Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Black Forest Girl am 05.10.2013, 18:16 Uhr

OT: Mei Tai

Hallo,

eigentlich war ich von meiner Emei-Baby hellauf begeistert. In den letzten 2 Wochen allerdings nicht mehr. Grund: Mein Kleiner wird zwar gerne getragen, aber er ist dabei sehr aktiv. Das hat zur Folge, dass sich das Tuch immer wieder lockert und ich ständig am Nachziehen bin.
Natürlich habe ich nachgeschaut ob das Tuch auch richtig durch die Ringe läuft und gut gestrafft ist, aber das passt alles.

Obwohl ich durchaus in meinem Beco tragen könnte, weil mein Sohn sitzen kann, hätte ich doch gerne eine Mei Tai.
Ich teste gerade den Hop Tye von Hoppediz und den Didiy Tai von Didymos.
Das Anlegen klappt bei beiden Tragen gut. (Ich trage auf dem Rücken.)
Allerdings habe ich folgendes Problem:
Ich straffe die Schultergurte und führe sie gestrafft hinter meinem Rücken unter dem Po des Babys zusammen. Dann ziehe ich sie nach vorne und verknote sie.
Nun drücken die Bänder aber genau an der Stelle, an der ich sie überkreuze, so dass das Tragen unangenehm wird.

Habt ihr da Tipps???

Wenn das so weiter geht greif ich echt noch zum Tuch und lerne da die Rückenbindeweise. Vielleicht ruf ich am Montag mal meine gute alte Hebamme an. Die hat auch viel auf dem Rücken getragen.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: OT: Mei Tai

Antwort von jamelek am 05.10.2013, 20:42 Uhr

Hallo,

ich versteh jetzt nicht ganz, wo die Bänder drücken. Hinten am Kreuz, quasi unterm Po vom Kind oder vorne bei dir unter der Brust?

Verkreuzt du die Bänder nicht vorne, bevor du sie zum Rücken führst?

Ich trag meinen manchmal mit dem Didytai auf dem Rücken und da verknote ich die Bänder einmal vor der Brust und führe dann nach hinten, und anschließend wieder nach vorne geführt und verknotet. Bei mir drückt da nichts.

Wenn die Bänder lang genug sind, vielleicht einfach etwas seitlicher festbinden?

Allerdings finde ich Tuch eine gute Alternative, momentan komme ich mit dem einfachen Rucksack mit einem 4er Tuch gebunden besser klar. Bzw. Junior, der sich jetzt immer extrem nach einer Seite raushängt.

Ich muss jetzt mal den Quengelator ins Bett bringen, dauert ca. 1-4 Stunden , aber wenn ich dran denke such ich nachher mal das Video raus, nachdem ich binde. Ich denke, du verknotest vorne nicht, oder?
Das nimmt schon unheimlich viel Druck weg.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Mei Tai

Antwort von Black Forest Girl am 05.10.2013, 21:23 Uhr

So meiner schläft jetzt endlich.
Genau, es drückt hinten unter Babys Po. Ich hab die Bänder vorne mal gekreuzt und mal nicht. Es gibt ja beide Varianten. Aber hast Recht: Als ich sie gekreuzt hatte, war's besser.

Wie schnell bist du mit dem Tuch?
Ich hab den Kleinen halt immer unterwegs in der Trage. Den Kinderwagen brauch ich so gut wie nie.
Für unterwegs sollte es einfach schnell gehen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Mei Tai

Antwort von LinaNoah am 05.10.2013, 21:37 Uhr

kann den Vyvi Onbuhimo empfehlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Mei Tai

Antwort von jamelek am 06.10.2013, 0:09 Uhr

Gut, deiner ist besser "erzogen". Meiner schläft jetzt erst.

Ehrlicher Weise trage ich nur auf dem Rücken, wenn ich zu Hause bin, bzw. von hier aus schon losgehe. Ich brauche dafür immer noch einen Spiegelblick hinterher, ob auch alles gut aussieht. Und den Didytai, wenn ich ihn damit auf den Rücken nehme, kniee ich mich sogar vorsichtshalber hin (auf einer dicken Decke), nicht dass das Kind mir doch mal abrutscht.

Rucksack geht relativ schnell, seit ich festgestellt habe, je schneller hintereinander ich binde, desto sauberer wird der. Ich beutel den Zwerg aber unten ein und nehme ihn dann über die Schulter hoch. Vielleicht 2-3 Minuten, würd ich tippen. Aber definitiv schneller bei mir, wie mit der Didytai. Da wurschtel ich länger rum.

Wenn ich von unterwegs aus trage, also erst mit dem Auto irgendwo hinfahre, nehm ich für kurze Wege den Sling (Hüfte) oder wenns länger dauert oder Kind bereits schläft die TH, aber vorne.

LG jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT: Mei Tai

Antwort von Black Forest Girl am 06.10.2013, 14:29 Uhr

Einen Sling hatte ich mir auch schon überlegt, aber das ist gar nichts für meinen Rücken. Der ist eh schon total krumm. Die einseitige Belastung des Slings würde nicht gut tun.

Mit dem Tragen auf dem Rücken habe ich keine Probleme: Ich setzte das Kind vorne in die Trage. Dann ziehe ich die Bänder hoch und schiebe den Kleinen auf den Rücken. Diese Technik habe ich bei der Trageberatung gelernt.
So auf den Rücken setzen und dann die Trage hochnehmen, wie das in vielen Videos zu sehen ist, könnte ich bei meinem Zappelphilipp nie.

Ich probiers heut nochmal mit den Mei Tais. Sonst leih ich mir ein Tuch von meiner Hebi.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.