Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 17.07.2012, 12:51 Uhr

Ach, jetzt lasst doch mal die Oma´s Oma´s sein!

Ich verstehe das ja sehr gut, und hatte leider auch die ein oder andere Diskusion mit Mutter und Schwiegermutter!
Aber habt ihr bei euren Großeltern nicht mal ein Stück Schokolade mehr bekommen?? Oder durtet mal länger aufbleiben??
Es müssen klare Regeln herschen, klar, wie sind die Mütter und bestimmen wo es lang geht! Aber was ist an Fencheltee so schlimm??? Solage er nicht gesüßt ist! Ist doch egal ob das Kind wasser oder ungesüßten Tee trinkt.

 
11 Antworten:

Re: Ach, jetzt lasst doch mal die Oma´s Oma´s sein!

Antwort von Sothy am 17.07.2012, 13:23 Uhr

Klar wurden wir bestimmt alle bei Oma und Opa verwöhnt.
Aber da war ich so alt dass ich mich erinnern konnte.
Bei einem Säugling braucht die Oma nicht mit einem Schokokuss
ankommen. Als wir neulich wieder bei den Schwiegeltern waren
gabs zum Nachtisch Pudding und sie hat allen ernstes gemeint ob ich
dem Kleinen nicht was geben will. Da war er knapp über 5 Monate und
hat noch nicht mal den ersten Brei bekommen da ich noch voll stille. Da hab
ich ganz entsetzt gesagt dass ich garantiert nicht mit Schokopudding anfange.
Ich hab auch keinen Bock meine Kinder dort allein zu lassen und
bin immer mit dabei. Wenn es sein sollte dass sie mal dort alleine sind wird es
im Vorfeld eine klare Ansage geben was sie den Kindern geben dürfen und was nicht. Und wenn sich nicht daran gehalten wird dann wars das letzte Mal dass sie da waren. Meine SchwieMu ist auch eine von der Sorte die dann zu den Kindern sagen würde:"Mama will nicht dass du Schokolade bekommst", so dass ich dann wieder die Böse bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, jetzt lasst doch mal die Oma´s Oma´s sein!

Antwort von lanti am 17.07.2012, 13:23 Uhr

Ich stimme Dir zu:
Die Eltern geben den grundsätzlichen Rahmen vor, aber Großeltern sind auch zum verwöhnen da. Ich selbst hab die Zeit bei Oma & Opa immer so genossen und das Gleiche gönne ich auch jedem anderen Kind

Zum Tee:
Fencheltee ist wie andere Kräutertees auch ein natürliches Heilmittel. Daher würde ich ihn nicht als normales Getränk, sondern nur bei Bedarf (Bauchschmerzen etc.) geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, jetzt lasst doch mal die Oma´s Oma´s sein!

Antwort von dana2228 am 17.07.2012, 13:41 Uhr

Klar, gibt es mit 5 Monaten keinen Schokopuding! Solche Zähne musste ich meiner Schwiegermutter auch ziehen! Und Nein, mit 9 Wochen gibt es auch keinen Bannanenbrei, auch wenn es früher so gemacht wurde!
Meine Tochter hat das erste mal was süßes gegessen, da war sie ein Jahr, und zwar zwei Stücke von ihrer Schokogeburtstagstorte! Ich war das sehr streng und will das auch beim zweiten so machen.
Aber wenn meine Tochter jetzt bei Oma nach dem gesunden Mittagessen, ein Stück Schokolade bekommt, oder das Wasser mit O-Saft gemisst wird: Bitte schön, soll sie doch! Deshalb muss ich das ja daheim schon lange nicht machen.

Und klar ist Wasser das beste, aber wenn Oma mal Tee gekauft hat, weil sie es gut gemeint, hat, ja mei, das sagt mann was nettes wie: Ach, das ist aber lieb, aber weißt du den Tee nehemen wir dann, wenn sie Bauchweh hat, sonnst trinkt sie ja schon gut wasser,findest es nicht gut? Den Wasser hat mann ja immer dabei!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, jetzt lasst doch mal die Oma´s Oma´s sein!

Antwort von MaSchie28 am 17.07.2012, 13:42 Uhr

nAJA; GRUNDSÄTZLICH HAST DU JA rECHT: aBER ES GEHT JA HIER HAUPTSÄCHLICH UM sÄUGLINGE7 bABY`S::::DAS HAT JA NICHTS MIT " von Oma verwöhnt werden dürfen" zu tun....das können sie doch noch lange genug. Ich finde es ganz schön übel, das hier Geschichten von Schokoküssen etc. erzählt werden. In die Ernährung hat siich die Oma nicht einzumischen, finde ich!
Ich werde auch nie kapieren, wieso die Omas immer so scharf aufs Füttern sind...
Irgendwie widerspricht sich das ja auch wieder....da warnen die Omas vorm Verwöhnen durch Stillen und Tragen, aber verwöhnen mit Süßigkeiten o.Ä. ist dann wieder vollkommen okay?! Verkehrte Welt, oder?

Ich bin froh, das sich meine Eltern solche klugen Ratschläge gespart haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, jetzt lasst doch mal die Oma´s Oma´s sein!

Antwort von Tine1 am 17.07.2012, 18:03 Uhr

Oje, das kenn ich auch mit den Omas. Meine Schwiegermutter wollte sie schon ganz früh unbedingt mit Kartoffeln füttern und als sie mit 6 Monaten ihren Brei nicht wollte meinte sie, ich soll da mal ordentlich Zucker ranmachen "Kinder mögen das". Meine Schwiegeroma hat neulich mitten während des Essens, als meine Tochter noch voller Begeisterung erzählte, wie lecker die Möhren sind, Schokolade ausgepackt. Auch auf mein "Schokoverbot" hat sie nicht reagiert, sondern es ihr trotzdem gegeben. Weil sie "früher" ja keine Schokolade hatten. Ich war soooo sauer! Man kann Kinder doch auch verwöhnen, ohne sie mit Zuckerzeug vollzustopfen. Sie kann ihr was zum spielen kaufen oder ihr erlauben, mit ihren guten Porzellanpuppen zu spielen oder einfach besonders nett und geduldig sein. Aber nein, das ist nicht möglich. An Ostern haben sie ihr ein Riesenosternest mit 600 g Schokolade geschenkt und es ihr dann gleich wieder weggenommen, damit sie kein Bauchweh bekommt. Was ist das denn bitte??? Das ist doch wahnsinnig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, jetzt lasst doch mal die Oma´s Oma´s sein!

Antwort von Pamina am 17.07.2012, 18:16 Uhr

Klar gehört es zur Kindheit, dass man bei der Oma naschen darf und die Omas sind zum Verwöhnen da. Da bin ich ganz deiner Meinung!
Aber meine Schwiegermutter hat meinem Sohn mit 15 Wochen und ohne Absprache Banane gefüttert und der kleine Schatz hatte 3 Tage Verstopfung, Schmerzen, konnte nicht trinken... Super!
Ich war natürlich sauer. Jetzt ist er 5 Monate und letztes Wochenende durfte er "an Schokolade lecken" damit er auch mal was anderes schmeckt als immer nur Möhren und Kartoffeln!
Ich finde, da kann man schonmal ausrasten. Ich ziehe da ganz klat meine Konsequenzen, er darf nicht mehr allein da bleiben (war auch nur auf Wunsch der Großeltern mal 2 Std. allein da) und ich kann jeden verstehen, den das auch aufregt. Man kann die Eltern nicht einfach so übergehen und stur das machen, was man selbst will, das ist respektlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe den Spieß rumgedreht

Antwort von Ottilie2 am 17.07.2012, 18:22 Uhr

... aber erst, als meine Tochter älter als 2 war. Da habe ich ihr freien Zugang zu Süßigkeiten gewährt und siehe da: sie isst kaum Schokolade. Da kann Oma mit sonstwie tollen Schoko-Käferchen wedeln - das lässt meine Tochter kalt. Allerdings verkaufe ich das jetzt nicht als DIE Lösung. Ich glaube, ich hatte einfach mal Glück.
In den ersten 2 Lebensjahren habe ich meine Tochter fast nur gestillt und permanent getragen... da war keine Chance, ihr etwas "Vernünftiges" reinzustopfen. Kommentare hielten sich zum Glück in Grenzen und wurden ggfs. ...links rein, rechts raus... überhört.
Ich finde, es gehört sich nicht, sich in den Ernährungsplan der Eltern reinzuhängen. Manche mussten vielleicht hart fürs Stillen kämpfen - und da ist es eine Unverschämtheit, wenn jemand meint, da mitmischen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, jetzt lasst doch mal die Oma´s Oma´s sein!

Antwort von Linchen84 am 17.07.2012, 18:33 Uhr

Genau! Da gehts gar nicht darum dass die Großeltern das Kind nicht verwöhnen dürfen- das ist ja kein Problem!
Das Problem ist wenn Dinge passieren, die die Eltern des Baby ausdrücklich nicht möchten. Was man da so liest da geht es ja arg zu wenn die Kinder irgendwas in den Mund gesteckt bekommen, da ist ja das von meiner 5 Monate alten mit dem Tee fast noch harmlos.....
Es ist nicht schlimm wenn mein Kind mal Tee bekommt, später schon gar nicht, aber wieso können die Omas nicht akzeptieren was die jungen Mütter sagen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von MaSchie28 am 17.07.2012, 19:31 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 2 und isst mit Opa auch mal ein Stück von seiner Schokolade mit ihm mzusammen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, jetzt lasst doch mal die Oma´s Oma´s sein!

Antwort von Missy27 am 17.07.2012, 19:54 Uhr

Den Spruch: "Mama möchte nicht, dass du das bekommst.." finde ich auch zum K.... Hat meine Mutter auch schon öfter gebracht.

Leider klappt das nicht bei allen, wenn man ihnen ruhig und verständnisvoll erklärt, dass man dies und das nicht möchte. Meine Mutter ist letztens wütend gegangen mit den Worten "Dann komm ich nicht mehr her", nur weil wir ihr zum wiederholten Male gesagt haben, dass sie unserer Tochter keine Schokolade schenken soll aber sie das einfach ignoriert. Sie hat ihr zum zweiten Geburtstag je einen 10'er Pack Duplo und Kinderriegel geschenkt und das wo unsere Tochter eine ganz ganz schlechte Esserin ist aber Süßes liebt. "Mal schadet das doch nicht. Man kann sich aber auch haben!" meinte sie dazu. Sie respektiert also unsere Einstellung überhaupt nicht. Den ersten Schokoriegel hatte meine Tochter auch von ihr bekommen. So schnell konnte ich gar nicht gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, jetzt lasst doch mal die Oma´s Oma´s sein!

Antwort von Fischstäbchen am 18.07.2012, 12:10 Uhr

Klar, Großeltern verwöhnen gerne! Aber ich glaub darum ging es nicht, sondern darum, dass a) den Babys (!) Essen gegeben werden sollte, was einfach noch nicht geeignet ist und b) die Meinung und auch "Erziehungshoheit" der Eltern nicht respektiert wurde. Immerhin sind WIR die Eltern und entscheiden wie wir unsere Kinder erziehen, was sie zu essen bekommen etc.Manche Großeltern scheinen sich selber als die zu sehen, die für das Kind Entscheidungen treffen. Und das verletzt, wenn man nicht ernst genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.