Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carina-pipistrella am 23.04.2012, 12:44 Uhr

Soooooo

Arzt sagt : stillen stillen stillen.... Wie stiltl man jede halbe Stunde ein 23 Tage altes Baby das 4-6 Stunden am Stück schläft???

Ih weis langsam Nerv langsam ... Bin aber ein extrem verunsicherter Neuling :(

 
6 Antworten:

Re: Soooooo

Antwort von Kristen am 23.04.2012, 12:57 Uhr

Hallo,
das ist echt schwer. Wenn es zu wenig zunimmt, trotzdem einfach mal anlegen, auch wenn es noch schläft. Viele Kinder saugen dann trotzdem los, obwohl sie noch halb schlafen. Wenn es beim Trinken immer mal wieder einschläft zwischendrin wickeln oder auch den Pulli ausziehen, dass es nicht ganz so kuschelig warm ist. (Natürlich nicht richtig frieren lassen) Aber jede halbe Stunde stillen, ist doch sehr oft. Öfter als alle 2 Stunden habe ich das nie gemacht. Aber ich bin natürlich keine Expertin.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kristen

Antwort von Sphynx am 23.04.2012, 13:15 Uhr

Es geht hier nicht um das Baby, sondern darum, dass die Mutter ihren Milchhaushalt nicht in den Griff kriegt!

@Carina-pipistrella: hast du denn mittlerweile mal nach einer Stillberaterin auf der italienischen Seite geschaut?

Wenn dein Baby nicht so oft trinkt, dann wirst in der Zwischenzeit eben abpumpen müssen. Aber wie gesagt: SOFORT aufhören mit Pumpen, wenn die Schmerzen in der Brust nachlassen. Wenn du weiter pumpst, regst du die Produktion wieder an, und wirst nie aus dem Teufelskreis kommen.

Lass alle künstlichen Sauger weg (keine Flasche, keinen Schnuller!).
Versuche deine Brust abwechselnd zu kühlen und zu wärmen - und dann abpumpen oder ausstreichen, aber wie gesagt, nicht zuviel.

Ansonsten dein Baby wirklich öfter anlegen und auch mal ruhig im Halbschlaf anlegen. Sechs Stunden sind für ein so kleines Baby eigentlich schon viel zu viel Schlaf - meine Meinung jedenfalls.

Wenn ich mal nicht ein noch aus wusste vor vollen Brüsten, habe ich mein Kind einfach versucht anzulegen. Entweder dein Kind WILL stillen (sei es aus Hunger oder Saugbedürfnis), dann nimmt es auch die Brust, oder es will NICHT, dann wirst du eben pumpen müssen was zuviel ist. Das dauert ein paar Tage, bis sich das wieder eingependelt hat, also musst Du Geduld haben.

Leg dich hin, pack dein Baby neben dich und versuche dich zu entspannen, du bist immerhin noch mitten im Wochenbett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soooooo

Antwort von Farasha am 23.04.2012, 14:02 Uhr

Meine wird beim windeln immer wach , wenn dein Mäuslein auch so ein Typ ist , dann nach 3 Stunden zum wickeln holen und gleich wenn sie dann wach und gewickelt ist anlegen.

Das Forum ist doch da zum Fragen stellen , und ich bin auch Still Anfänger *fg* da ist man sowas von verunsichert wenn etwas ausser der Reihe läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soooooo

Antwort von alsame am 23.04.2012, 14:36 Uhr

Habe unten gelesen das du ein andauernden Milchstau hast. Hatte ich auch und dann immer wieder Entzündung mit Fieber und es wurde einfach nicht besser. Ich hatte aber eine tolle Hebamme und die hat mir eine elek. Pumpe besorgt. Damit sollte ich dann die Brust komplett leer machen (geht mit einer elek. Pumpe natürlich viel einfacher), dass stopp kurzzeitig erstmal die Milchbildung. Hat bei mir bestimmt 12 Std. gedauert bis die Milch wieder kam, also ruhig Milch aufbewahren. Und dann habe ich immer auf der Seite angelegt wo es am vollsten war und wenn er geschlafen hat soviel abgepumpt bis der Druck weg war. An Tagen wo ich besonders viel Milch hatte, sollte ich 1 Tasse Pfefferminztee trinken.
Ich sollte weiter nach Bedarf stillen, denn jede halbe Stunde stillen fördert die Milchbildung ja wieder.
Hat ein Weilchen gedauert, aber wir haben es in den Griff bekommen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soooooo

Antwort von Kristen am 23.04.2012, 16:29 Uhr

Hallo,
ausstreichen ist auf jeden Fall besser, wenn Du eh schon zu viel Milch hast. Das regt nicht so stark an wie stillen. Es ist aber ziemlich schwer den Milchstau selbst zu beseitigen. So sehr drückt man selbst nicht an der Brust, da das echt weh tut. Ich habe auch schon versucht, einen schlimmen Milchstau selbst zu beseitigen und dann gab´s nur kleine blaue Flecken und der Milchstau war immer noch da. Gibt es in Italien gar keine Hebammen? Mir hat meine Hebamme jeden Milchstau immer super beseitigt. Auch wenn´s in dem Moment schmerzhaft war, es ausstreichen zu lassen. Die Ärzte sind meistens eher dabei Antibiotika zu geben, wie´s Dir ja auch passiert ist und den Milchstau aber gar nicht zu beseitigen, der eigentlich die Ursache ist.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soooooo

Antwort von Ottilie2 am 23.04.2012, 19:24 Uhr

Ich bin ja schonmal froh, dass der Arzt nicht fürs Abstillen ist (wie bei meiner Brustentzündung).
Neben Pfefferminztee kannst du auch Salbeitee probieren, aber vorsichtig! Das reduziert bei manchen Frauen sehr stark.
Ich wusste erst gar nicht, dass dein Kind noch so klein ist. Am Anfang gehören Milchstaus quasi einfach dazu. Das wird besser, wenn du nach Bedarf stillst. Jetzt helfen erstmal nur die Hausmittel. Für mich waren Quarkwickel DIE Lösung (wenn auch eine Sauerei).
Gönn dir Ruhe und pumpe nur im Notfall. Lieber dein Kind mal wecken.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.