Stillen

Forum Stillen

ich bin überfragt

Thema: ich bin überfragt

stillen war für uns von anfang an nie ein problem - ich hatte milch für drei und meine maus hatte super getrunken und super zugelegt - und nun (sie ist 13 wochen) ist es seit zwei wochen wie verhext. erstens hat sie angefangen ganz viel hochzuspucken - das haben wir jetzt aber wieder besser im griff. dann gibt es mahlzeiten wo sie kurz trinkt 1-2min und dann plötzlich sich verschluckt und dann schreit sie wie am spieß (mein milchspendereflex war immer sehr stark also das ist nix neues für sie) - erstmal klar sie erschrickt sich - ich versucht anzulegen wenn das nicht geht beruhige ich sie aber das geht meistens nicht mehr und sie schreit bis sie so müde ist dass sie schläft - somit fällt die mahlzeit komplett aus denn meist schläft sie dann 1-2h aber sie hat eindeutig hunger aber auch wenn sie während des beruhigens an alles saugt was ihr in den weg kommt und ich versuche sie anzulegen geht das geschrei wieder voll los. einerseits würde mich das alles nicht allzusehr verunsichern denn es gibt auch normale mahlzeiten wo sie ruhig 10min trinkt aber ich bin nun beim ausfertigen trinken etwas nervös denn wie schaut das denn aus (ich weis man soll sich keine gedanken machen aber ich mach sie mir trotzdem) und vorallem bekomme ich sie dann nicht mehr beruhigt. so waren wir gestern mama-babyyoga - sehr sehr liebevoll gemacht und alles ist erlaubt - mit dem kind reden, spielen, es in die übungen einzubeziehen, schlafen lassen, stillen bzw herumtragen - aber auch da war das stillen nur der horror ich weis ich muss mich beruhigen denn sie merkt es aber das bekomme ich nicht hin - ich bin total verzweifelt und fertig (muss dazu sagen dass ich leider sehr viele schlechte erfahrungen habe dass leute hinter meinem rücken blöd über mich reden und das wird man nicht sehr schnell los)

von Mi86 am 04.10.2013, 19:28



Antwort auf Beitrag von Mi86

Hallo, ich glaube viele haben irgendwann mal ähnlich geartete Probleme gehabt. In unserem Falle (Kind dockte sich immer ab, überstreckte sich nach hinten und schrie auch schon mal) gab sich das von selbst, nachdem ich ganz ruhig blieb, geduldig der Fels in der Brandung war und die ganzen Sorgen und Fragen nicht an mich rankommen ließ. Es ist bei Euch gerade so die Zeit, in der das Kind langsam wacher wird und mehr aufnimmt. Da ist allerhand los in dem kleinen Wurm, und das macht sich bemerkbar. Außerdem mag auch ein Wachstumsschub mehr Hunger verursachen, und da ist sie vielleicht etwas ungeduldig oder gierig. Was hab ich damals gemacht: Früh angelegt, bevor der große Schmach schon da war. Das bedeutete manchmal Dauerstillen und dazwischen schlafen, aber das geht auch wieder vorbei. Viel im Tragetuch getragen. Das half ihr, herunterzufahren und ist Gold wert, wenn es um Blähungen und Verdauungsprobleme geht, denn es entspannt den kleinen Bauch so schön. Falls Dein Kind einen Schnuller hat oder schon mal Fläschchen bekommen hat, könnte es saugverwirrt sein. Dann solltest Du Dich an Biggi und Kristina im Expertenforum wenden. Die können Dir da die besten Tipps geben. Immer die Ruhe bewahren, tief in den Bauch atmen und dem Kind vermitteln, dass alles gut ist bzw. wieder gut wird. Schwierig, aber wichtig. Alles Gute! Sileick

Mitglied inaktiv - 04.10.2013, 22:25



Antwort auf Beitrag von Mi86

kennst du das buch "oje, ich wachse" - da haben die zwerge laut buch um die 12. woche einen Schub. Heißt, deren kleine Welt steht Kopf... Das wird wieder! Hab Geduld!

von babyno2 am 04.10.2013, 22:29



Antwort auf Beitrag von Mi86

So eine Phase hatten wir auch. Ging zum Glück irgendwann vorbei. Wenn gar nichts mehr ging, habe ich im Stehen gestilllt, also ihn im Arm gehalten, trinken lassen und etwas geschaukelt. Vielleicht ist sie auch abgelenkt und verschluckt sich deshalb. Mittlerweile bekommt sie ja schon einiges mit. Vielleicht mal ein Tuch über das Gesicht legen beim Stillen. Das war zeitweise bei uns auch ganz gut. Mittlerweile verschluckt meiner sich wieder weniger und wenn, findet er es jetzt total lustig :-) Ach und wegen deiner Unsicherheit. Ich würde sie dann einfach wieder von der Brust nehmen, wenn sie nicht trinken will und später wieder versuchen. Wenn sie 2 Stunden schläft, wird sie vielleicht gar nicht so hungrig sein. Ansonsten, wie du ja weißt, ist es total egal, was andere denken:-)

von angi159 am 04.10.2013, 22:33



Antwort auf Beitrag von Mi86

danke also wir haben weder schnuller noch flascherl der schub ist um die 11. woche - wir sind nun in der 14. denke nicht an einen schub allerdings lernt sie momentan sehr viel (sie hat gerade entdeckt wie toll es ist wenn man die lippen aufeinander press tund luft durchpustet und so ein pferd oder auto nachahmt - das kann sie machen bis alles bespeichelt ist - echt süß) naja das was andere denken sollte einem wurst sein aber das ist ein ganz großes manko von mir dass mir sehr wichtig ist was andere über mich denken und auch wenn ich versuche bei diesem punkt zu lernen so leicht ist es nicht aber ich werde mal versuchen zu probieren sie eher anzulegen aja und wir warne beim ostheopaten - alles in ordnung nur meinte er hat sie ien problem mit der regulieren des nervensystem - soll heißen sie spielt bis sie ko ist und merkt nicht wie sie müde wird - deswegen schreit sie sich auch in den schlaf - vll gilt das für ihr hunger gefühl das gleiche und sie ist dann schon recht panisch

von Mi86 am 04.10.2013, 22:43



Antwort auf Beitrag von Mi86

Hallo! Leider habe ich keine Idee dazu, warum dein Baby unrund wird, aber ich kann gut nachvollziehen, dass du Stress kriegst, besonders bei offiziellen Mama-Baby-Aktivitäten... Vielleicht ist es zur Zeit nur eine von vielen Phasen, die sich ganz von selbst auswachsen und deinem Baby tut es am besten, wenn du (ich weiß, leichter gesagt, als getan), halbwegs gelassen bleibst. Wenn sie abdockt, einschläft für bis zu 2 Std und eine Mahlzeit auslässt, dann hatte sie wahrscheinlich nicht sooo viel Hunger. Ein Neugeborenes vielleicht, aber dein Baby verschläft seinen echten Hunger eher nicht für so lange, da würde ich mur weniger Sorgen machen. Ihr kriegt das schon hin, ooooommmmmm! Die Yoga Einheiten kannst du ja mal für eine Weile schwänzen. Mich haben zB solche Mama-Baby-Sachen furchtbar gestresst und ich brauchte all meine körperliche und emotionale Energie, um auf mein Kind (ein echts 24-Stunden Baby, falls du das Buch von Sears kennst) einzugehen, es zu stillen, hetumzutragen, diesen einen kurzen Moment zu erwischen, wo anziehen und wieder rausgehen halbwegs entspannt geht... Puh, nach dreimal Babymassage brauchte ich einen Monat Pause, dann wagte ich mich ein paarmal zur Rückbildung und dann ließ ich es bleiben. Fit wirst du auch so, bald wirst du auf Spielplätzen stundenlang herumklettern u d laufen!

von chrpan am 05.10.2013, 23:11