzbefall bekommt ... Ich solle überlegen abzustillen. Aber nur deswegen möchte ich eigentlich nicht abstillen

von Sunshine2502 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

2 Probleme: Antibiotika & Stillen - bei Streß weniger Milch??

Hallo ihr Lieben, eigentlich klappt das Stillen bei meiner Kleinen (7 Monate) von Anfang an sehr gut. Jetzt habe ich aber zwei Probleme: Habe eine so schwere Mittelohrentzündung dass ich um eine Antibiotikabehandlung trotz stillen nicht rum komme. Meine Ärtzin meint, ...

von sunnysue 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Antibiotika und Stillen

Hat jemand von euch während der Stillzeit mal ein Antibiotikum eingenommen und durfte weiter stillen? Wenn ja, welches denn? Hat jemand Cefixim verschrieben bekommen? Bin gerade etwas verunsichert weil mein Hausarzt mir gerade ein Antibiotikum verschrieben hat das ich ...

von MamaBecca78 04.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Antibiotika während des stillens???

Hallo zusammen, mein kleiner (6Monate) und ich haben husten und schnupfen. Ich habs schlimmer und hab sogar antibiotika vom doc bekommen, der frauenarzt meint die kann man ruhig auch in der stillzeit nehmen. Würdet ihr weiterstillen oder in der zeit flasche geben? Kann ich ...

von Simon2010 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Antibiotika bei Streptokokken und Stillen

Hallo, wer weis was???? mein Kind (18 Monate) wird noch gestillt, ist mehrmals am Tag an der Brust und Nachts ebenso. Es hat eine nachgewiesene Stretokokken Angina, bekommt Phenoxymethylpenicillin-Kalium Lösung seit 3 Tagen. Heute wurde bei mir ebenfalls eine Streptokokken ...

von susi-power 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Nochmal Antibiotika und Stillen

Danke für Eure Antworten unten. Habe gestern Abend die erste Tablette genommen, da gar nichts mehr ging. Da ich sehr selten Antibiotika nehme, hat es auch gleich angeschlagen und heute Morgen geht es mir besser. Wir haben sogar alle verschlafen. Junior kam nicht wie üblich um ...

von Zwerg1511 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Stillen und Antibiotika

Ich schleppe nun schon seit über 2 Wo. eine Nasennebenhöhlenentz. mit mir rum habe jetzt auch Husten und Fieber hatte ich am We auch. Mir tut der Rücken und die Augenhöhlen weh. Mein Arzt meinte diese beschwerden wären verstecktes Fieber(Schmerzen) Nun hat er mir ein ...

von SunyundLea 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Stillen und Antibiotika

Hallo zusammen, bin seit heute neu hier und habe gleich ein Anliegen. Wie das Leben nun mal so spielt, kommen die blödestren Dinge immer zur ungünstigsten Zeit. Mein Zahnarzt hat mir am Montag eröffnet, dass die Weißheitszähne nun alle raus sollen / müssen. Soll hierzu im ...

von matta 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Antibiotika, Stillen

Blasenentzündung - Antibiotika - Nebenwirkungen

Hallo, ich kämpfe seit Tagen mit Symptomen einer Blasenentzündung, nicht sehr schlimm, aber direkt mit Blut im urin. War deswegen am sonntag im kh und hab ein rezept bekommen (Einmalgabe Morunil 3000). Er verbesserte sich schlagartig ohne das AB, hab mir dann cranberry saft ...

von lizim 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.