Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 29.04.2014, 16:20 Uhr

Stillen, der 3 Versuch

Hallo, alle besten Wünsche für Dein Baby und Dich! Schön, dass Du es trotz der Vorerfahrungen tapfer versuchst. Das meiste wurde schon gesagt, ich schließe mich voll an.

Entgegen dem, was immer gesagt wird:
- Durch Stillen wird die Brust nicht wund, nur durchs falsche Anlegen (ich hab das immer wieder gehabt, wenn ich mal schlampig wurde, als alles schon super lief). Die Brust wird sich gewöhnen. Mir half: Kein BH!, Stillhemdchen mit Heilwolle auf der Brust nach dem Stillen, ggf. etwas Lanolinsalbe. Seide tragen.
- Babys verlieren in der ersten Zeit unterschiedlich viel an Gewicht. Solange sie fit sind und genügend nasse Windeln haben, ist es fein, beobachten muss man natürlich. Meist wird viel zu früh gepanickt und dann zugefüttert, was dann den Stillerfolg riskiert.
- "Man kann doch nicht die ganze Zeit stillen." DOCH! Wenn Baby das anfordert, ist das richtig so. Nur so weiß Dein Körper, wieviel Milch er produzieren muss und passt sich genau an den Bedarf des Kindes an. Also kuschelt mal schön. Ist Wochenbett. Da soll das so sein. Hat sich das etwas eingependelt, wird es von selbst weniger. Bei uns waren es immer kurze Abstände. 3h waren richtig viel. Und das lange Zeit. Aber das ist bei allen verschieden. Das Kind muss das bestimmen können, sonst funktioniert die "Produktion nach Bedarf-Geschichte" nicht.
- 4x Stuhlgang. Super!!!! Damit wird Dein Kind das Mekonium schnell los und kann dann anfangen aufzubauen! :-)
- Nicht zu viel wiegen. Das macht nur Stress. Entscheidend ist vor allem wie das Kind sich zeigt, die nassen Windeln etc.
- Das Kind kann so oft angelegt werden, wie es das fordert. Auch alle 15 Minuten! Stillabstände zu definieren ist ein Relikt aus der Vergangenheit, das aus einem Irrtum heraus entstanden ist.

Ich hab damals auch geglaubt, mein Kind wolle "zu oft" stillen und gemeint, ich müsse die Abstände vergrößern und es hinhalten, folgte damit dem, was "Experten" um mich herum so von sich gaben. Der Erfolg ließ nicht auf sich warten: Mein Kind nahm zu wenig zu. Erst als ich all das über Bord warf und mich ganz darauf einließ, begann es, schön zu werden, für uns beide.

Wir stillen immer noch. Mein Kind ist 2,5. Es geht wunderbar, ich würde es immer wieder so machen, vorausgesetzt, mein Kind will das auch, natürlich. Nichts ist einfacher als stillen, wenn man es schafft, das Kind vorgeben zu lassen, was es braucht.

Ich wünsche Euch ganz schöne Kuschelstunden und bestes Gedeihen!

Viele Grüße

Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.