Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 07.05.2013, 11:58 Uhr

Nochmal wegen Gefühle an die Mehrfachmamis & Ottilie hat PN

sorry wenn ich nochmal bisschen off nerven muss, aber das mit den gefühlen macht mir zu schaffen...
ich habe auch das buch Wir stillen noch, da steht das drin aber hauptsächlich soll es so sein, dass man zB vor allem BEIM Tandemstillen dem großen Kind gegenüber neg gefühle entwickelt....das kann nich jetzt nicht so beobachten, bei mir ists mehr allgemein, ich habe das gefühl, meinen großen nicht mehr "so lieb zu haben" wie vorher....ich bin grad völlig verliebt ins baby und hab iw nur augen für ihn....beim großen muss ich mich fast "zwingen" ihn liebevoll übers haar zu streichen bzw. wenn ichs mach weiß ich grad selbst nicht, ob ich das jetzt mach, weil ichs "muss" oder weil ichs wirklich will.....
oh mein gott wie ich mich schäme.....

das versetzt mich etwas in panik....hört das wieder auf bzw. kommt die "alte liebe" wieder?
kennt das wer von euch mehrfachmamis??

oh gott, nicht auszudenken wenn das so bleibt....dann kann ich ihn ja gleich zur adoption freigeben, da wir er vermutlich mehr geliebt als von mir :-(


lg zuckerle, die auch immer noch leicht im blues steckt.......

 
10 Antworten:

Re: Nochmal wegen Gefühle an die Mehrfachmamis & Ottilie hat PN

Antwort von Melek2013 am 07.05.2013, 13:37 Uhr

Hallo Zuckerle,

Ich bin eine Zweifachmami. Habe 2 Töchter, die kleine wird bald 8 Wochen alt. Weiss jetzt nicht wie weit du schon mit deinen kleinsten bist.
Die negativen Gefühle, die du beschreibst habe ich gott sei dank "noch" nicht. Hoffe, dass sie auch nicht enstehen. Ich liebe meine beiden über alles, nur dass ich meine große Tochter, öfters schimpfe als zuvor.
"Pass bloß auf mit den streicheln, fass sie nicht an, komm ihr nicht zu nahe."
Die meisten Sätze, die ich bei ihr benutze, leider :(
Meine Große ist auch erst 26 Monate alt. Sie weiss auch nicht, wie sie mit ihrer kleinen Schwester umgehen soll. Manchmal wird sie grob und da muss ich eingreifen.

Tut mir echt leid für dich und hoffe dass diese Gefühle schnell wie möglich verschwinden. Muss furchtbar sein.

Lg Melek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gefühle an die Mehrfachmamis & Ottilie hat PN

Antwort von paulchen81 am 07.05.2013, 16:21 Uhr

ich habe ein großes schulkind.mir ging es aber am anfang auch so.ich wollte mein baby genießen und meine große wollte aber auch ihre mama.sie war ja auch sehr lange alleine.mich hat sie auch oft genervt *schäm* .dazu hat sie auch viel zeit gebraucht und sich auf einmal sehr viel aufgelehnt gegen uns.zum kleinen war sie aber immer ganz lieb.diese blöden gefühle wechselten dann,oh ich verpasse so viel bei der großen,der kleine fordert so viel,ach sind beide süß und so weiter.nun hast du grade frisch entbunden,gib dir und euch doch etwas zeit.ihr müßt euch auch erst wieder finden als familie!alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gefühle an die Mehrfachmamis & Ottilie hat PN

Antwort von sojamama am 07.05.2013, 16:45 Uhr

Hallo,

ja, ich kenne diese Gefühle auch. Ich schämte und schäme mich sehr dafür. Denn manchmal kommen diese "ich hab dich lieber" Gefühle immer nohc durch.... obwohl ich zwei supertolle Kinder habe.

Jedes ist einzigartig auf seine Art und Weise, in seinem Aussehen, seinem Benehmen, seiner Gefühle usw. Wundervolle Kinder, 9 Jahre und 4 Jahre alt.

Ich muss meine Kinder immer wieder streicheln. Aber eine 9-Jährige auf den Schoß nehmen und kuscheln ist anders als einen 4-Jährigen zu knuddeln.
Einen 4-Jährigen kann man tragen, die Große nicht mehr.... das erschwert meine Gefühlslage deutlich.

Ich kann Dir gut nachempfinden. Aber ich glaube, jedes Kind bekommt mit Sicherheit genug Liebe und Zuneigung ab, eben auf andere Art und Weise.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gefühle an die Mehrfachmamis & Ottilie hat PN

Antwort von mamame70 am 07.05.2013, 17:42 Uhr

Mach dir keine Vorwürfe, das ist ziemlich normal. Entwicklungspsychologisch ist das so gewollt, dass wir unsere kleinsten Babys erstmal am meisten lieben, damit wir sie nicht irgendwo liegenlassen, die Großen können ja schon hinterherlaufen .

Ich habe 7 Kinder und hab' es immer so erlebt, dass ich in den ersten Wochen so verliebt in mein Baby war, dass ich mir Mühe geben musste, die Großen genauso zu beachten.
Ich hab' dann teilweise ganz bewusst darauf geachtet, wie süß das Große sich benimmt, wie schön es schon sprechen kann, was es Tolles machen kann...ect.; es ganz bewusst zu lieben.

Liebe ist ja kein unsteuerbares Gefühl. Wenn du dich entschließt, dein Kind weiter so zu lieben, ist das ja genauso wertvoll wie die instinktive Liebe, die das Baby im Moment bekommt. (Ich hoffe, das war jetzt nicht zu konfus)

Ich habe auch immer den Vater der Kinder sehr in die Pflicht genommen, sich mit seinem/seinen Ältesten zu beschäftigen und ihnen Zuwendung zu geben (bei den jüngeren Kindern haben sich auch die älteren Geschwister als "Ersatzmamas" bewährt).

Ich hab zwar nie tandemgestillt, aber vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit, dass der Papa nach Feierabend mit dem großen KInd spielt und das Kleine dann mal alleine stillen kann? Oder gibt es eine Freundin mit Kind im ähnlichen Alter, die den Großen mal ein Weilchen mitbeschäftigen kann?
Wenn du wenigstens eine Weile am Tag dich ganz intensiv dem Baby widmen kannst, kannst du vielleicht auch hinterher den Großen wieder mehr genießen.

Ganz sicher werden sich deine Gefühle für das Kleine und das Große irgendwann angleichen und du wirst beide genauso lieben und genießen können, bis dahin mach dir kein schlechtes Gewissen und genieße die exklusive Kuschelzeit mit deinem Baby so gut es geht, der Große hatte diese Zeit ja auch mal.

Alles Gute
Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gefühle an die Mehrfachmamis & Ottilie hat PN

Antwort von Anni80636 am 07.05.2013, 17:59 Uhr

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben!

Aber schenk doch Dir und dem Großen mal ein bisschen Zeit allein. Schick den Papa nach dem Stillen mit dem Kleinen mit dem Kinderwagen los und beschäftige Dich ganz bewusst mit dem Großen und denk dran, er auch noch ganz schön klein! Geht nur zu zweit auf den Spielplatz, backt zusammen einen Kuchen oder lest ein paar schöne Bücher und kuschelt. Dann kommt Dein Gefühl für ihn sicher wieder!

Das wird schon wieder!

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gefühle an die Mehrfachmamis & Ottilie hat PN

Antwort von Zuckerle am 07.05.2013, 20:12 Uhr

Stimmt, von der Seite (der große hatte die zeit ja auch) hab ich noch garnicht betrachtet....
Ja ich freu mich schon auf die zeit, wenn ich wieder fit bin und mich auch wieder aktiv mit dem großen beschäftigen kann wenn mini schläft...grad (bettlägerig) ists halt weng schwer weil große am sofa auf uns rumturnen/mama-nähe will und wir viel schimpfen müssen...
Naja
Danke jedenfalls jetzt gehts mir etwas besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gefühle an die Mehrfachmamis & Ottilie hat PN

Antwort von Annelie159 am 07.05.2013, 20:56 Uhr

So ähnlich ging es mir auch. Ich hatte zwar keine negativen Gefühle meinen anderen Kindern gegenüber,aber ich hatte auch nicht wirklich dringend das Bedürfnis die großen kuscheln zu "müssen"! Sie waren schließlich schon "groß" und das baby brauchte mich nunmal mehr... Und ja alleine schon der Gedanke war mehr als daneben ,es hat sogar Spuren hinterlassen. Meine große (5,5j ) ist noch anhänglicher als vorher und kommt fast jede Nacht zu uns ins bett damit sie ja auch was von uns hat. Tja und mein mittlerer (3,5 Jahre alt der schon längst trocken war) pinkelt sich regelmäßig in die Hose (tagsüber) um Aufmerksamkeit von uns zu kriegen! Ich war/ bin immer noch so geschockt was so wenig Aufmerksamkeit bei Kindern bewirken kann,seitdem hat jeder am Tag seine Zeit nur mit mir alleine und ich/wir genießen das wirklich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen Gefühle an die Mehrfachmamis & Ottilie hat PN

Antwort von Missy27 am 07.05.2013, 21:31 Uhr

Ich hatte solche Gefühle befürchtet aber sie sind zum Glück nicht eingetreten. Hatte eher das Gefühl ich vernachlässige den Kleinen. Er war die ersten Tage sehr pflegeleicht, hat nur getrunken und geschlafen (ließ sich dann sogar ablegen!). Die Große war die ersten Tage ganz schön durch den Wind, die Tage zuvor waren anstrengend (jeden Tag KH CTG) und sie hatte dann auch noch zwei Tage Fieber und brauchte noch mehr Kuscheleinheiten als sonst und die hat sie auch gekriegt. Dadurch hat's bei mir dann aber etwas gedauert bis ich in mein Baby verliebt war.
Denke deine negativen Gefühle haben auch viel damit zu tun, dass du noch nicht so fit bist und du für keines der Kinder so da sein kannst wie du gerne möchtest. Ich denke wirklich das liegt am Babyblues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir war es eher umgekehrt

Antwort von rabarbera am 07.05.2013, 22:12 Uhr

Ich habe auch 2 Kinder, und bei mir war es während der Schwangerschaft, unter der Geburt und auch noch in den ersten paar Wochen nach der Geburt der Kleinen eher so, dass ich Panik hatte, das Baby nie genauso sehr lieben zu können wie meinen Großen!!!

Klar habe ich mich gefreut als die Kleine da war, wollte nur das Beste für sie und habe sie irgendwo auch geliebt... aber... die Wochen vor der Geburt, die Geburt selber und auch das Wochenbett sind bei uns nicht gerade optimal verlaufen, so dass es mir ohnehin (körperlich u. psychisch) nicht allzu gut ging... Und dann war das neue Baby anfangs noch so "fremd"... ich hatte das Gefühl, das Baby drängt sich zwischen mich und meinen Großen und zerstört das gute Verhältnis, das wir bis dahin immer hatten! Mein Großer hat mir soo leid getan, weil ich kaum noch Zeit für ihn hatte, da ich ununterbrochen mit dem Baby beschäftigt war...
Natürlich hatte ich aber auch furchtbare Schuldgefühle der Kleinen gegenüber, weil ich sie anfangs nicht genauso sehr lieben konnte wie meinen Großen...

Bei mir haben sich die zwiespältigen und negativen Gefühle nach und nach immer mehr relativiert, und heute (die Kleine ist jetzt 11 Monate, der Große 3J.7M. alt) kann ich sagen: auch, wenn es bei meiner kleinen Tochter, anders als bei ihrem Bruder, vielleicht nicht "Liebe auf den ersten Blick" war, so liebe ich sie trotzdem heute genauso sehr wie den Großen, und wir haben eine genauso enge Bindung!!

Solange du dein Verhalten deinen Kindern gegenüber und deine Gefühle immer beobachtest und hinterfragst, und so lange du dem (momentan!) "weniger geliebten" Kind gegenüber fair bleibst, musst du mMn kein schlechtes Gewissen haben!!
Jede Mehrfachmama (bzw. natürlich auch Mehrfachpapa), die behauptet, sie würde ihre Kinder IMMER GENAU GLEICH stark lieben, macht sich mMn etwas vor! Es ist normal, dass die Gefühle sich ändern und man mal dem einen und mal dem anderen Kind positiver zugewandt ist. Wir sind schließlich keine Maschinen!

Und gerade in der ersten Zeit nach der Geburt sorgt doch auch die Hormonumstellung dafür, dass die Gefühle verrückt spielen... die ganze Familie muss sich erst an die neue Situation gewöhnen, das kann sehr schwierig sein und zu Verwirrung u. Probemen führen.
Ich denke, dass sich das in den allermeisten Fällen innerhalb relativ kurzer Zeit von allein wieder reguliert! Deshalb würde ich an deiner Stelle versuchen, mir nicht zu viele Sorgen zu machen und v.a. keine Schuldgefühle zu haben!

Alles Gute für euch & LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir war es eher umgekehrt

Antwort von Zuckerle am 08.05.2013, 10:11 Uhr

Danke euch, ihr seid klasse! Mit jedem Beitrag gehts mir ein bissl besser....
Und gaaanz langsam kommt auch wieder annähernd das Gefühl für meinen großen zurück sprich ich hatte jetzt auch schon paar Mal leicht den Anflug des Bedürfnisses ihn zu küssen...hört sich blöd, hart und gemein an...aber ist nun mal so....und er is soooooo lieb dem Baby gegenüber und wenn ich die zwei mitnander kuscheln sehe tut das meiner Seele auch gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

negative Gefühle

Hallo, geht es euch auch manchmal so, dass ihr das Gefühl habt, ihr seid garnichtmehr ihr selbst?? Natürlich liebe ich meine kleine süße Maus über alles, das steht völlig außer Frage, aber manchmal wünsche ich mir doch, ich hätte mal für ein paar Stunden einfach meine Ruhe ...

von ChristinaDaniela 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gefühle

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.