Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 20.07.2015, 22:05 Uhr

nochmal: Minihängebrust

Bei mir ist mittlerweile fast nichts von meiner Brust übrig. Nach dem Stillen habe ich mehr Pectoralismuskel als Brust. Habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, eine Medela symphony auszuleihen und zu pumpen in der Hoffnung, die Drüse wieder zu vergrößern. Ich denke, ich starte das Experiment. Meine Fragen: Wie oft und wie lange am Tag muss ich pumpen, um tatsächlich wieder vollere Brüste zu kriegen?
Wie schnell geht das? Geht es überhaupt?

Ich fühle mich so unwohl... Gerade jetzt im Sommer. Kann nicht endlich wieder Winter sein..

 
25 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Ottilie2 am 20.07.2015, 22:07 Uhr

Wie löse ich eigentlich den MSR aus ohne Kind? Schafft das die Medela?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal: Minihängebrust

Antwort von sileick am 20.07.2015, 22:33 Uhr

Bei mir hat das Pumpen nie geklappt. Hatte die Medela. Minimal ging es, wenn ich rund um mich herum Bilder meines Kindes gepflastert hatte. Aber mir war es eh zu mühsam und nicht meins, darum hab ich es gelassen.

Die Brust braucht nach dem Abstillen eine ganze Weile, um ihre Form wieder zu verändern, was sie in den meisten Fällen wohl tun soll. Da hilft dann nur Geduld. hab irgendwo gelesen, dass man schon ein Jahr, manchmal mehr, dafür ins Land gehen lassen muss, bin aber überhaupt kein Experte, was das anbetrifft.

Die Größe hat nichts mit dem Output zu tun. Kleine Brüste geben nicht weniger Milch als große.

Ich glaub, da musst Du Geduld und ausgepolsterte BHs und Bikinis anschaffen, um über diese Zeit hinwegzukommen.

Ich selbst hab eher das gegenteilige "Phänomen". Hatte vor der Schwangerschaft C, jetzt ein gutes D. Aber hier wird ja auch noch mindestens 3x am Tag gestillt, im Normalfalle.

Lass Dich nicht unterkriegen, Deine Brüste sagen nichts über Dich aus! :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal: Minihängebrust

Antwort von dee1972 am 20.07.2015, 23:35 Uhr

Das wird nix. Lass die Pumpe weg und investiere in schöne BHs und Bikinioberteile.

Zu meinen Pumpzeiten sahen meine Brüste ganz schlimm und ausgeleiert aus.

Bei mir hat es ein gutes halbes Jahr gedauert, bis sich wieder Fett in die Brüste eingelagert hat. Jetzt sehen sie wieder aus, wie vor der Schwangerschaft (allerdings eher ein D als C Körbchen, was daran liegt, dass ich allgemein mehr auf den Hüften hab ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal: Minihängebrust

Antwort von Ottilie2 am 21.07.2015, 6:53 Uhr

Warum waren die so ausgeleiert? Haben sie sich der Form der Pumpe angepasst?
Bei mir kanns nicht merh schlimmer werden. Habe nur noch ne Falte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal: Minihängebrust

Antwort von angi159 am 21.07.2015, 9:41 Uhr

Meine abgestillte Brust sieht auch schöner aus, als die mit der ich stille. Das wird wieder. Den Quatsch mit dem Pumpen würde ich lassen. Das bringt bestimmt nichts.

Du bist doch dafür sehr schlank oder nicht. Eine sportliche Figur ist doch auch attraktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke, du wirst damit nix reißen

Antwort von Leewja am 21.07.2015, 9:44 Uhr

das, was die brust schick amcht, ist ja speck.

nun bist du eh sehr dünn (oder? hast du mal geschrieben, glaube ich) und dann DAS LANGE STILLEN; DANACH BRAUCHEN DIE BRÜSTE EBEN ZEIT; BIS WIEDER FETT EINGELAGERT WIRD
Oh sorry...tastenfehler.

nach mehrenen jahren surchgehenden stillens wird es vermutlich auch länegre zeit sauern, bis alles wieder im "Normalzustand" ist.

ich hab über dein implantatgedenke nachgedacht....ich finde, man sieht das halt, auch wenne s gut geamcht ist, erkenne ich es meist (aber ichs ehr halt als Ärztin auch viele leute nackt).

wenne s dich aber so unglücklich macht, würde ich es vermutlichz in Erwägung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal: Minihängebrust

Antwort von dee1972 am 21.07.2015, 10:02 Uhr

Meine Brüste waren extrem ramponiert, weil ich praktisch Tag und Nacht an der Pumpe hing und mir jeden Tropfen rausquetschte. Ich hatte leider keine "normale Stillzeit". Meine Brüste waren irgendwie eine einzige Wunde, allein ankucken tat schon weh. Aber nun ist wieder alles chic :) Das braucht aber Zeit und halt auch Fett zum Einlagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal: Minihängebrust

Antwort von M@mi am 21.07.2015, 11:33 Uhr

Ich hatte immer schon einen grossen Busen, leider.
Vor der ersten SS wars ein E-Körbchen und dann in der SS wurde es ein G-Körbchen und das ging nicht mehr weg,
In der zweiten SS hat sich dann die Grösse komischerweise nicht mehr verändert.

Die Grosse hab ich damals nur mit abgepumpter Mumi ernährt, mein Busen sah immer "voll und prall" aus, aber das liegt wohl wirklich daran, dass er eben immer schon so riessig war.
Die Kleine hab ich "richtig" gestillt, allerdings nur mit einer Brust und ausser dass die stillende Brust ein bissl grösser war als die andere, hat sich nix verändert.

Lass doch den Stress mit dem Pumpen.

Du bist du so wie du bist und du bist gut so wie du bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal: Minihängebrust

Antwort von niccolleen am 21.07.2015, 22:53 Uhr

Willst du dich wirklich ueber die Groesse deiner Busen definieren? Oder jemanden kennenlernen, der deinen Busen und nicht dich liebt? Ich bin auch recht ungluecklich ueber meine nicht mehr vorhandenen, vormals A Busen, auf der anderen Seite ists auch ok. Ich nehm einen gepolsterten Busenhalter, wenn ich nach was ausschauen will, und daheim beim Schlafen geniesse ich es, nix im Weg zu haben, ebenso beim Stiegenrunterlaufen.
Uebrigens: Meine Freundin ist nach dem Kind von einer Modelfigur zu einer dicklichen Frau geworden, vormals Busen nicht feststellbar, jetzt Riesenbusen! Also bissl zunehmen und schon ist auch mehr Busen da. Meine Pumpzeiten sind noch immer Horrortraumata, Wahnsinn, dass du dir das freiwillig antun willst. Jede will schlank sein und jeder Mann will eine Schlanke Frau, ist doch toll, dass du da genau ins Schoenheitsideal passt!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, bei aller aufmunternden Liebe----sie MAG ihre Brüste ja selber auch nicht

Antwort von Leewja am 22.07.2015, 8:29 Uhr

und schlank ist schön, klar, aber sie sagt ja selber, dass die brüste quasi nichtexistent sind....ich kann verstehen, dass einen das nervt und man sich nicht so attraktiv fühlt und so weiblich, wie mit (kleinen, aber eben "gefüllten) "normalbrüsten".

Und nein. Nicht JEDER mann will eine schlanke Frau...tatsächlich gibt's auch welche, die auf üppig und kurvig stehen. Zum Glück, schließlich wollen ja auch nicht ALLE Frauen einen mann mit oder eben ohne Brusthaare....und manche Frauen mögen sogar Wachbärbäuche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, bei aller aufmunternden Liebe----sie MAG ihre Brüste ja selber auch nicht

Antwort von niccolleen am 22.07.2015, 8:49 Uhr

Ich versteh nicht, was du mir damit sagen willst. Alternativ:
" Oje, da tust du mir aber leid, das muss ja schrecklich sein, so ganz ohne Busen durch die Welt zu laufen!" ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, das nun auch nicht

Antwort von Leewja am 22.07.2015, 9:09 Uhr

aber sie fragt ja nicht erstmal nach "Auffüllmöglichkeiten" und ich kann nachvollziehen, dass man unzufireden ist, wenn etwas so ganz und gar nicht mehr dem eigebntlichen Körperbild oder dem vorherigen >Normalzustand entspricht.

es ist doch was anderes, sich mit kleinen Brüpsten wohlzufühlen und sich keinen Dollypartonatombusen zu wünschen, als kummervoll den früher vorhandenen kleinen brüsten nachzutrauern, die jetzt eben geschrumpft sind.


ich denke wirklich, dass sie sich wieder von ganz alleine auffüllen werden, habe es so auch bei (nichtlangzeitstillenden und auch garnichtstillenden, denn es ist ja oft schon die hormonumstellung von Schwangerschaft und Geburt) gesehen...ein bis zwei jahre, dann war alles wieder "beim alten".

deshalb denke ich auch, dass weder pumpen noch silikon die besten Ideen sind, aber ich kann die Gedanken nachvollziehen.

bei jedem (selbstempfundenen) körperlichen makel kann man doch sonst sagen "ach, ist doch alles prima, so bist du eben"....dennoch können dicke beine, schlimme schwangerschaftsstreifen oder eine hautschürze nach extremer gewichtsabnahme doch kummer machen und die Lebensqualität einschränken.

ich meine das auch gar nicht böse, hämisch oder verletztend...ich denke nur, bei er Problematik hilft es nicht wirklich, zu sagen "das macht doch alles nichts".

kleine brüste finde ich übrigens durchaus an vielen Frauen attraktiver, als riesenmöpse, aber auch das empfindet ja jede mitfrau und vor allem jeder mann anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal: Minihängebrust

Antwort von Ottilie2 am 22.07.2015, 12:29 Uhr

Ein großes Dankeschön in die Runde. Ich bin sehr froh, dass ihr mein Problem ernst nehmt und auch darüber, mich zuerst an euch gewandt zu haben.
Mir geht es generell nicht gut, die Brust ist jetzt sicher nicht das größte Problem und ich sitze nicht den ganzen Tag in der Ecke und weine deswegen. Es ist eher so, dass wenn mein Blick drauf fällt, ich denke "Ach du heilige Scheiße..."
Auch, wenn ich relativ dünn bin (46 kg, 165cm), kann man sich meine Brust nicht mit "figurentsprechend" schön reden. Sie sieht schrecklich aus.
Kleiner als dieses Bild, welches ich im Netz gefunden habe:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fd32dq8khacxhzy.cloudfront.net%2Fcontentimgs%2Forig%2F685595.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.estheticon.de%2Fdiskussion%2Fbrustvergroesserung-mammaplastik%2Fbrustvergroserung-nach-dem-abstillen-i131705&h=600&w=488&tbnid=_pR7jfRYL5df1M%3A&docid=eeH7Ipa7cL9lxM&ei=U2yvVaS2OcScygOq0oGwDQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=815&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0CDAQrQMwAWoVChMI5KvP9b_uxgIVRI5yCh0qaQDW
Also so ca. die Hälfte davon...
Momentan habe ich solche Silikonkissen aus dem Internet im BH. Ist mir zwar unangenehm, dieses Plastikzeug auf der Haut zu tragen (die sind manchmal richtig klatschnass), macht aber genau die Größe, die ich will. Aber bikinitauglich sind die nicht. Im Freibad sitze ich im Unterhemd.
Ich denke, wenn ich wirklich mal jemanden kennen lernen sollte - der flüchtet doch vor mir, wenn er das sieht. Ich gebs zu, ich mache das vorrangig wegen den Männern. Mir ists eigentlich fast egal, wie das da rumbaumelt.
Heute war ich beim Gyn. Ich habe ein Pumpenrezept bekommen. Ich glaube, ihn interessiert auch, ob das funktioniert. Er sagt, "theoretisch ja". Aber ich denke mit solcher Verachtung an diese Maschine, das wird schwer, da überhaupt was raus zu kriegen.
Ich denke, ich versuche es. Aber ich sehe es nicht so verbissen. Eher als Experiment, das Ergebnis teile ich euch selbstverständlich mit.

Wie ist die Pumpe von "Baby Frank"?

Ach so, noch etwas: Wegen der Rückbildung, die ja so ein bis 2 Jahre dauert. Mein Sohn trinkt ja noch, er ist noch gar nicht abgestillt. Auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, woher aus meinen Zipfeln noch Milch kommt... heute Nacht habe ich extra geschaut, da kommt noch was. Und er trinkt auch recht lange.
Also beginnt die Rückbildungszeit ja noch gar nicht.

Ich hoffe, mein Thema kommt hier nicht falsch an. Natürlich definiere ich mich nicht über meine Brust. Aber dass man sich mit sowas irgendwie unweiblich fühlt, kann man schon mal aussprechen, finde ich.
Da ich keinen Partner habe, ist es jetzt noch ok für mich. Aber ich könnte so keinen entspannten Sex haben, weil ich die ganze Zeit denken würde, dem vergeht es bei meinem Anblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung zu dem Link

Antwort von Ottilie2 am 22.07.2015, 12:38 Uhr

Meine Brust ist kleiner, hängt aber noch nicht so stark. Aber mein Pectoralis ist kräftiger, vom Tragen der Kinder. Daher habe ich so eine Delle zwischen Pectoralis und Drüse.
[Und für die Anatomiefitten unter euch: Bei mir ist auch der Pectoralis minor extrem stark ausgebildet.]
Oder kurz formuliert; ich habe einen relativ muskulösen Oberkörper. Das passt überhaupt nicht zu meinen rudimentär vorhandenen Brüsten.

Muss es bei der Pumpe die symphony sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung zu dem Link

Antwort von Pampersmami am 22.07.2015, 19:41 Uhr

Wow Süße, Du bist aber echt dünn! Ich bin 1.67 und hatte bei 48kg nicht einmal mehr meine Regel und das 2jahre lang-musste damals erst 5kg zunehmen bevor Kind 2 überhaupt Thema war! Brust war da auch nix !

Hmmmmm...... wäre denn generell zunehmen für Dich ein No go? Ich denke das wäre schon mehr ein Anfang! Ich hab jetzt 54kg und es ist wenigstens ne Hand voll!

Wünsch Dir trotz allem , Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung zu dem Link

Antwort von Lauch1 am 22.07.2015, 19:44 Uhr

Wäre auch mein Rat: etwas zunehmen und dem Busen Zeit geben, damit sich wieder mehr Fett einlagert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung zu dem Link

Antwort von Ottilie2 am 22.07.2015, 20:17 Uhr

ich möchte nicht zunehmen. ich war schon immer relativ dünn, vor den kindern sogar nur 44 kg. das ist bei uns in der familie so. wenn ich zunehme, dann ausschließlich am bauch. das will ich nicht, mein bauch ist nicht gerade schön (hautschürze).
also ich hab jetzt hier die symphony stehen... ich versuche es. mal sehen, ob ich forumsgeschichte schreibe :-) als die, die ihre brüste mittels medela vergrößerte. ich glaube nicht, dass es geht. also mehr milch wird es vielleicht, aber die brust wird nicht größer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung zu dem Link

Antwort von Lauch1 am 22.07.2015, 20:33 Uhr

Kann es sein, dass du einfach zu kritisch deinem Körper gegenüber bist?
Das Pumpen verlagert das Busenproblem ja nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung zu dem Link

Antwort von Ottilie2 am 22.07.2015, 20:57 Uhr

Ich weiß nicht. Möglicherweise kommt es hier auch krasser rüber, als es für mich ist.
Wie meinst du das, dass das Problem verlagert wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung zu dem Link

Antwort von Lauch1 am 22.07.2015, 21:02 Uhr

In die Zukunft. Du kannst ja nicht ewig pumpen. Und die Umwandlung von kaum mehr milchproduzierenden Drüsengewebe in mit Fett unterlagerten dauert eben.
Aber versuchs mal und berichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Tropfen...

Antwort von Ottilie2 am 23.07.2015, 17:19 Uhr

... kommt raus.
Kriege den MSR nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Tropfen...

Antwort von Lauch1 am 23.07.2015, 18:11 Uhr

Hab ich mit Pumpe auch nie geschafft. Ich bewundere alle, die ihre Kinder so ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Tropfen...

Antwort von Sille74 am 23.07.2015, 19:18 Uhr

Ging mir auch so ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Tropfen...

Antwort von Kräuterzauber am 23.07.2015, 22:06 Uhr

Hat bei mir auch nicht geklappt...Vlt bringt das pumpen ja trotzdem was ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Tropfen...

Antwort von sileick am 24.07.2015, 1:15 Uhr

War hier auch so. Ich würde denken, da Du noch stillst, wird das Pumpen auch nichts bringen. Sehe das wie viele andere hier: Es kommt die Zeit, da alles wieder besser aussieht. Bis dahin habt Ihr eine schöne Stillzeit, und vielleicht ist es ja Deine persönliche Aufgabe, Dich mit diesen Aspekten Deines Körpers in dieser Zeit arrangieren zu lernen?

Ich persönlich hadere mit dem Gegenteil, nämlich dem stetig steigenden Gewicht, was vor allem an der Thyreoiditis liegt. Mangel an Bewegung hab ich nicht, auch esse ich nicht unmäßig viel, und Süßigkeiten kaufe ich gar nicht erst ein. Nebenbei wird noch immer genug gestillt. Dennoch steigt der Pegel stetig. Das ist Frust pur. Das andere Extrem. Dabei hab ich eine ziemlich weibliche Figur, also Dein Problem nie gehabt.

Wie unsere Kinder sind wir verschieden und müssen uns nehmen wie wir kommen - oder? Das ist manchmal gar nicht so leicht.



LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.