Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 08.05.2011, 14:33 Uhr

soll ich doch stillen... ich weis nicht!

Hallo milliHH,
Ich kann Dich auch nur ermutigen es zu versuchen.
Wie jemand schon vor mir schrieb: Jeder einzelne Tag, an dem dein Kind Muttermilch bekommt ist schon wertvoll. ;-)
Und insbesondere die Milch der ersten Tage enthält so viel gute Immunstoffe!! Wenn du es auch nur ein paar Tage oder ein paar Wochen durchhälst, ist das doch schon viel wert.
Ein paar tipps:
- Eine Stillgruppe kann eine gute Unterstützung sein!
- Kauf dir vielleicht auch ein Still-Buch, wo die richtige Anlege-Technik beschrieben ist. Wichtig ist, dass das Kind den Mund weeeeeit aufmacht und vieeell Brust in den Mund nimmt. Man sollte fast nichts mehr vom Vorhof sehen - beim Stillen! Wenn das Kind nur vorne an der Warze rumnuckelt kann das zieeemlich schmerzhaft sein!
- Für unterwegs sind Stilleinlagen natürlich keine schlechte Idee
- Zuhause hatte Ich immer solche "Milchauffangbehälter" - die hab Ich während Ich auf der einen Seite stillte auf der anderen seite vor der Brust angebracht- so ging kein Tropfen von der wertvollen Muttermilch verloren und ich konnte sie später als Creme oder Badezusatz verwenden.
...
Wenn die Brüste spannen solltest Du nicht unbedingt abpumpen, das regt den Milchfluss noch mehr an.
Besser hängst du dich dann vielleicht über ein Waschbecken und streichst etwas milch aus? Oder versuchst das Baby immer wieder zum weitertrinken zu motivieren!
Übrigens:
Bei "zu wenig" Milch - also wenn das Kind am liebsten 24 stunden am Tag an der Brust hängen würde, ist es gut, wenn man es lange an einer seite angelegt lässt- und dann die andere seite ganz gut leertrinken lässt...
Wenn du "zu viel" Milch hast, ist es besser, wenn das kind die eine Seite nicht "leer" trinkt, sondern nur saugt, bis der druck weg ist- und dann das selbe spiel an der anderen seite. ...So hab ich das jedenfalls gemacht...
Viel Erfolg! Und noch eine schöne SS!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.