Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marry2011 am 16.07.2012, 17:14 Uhr

Besserer Schlaf beim Tragen? Und LZS-Frage

Huhu Mutti's ;0)

Hab da mal ne Frage! Seit ca 4 Wochen ist es möglich meinen Sohn in den Schlaf zu stillen und dann wieder aufzustehen (ging vorher nicht!)
Da er noch 2x tagsüber schläft, schläft er einmal in seinem Bett (Familienbett) und einmal im Didimos! Im Tuch schläft er IMMER besser! In seinem Bett ist er nach spätestens 30 Minuten wach! Bei wem ist es ähnlich? Wird das besser?

Nun zum LZS: mein Sohn ist fast 10 Monate alt....er isst 3 Mahlzeiten und hält meist 4 Std durch....bin mir unsicher...soll ich ihn nach jeder Mahlzeit nochmal anlegen auch wenn er nicht meckert??? Soll ich zwischendurch lieber Obst geben wenn er mag oder lieber die Brust wenn er Quarkst????
Jetzt stillen wir zum einschlafen, abends nach dem Brei zum vorlesen und nachts gefühlte 50000 mal (er übt allerdings grad laufen)

War lange nicht so verwirrt ob das alles genug is oder oder oder....

Wie macht ihr das???
Freu mich auf Antwort!
Marry

 
6 Antworten:

Re: Besserer Schlaf beim Tragen? Und LZS-Frage

Antwort von Lian am 16.07.2012, 18:34 Uhr

Hallo Marry,
ich erinnere mich an diese anstrengende Zeit um den 10. Monat herum, wenn die Knirpse mobiler werden und nachts das alles verarbeiten müssen. Deswegen suchen sie Mamas Nähe und schlafen halt auch entsprechend besser im Tragetuch.
Das Schlafverhalten wird von selber wieder besser, aber bei uns war die Phase wirklich sehr sehr lang und anstrengend. Besser war es bei uns (und ist es noch), wenn mein Mann bei ihr schläft. Bei mir wird sie deutlich öfter wach.
Meist wechseln wir uns nachts ab, damit jeder ein paar Stunden Schlaf am Stück bekommt.

Tagsüber gebe ich ihr festes Essen, wenn wir alle essen oder wenn sie Hunger hat. Wenn sie lieber an den Mops will (meist vor allem wenn sie müde und quengelig ist), dann ignoriert sie das Essen, wirft es weg und zergelt an meinem Pulli....
Meine Große wollte nie wirklich essen, die Kleine hier könnte den ganzen Tag was knabbern. Wenn sie mehrfach am Tag essen will, dann lass ich sie. Ich vertraue fest darauf, dass die Kleinen noch ein ganz gesundes Hunger-Sättigungsgefühl haben. Und wenn sie vor einer halben Stunde erst Äpfelchen geknabbert hat und nun wieder was essen will und wieder zehn Minuten später den Mops haben will, dann bekommt sie das.
Ich bin mir sicher, Du machst es genau richtig.

Beste Grüße
Lian
(die sich auch nach 16Monaten noch nicht als LZS-Mami fühlt ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besserer Schlaf beim Tragen? Und LZS-Frage

Antwort von anouschka78 am 16.07.2012, 18:44 Uhr

Zum Essen:

Verabschiede dich doch von den Brei-Empfehlungen und esse mit deinem Kind zusammen.

Das gäbe dann Frühstück (ein bisschen Brot, etwas Obst), Mittagessen (Du isst vielleicht nen Snack oder du kochst Dir was und Kind isst das auch oder eben ein Gläschen), eine Brotzeit (ein bisschen Obst, Banane, Pfirsich, was es grad so gibt) und Abendessen für Euch beide.
Und DAZWISCHEN immer nach Bedarf die Brust. Ganz easy. Zögere nicht "normales" Essen zu geben. Er kann durchaus was Gescheites essen, Brei kannst eigentlich im Regal lassen. Zum Essen gibt Wasser aus dem Becher und sonst zum Trinken nen Schluck Milch.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besserer Schlaf beim Tragen? Und LZS-Frage

Antwort von Tine1 am 16.07.2012, 19:06 Uhr

Hallo Marry,
ich kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern und vor allem an die ungewohnte Freiheit, nochmal aufstehen zu können wenn das Töchterchen schläft. Das war bei uns erst mit etwa 1 1/2 der Fall und ich war erstmal fast schon paranoid darum besorgt, dass sie aufwachen könnte und ich merk es nicht gleich, obwohl das Wohnzimmer direkt neben dem Schlafzimmer bei uns ist mit offenen Türen...
Unsere Tochter hat auch immer besser im Tuch geschlafen, bis wir mit etwa 18 Monaten den Tuchschlaf abgeschafft hatten (zumindest für zuhause, unterwegs hat sie noch bis ca. 2 im Tuch geschlafen). Es hat danach aber noch mehrere Monate gedauert, bis sie nicht mehr alle halbe oder 3/4 Stunde aufgewacht ist. Ich bin die ersten Wochen dann bei ihr liegen geblieben und hab was gelesen, und sobald sie anfing sehr unruhig zu werden und ich wusste, sie wacht gleich auf, hab ich sie gestillt bzw. wenn mein Freund bei ihr war hat er sie dann getragen bis sie wieder fest schlief. Irgendwann hat sie dann am Stück geschlafen bis sie fit war, meistens so 2 1/2 bis 3 Stunden. Kurz nachdem ich mich an meine lange Mittagspause gewöhnt hatte, hat sie dann mit gut 2 Jahren den Mittagsschlaf abgeschafft. :-(

Zum stillen: Ich würde ihm die Brust anbieten, er ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt und braucht noch Milch und Mama und das ganze am besten auf einmal. Obst kannst du ihm danach ja trotzdem noch geben.
Wenn DIR das Stillen zu viel wird, kannst du ihm natürlich auch anstatt dessen Obst geben und nur die Brust, wenn er danach verlangt.
Wie auch immer du es machen willst, wird es gut sein. Du hast ja nicht vor, ihm die Brust zu entziehen wenn er danach verlangt oder ihn mit Keksen vollzustopfen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kekse???? Waaaaasss??? Und alles essen??

Antwort von Marry2011 am 16.07.2012, 21:11 Uhr

Nenene....ich bin doch der Zuckernazi ;0)
Danke Tine (und auch alle anderen) für die beruhigenden Worte! Ich Handhabe es einfach weiter so: "Wenn er will kriegt er, von alleine biete ich nur noch selten an, z. B. dicke Beule oder Angst oder oder...:D

@Anouschka:
Ich esse meistens mit ihm zusammen, Gläser gibt's nur zur Not oder wenn wir unterwegs sind! Aber kann er wirklich schon fast alles essen??? Ich koche eher für ihn und esse dann eben das gleiche und Würze nur bei mir! Ach ja, abends bekommt er Griesbrei (Holle) und da ich so schmadderkram auch gerne esse gibt's bei mir ähnliches! Ich trau mich noch nicht so richtig ihm alles zu geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kekse???? Waaaaasss??? Und alles essen??

Antwort von anouschka78 am 16.07.2012, 21:56 Uhr

JA du kanns ihm alles gebe. Außer Honig, Erdnüsse und evtl Kuhmilch. Letzteres liegt bei dir, die "Empfehlungen" hätten nichts dagegen. Und es muss nicht breiig sein.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besserer Schlaf beim Tragen? Und LZS-Frage

Antwort von Sandyyy am 17.07.2012, 11:17 Uhr

Also bis zum ersten Jahr wird es bei mir noch nicht so viel Brei geben. Hatte mal eine Empfehlung gelesen das man bis 6 Monate 100% stillt. Danach steigert man sich bis zum 12. Monat auf 75% stillen und 25 % Beikost. Also still ruhig zwischendurch. Meiner ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt. Wirklich angefangen mit Brei hab ich auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Bei jedem Pieps anlegen? Hmmmm......:-( und Schlafen was denkt Ihr?

Möchte gern mal Eure meinung zu unserem Stillen in der Nacht. Mein Sohn nimmt nicht besonders gut einen Schnuller, und Nachts wenn er "muckert" lege ich Ihn relativ schnell an. Nun ist das aber so, das er nur kurz trinkt und er (oder ich) dann schnell wieder schläft. ...

von Pampersmami 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Gewöhnen sich die Brüste an nächtlichen Schlaf?

Sorry für den doofen Titel, aber ich wusste nicht, wie ich es besser umschreiben kann . Mein Kleiner schläft seit einiger Zeit nachts 6,7h durch, worüber ich auch sehr happy bin . Allerdings hab ...

von surprise2012 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Kuschelstillen vorm Schlafen gehen

Hallo Mädels, ich mache mir jetzt schon iwie Sorgen, wie ich Melissa in ein paar Monaten (in ca 3 Monaten, dann ist sie 7 Monate ) ohne die Kuschelstill - Brust ins Bett bekomme, da sie auch nicht wirklich ein Schnullerkind ist. Und sie genießt das bis ihre Äuglein ...

von Mel-Buzele 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Aspekt "Flaschenkinder schlafen eher durch"

Das kann ich eindeutig bei meinen Kinder widerlegen! Unsere 2 Großen haben mit 10Wochen leider schon Flasche bekommen gehabt und beide zwar recht gut geschlafen, aber nicht so schön wie meine Kleine. Sie ist jetzt 10 Wochen alt und schläft nachts super. Von ca. 22 Uhr bis ...

von Leo engel 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

milch läuft beim schlafen aus der nase

Also ich frage für eine freundin aus Rumänien. sie gibt muttermilch über die flsche weil ihr das an den warzen zu weh tut. ich stille selber meine 10 monate junge tochter noch aber über die brust und kenne das nicht also frag ich mal ihr nach. sie hat folgens problem ...

von leonie123 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen Tagsüber....mein Sohn verwirrt mich!!

Hallo ihr lieben, Vor ein paar Tagen hatte ich ja schon mal geschrieben, da mein Sohn (20Wochen) Nachts alle Std aufwacht. Ich habe mich damit abgefunden, dass es nur eine Phase ist Seit gestern ist auf einmal alles anders! Er ...

von Marry2011 20.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Hilft ein Fläschchen um nachts besser zu schlafen???

Hallo zusammen, mein Sohn ist 3,5 Monate alt und in letzter Zeit trinkt er fast nurnoch nachts. Tagsüber stille ich ihn alle 2 bis 3 Stunden, dann trinkt er nur ca. 10 min weil er zu beschäftigt ist, sich die Umgebung anzuschauen, obwohl ich immer im gleichen Zimmer stille wo ...

von julietta 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafen

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und seit ca. 8 Wochen schläft sie nachts nicht mehr durch! Das heißt sie geht um halb acht ins Bett schläft ohne Probleme ein und wacht das erste Mal nach 3 Std. auf und verlangt den ...

von Jolina81 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Stillen und schlafen - wie macht ihr das?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und will nachts (natürlich) noch öfter gestillt werden. Anfangs bin ich immer wach geblieben und habe ihn nach dem Stillen ein Stück von mir weggeschoben oder bin selbst weggerückt. Dabei ist er aber oft wieder wach geworden und ...

von Macim 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

schlafverhalten beim stillkind

Hallo ich bin mal wieder da. Mein Engel ist heute 26 Monate alt, ich stille sie noch nach bedarf. Jetzt meine frage, ihre letzten 2 backenzähne kommen gerade durch! Jetzt sind alle da, hat jemand Erfahrung gemacht ob die Nächte jetzt endlich ruhiger werden oder sie vielleicht ...

von Alina-Sophie 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.