Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linchen84 am 17.07.2012, 18:54 Uhr

Nochmal Thema Oma...

Es wäre ja echt interessant warum Omas so gerne den Kleinen Essen geben wollen. Als ich Anfangs noch zufüttern musste, waren die Omas immer ganz scharf darauf das Fläschchen geben. Und jetzt versuchen sie auch immer wieder ihr (mittlerweile 5 Monate) was zu geben und wenns nur die Gabel mit ein paar Brösel Kuchen drauf ist....
Vielleicht liegt es ja daran dass da der Mutterinstinkt raus kommt und sie das Kind ernähren wollen.... Na keine Ahnung! war grad nur so a Idee von mir.... jetz reichts eh wieder mit dem Thema!!
Schönen Abend euch allen!!

 
3 Antworten:

Re: Nochmal Thema Oma...

Antwort von Tine1 am 17.07.2012, 19:27 Uhr

Hmm, das kann ein Grund sein.
Ein weiterer, grad zum Thema Süßes kann sein, dass unsere Mütter ja mehrheitlich in den 50-er und 60-er Jahren groß wurden. Mit "Zuckerbrot und Peitsche". Einerseits eine Erziehung, die noch sehr stark vom nationalsozialistischen Ideal geprägt war, (übermäßige) Strenge, Schreienlassen, nicht selten Schläge um es hart und brauchbar als Kanonenfutter zu machen. Andererseits durch die Entbehrungen des Krieges und den relativen Wohlstand in den 50-er und 60-er Jahren mit Essen belohnt und für die harte Erziehung entschädigt wurden. Widersprüchlich? Ja- aber das meiste Verhalten ist eben nicht klar durchdacht und reflektiert sondern entspringt dem Unbewußten, durch die eigene Biographie verinnerlichten erleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Oma...

Antwort von Missy27 am 17.07.2012, 19:58 Uhr

Das kuriose ist. Erst wollen sie Flasche geben. Dann irgendwas zu Essen und dann wenn das Kind Beikostreif ist plötzlich nur noch Süßes.

Weil manche doch meinen, dass die Omas die Kleinen ja nur verwöhnen wollen und wir früher doch auch verwöhnt wurden. Ja, meine Mutter erzählt auch heute noch, dass unsere Oma (ihre Schwiegermutter) uns damals mit Früchten aus der Bowle gefüttert hat. Ganz toll, so zwei beschwippste Kleinkinder. Da kann jeder sagen was er will, aber da sollte man als Mutter einschreiten denn das schadet wirklich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ungeduld ists glaub ich

Antwort von anouschka78 am 17.07.2012, 20:04 Uhr

Babies sind für uns das höchste gut. Und heutzutage haben wir sehr wenig davon. Unsere Eltern haben selbst nur eher wenige Kinder und diese Kinder (also unsere Generation) hat wieder nur wenige Kinder. Wir wohne auch nicht zusammen, die Zeit "mit der Brut" ist also gegrenzt. Und wenn man dann schon mal ein Baby greifbar hat, dann konzentriert sich ALLES auf das Süße, Kleine. Das will aufgepeppelt werden. Also immer schön Essen rein.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.