Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein2012 am 15.06.2012, 23:20 Uhr

nochmal Clusterfeeding

Sagt mal wie ist das denn bei euch so? Wie ich ja schonmal geschrieben hab, macht uns das Clusterfeeding am Abend echt zu schaffen. Die Kleene ist geradew eingeschlafen, nachdem ich nun 1,5 h!!! ununterbrochen gestillt habe. Sie hat an jeder Seite 3 mal getrunken und ich glaube jetzt schläft sie vor Erschöpfung und nicht weil sie satt ist. das ist auch kein Schub, das ist immer so. Wenn sie 2 mal an einer Seite war dauert es bei mir fast 5 Minuten bis der Milchspendereflex einsetzt und überhaupt was kommt. Und wenn was kommt dann höchstens drei oder vier Schlücke.
Mein Problem ist, dass sie schreit weil sie hungrig ist und es kommt nix. Was mach ich denn da? Das war bei meinem Sohn auch schon so. Vielleicht hab ich wirklich nicht genug Milch, mag ja sein das mir nur 100ml fehlen oder so. Ich kann mir nicht vorstellen das jede Frau Unmengen von Milch produzieren kann nur weil das Kind das braucht. Irgendwann ist doch mal Schluss. Wenn ich so lese das manchen Kinder in unserem Forum 300ml am Abend verputzen, brauch ich mich eigentlich über meine Tochter nicht zu wundern. Soviel kommt da bei einer Mahlzeit niemals.
Mal ein blödes Beispiel: Theoretisch wachsen Kopfhaare so lange bis sie ausfallen. Also müsste jeder lange Haare haben wenn er sie wachsen ließe. Ich liebe meine langen Haare und sie wachsen im Prinzip schon 17 Jahre, aber sie werden nicht länger als bis zum BH. Danach splissen sie und brechen ab und wenn ich nicht regelmässig die Spitzen schneiden lassen würde, dann würden sie "von allein" sogar kürzer werden.Wir schneiden weniger ab als nachwächst, also müssten sie länger werden. Noch länger als bis zum BH geht bei mir eben nicht. Kann es nicht auch sein das bei mir nicht mehr als 500 ml Milch produziert werden und mehr geht nicht?
Also wie gesagt das ist jetzt schon das 2. Kind welches abends nicht genug bekommt. Wär es denn so schlimm ne' Flasche am Abend zu geben wenn sie an jeder Seite schon 2 mal war? Bin echt fertig

Sorry, lang geworden
LG

 
15 Antworten:

Re: nochmal Clusterfeeding

Antwort von Lauch1 am 15.06.2012, 23:43 Uhr

Wie alt?
Dein Körper ist durchus in der Lage genug Milch zu produzieren, um ein Kind bis ca 6 Monate voll zu ernähren. Du musst nur an Dich glauben.
Nimmt Dein Baby ausreichend zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Clusterfeeding

Antwort von fischlein2012 am 15.06.2012, 23:50 Uhr

Die Kleine ist 9 Wochen und nimmt wahnsinnig zu. Sie trinkt auch alle 2 Stunden und ihre Windeln sind echt nass. Ich hab die mal gewogen und in 24 h hat sie 680 gr gepullert. Also ich hab scheinbar genug Milch aber eben nicht am abend. Da schreit sie halt immer weil nicht genug kommt und es lässt sich scheinbar nicht ändern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Clusterfeeding

Antwort von MaSchie28 am 16.06.2012, 0:57 Uhr

Wieso sollte deine Milch gerade am Abend nicht reichen? Woher soll die Brust wissen, das es Abend ist? Na klingt unlogisch? Ist es auch.....Clusterfeeding bedeutet im Grunde nur, das Dein Baby "tankt" für die Nacht und außerdem den Tag verarbeitet. Und das tut es eben an der Brust.....und das ist auch gut und richtig so....

Also, nicht zweifeln, weiterstillen, auf die Couch am Abend, gutes Buch und Baby an die Brust! Glaub mir- irgendwann ist auch diese anstrengende Zeit vorbei....
Ach, ich dachte die ersten Wochen übrigens auch, ich wäre mit dem Sofa verwachsen und mein Leben wäre vorbei, weil ich es nur noch mit Stillen verbringen werde....;-)

Ach so, mit den ml Angaben von Flaschenmuttis solltest du nicht vergleichen. So lange dein Baby saugt, wird auch Milch produzieert! Vertrau dir und deinem Baby! Die Gewichtszunahme spricht ja schon für sich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Clusterfeeding

Antwort von Tina0510 am 16.06.2012, 8:58 Uhr

Vielleicht hat sie nur ein unglaubliches Saugbedürfnis?!
Wir hatten diese Phase auch es war genauso wie du beschrieben hast's
Dann hab ich ihr abends einen Schnuller gegeben und es wurd besser.
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden aber u s hat es geholfen . Sie hatte auch keine saugverwirrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Clusterfeeding

Antwort von fischlein2012 am 16.06.2012, 9:09 Uhr

Sie trinkt schon sehr gierig wenn dann mal Milch kommt.
Mein Problem ist ja, das sie schreit wie am Spieß weil sie hungrig ist. Den Abend die nächsten Monate auf dem Sofa zu verbringen würde mich nicht stören. Aber irgendwann saugt sie einfach nicht mehr und schreit nur noch. Das zerrt an den Nerven...und das jeden Abend. wenn sie dann vom Schreien müde ist saugt sie dann auch wieder und ist geduldiger. das kann doch nicht normal sein oder?
LG
L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Clusterfeeding

Antwort von Lauch1 am 16.06.2012, 9:48 Uhr

Mir hat mein Kinderarzt beim ersten Kind erklärt, dass Babys gerade Abends besonders aktiv werden. Jedes meiner Kinder trank da viel und war unruhig. Meine Tochter hat dann auch immer getrunken, gespuckt, getrunken.
Wenn Dein Baby so toll zunimmt, hast Du auch genug Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Clusterfeeding

Antwort von Missy27 am 16.06.2012, 12:49 Uhr

Ich glaube nicht, dass dein Baby abends schreit weil es Hunger hat. Wir hatten diese Schreien jeden Abend auch ein paar Wochen lang, so mit 12 Wochen war es vorbei. Sie brauchte das anscheinend um abends runter zu kommen. Bin stillend und summend mit ihr rumgelaufen bis sie irgendwann eingeschlafen ist. Mein Freund meinte auch manchmal sie hat Hunger und ich soll ne Flasche geben aber da hab ich mich gewehrt und das war es wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Clusterfeeding

Antwort von Missy27 am 16.06.2012, 12:51 Uhr

Ich bin dann abends übrigens ins abgedunkelte Schlafzimmer gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal HIER

Antwort von S@lly am 16.06.2012, 15:49 Uhr

hier hier, bei mir ist das abends GENAUSO! Sie trinkt, trinkt und trinkt und irgendwann zwischen 22/23Uhr endlich ein. Ich weiß nicht warum das so ist, aber ich habe eher das Gefühl,dass sie einfach nur saugen will und ganz ganz nah bei Mama :-)

Übrigens ist meine auch knapp 2 Monate alt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal HIER

Antwort von fischlein2012 am 16.06.2012, 23:01 Uhr

Ich hab eigentlich nicht das Gefühl das sie nur die Nähe sucht. Sie hat echt Knast. Bis eben hatte ich sie seit 7 ununterbrochen!!! an der Brust und es kommt echt nix mehr. Sie schluckt kaum noch was *heul* Heute war den ganzen Tag schon so wenig da, sie hat jede halbe Stunde getrunken
Aber es wird einfach nicht mehr Milch, ich bin echt fertig. Sie schläft immer noch nicht und saugt ganz aufgeregt an der Faust. Was mach ich denn nur?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Clusterfeeding

Antwort von Dania-Mami am 16.06.2012, 23:13 Uhr

Ich weiss nicht - DU bist die Mutter, hör Du auf Dein Bauchgefühl! Und wenn es Dir sagt, dass Dein Baby Hunger hat, dann versuch doch einfach mal eine Flasche abends! Wenn sie sie austrinkt und dann entspannt selig einschlummert, hast Du den Beweis. Wenn nicht, dann lässt Du die Flasche eben wieder weg! Ich find immer, jedes Kind ist anders, alle individuell zu "handhaben" - und probieren geht über studieren!

Meine zweite Tochter war das "Paradestillkind" - ein Traum, ehrlich! Mein ein Jahr darauf folgender Sohn hat mir dann den Zahn gezogen, dass ich ein "alter Hase" bin und weiss, was zu tun ist! Der war völlig anders und brauchte ganz andere Dinge, als meine Tochter!!! ...übrigens konnte eine Freundin von mir auch nicht komplett voll stillen, obwohl sie wollte und alles gegeben hat - ihr Körper hat zu wenig Milch produziert! Das war FAKT! Sowohl lt. Hebamme als auch lt. Stillberaterin!

Viel Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal HIER

Antwort von Lauch1 am 16.06.2012, 23:14 Uhr

Erstmal Ruhe! sie nimmt zu. Also alles Bestens. Schau mal was ich gefunden habe:
DIe bekannte Stillberaterin Diane Wiesinger, IBCLC aus den USA  (www.normalfed.com) beschreibt, dass auch die kindlichen Hormone beim Clusterfeeding eine wesentliche Rolle übernehmen. Während der ausgiebigen Saugperioden wird das Hormon Cholezystokinin ausgeschüttet. Ist der Hormonspiegel nach einiger Zeit Saugen ausreichend angestiegen, vermittelt dies dem Kind das Gefühl der Sättigung. Der Cholezystokininwert sinkt relativ rasch wieder ab sodass das Kind nach 10 oder 20 Minuten bereits wieder ein Hungergefühl entwickeln kann und wiederum zu Saugen beginnt.
Diese Schlaufe kann sich mehrmals wiederholen, bevor das Kind in einen tiefen, längeren Schlaf fällt. Während der gehäuften Saugperioden konnte das Neugeborene vermutlich den gesamten Verdauungstrakt füllen, sodass es sich nun erlauben kann, länger zu schlafen ohne übergroßen Hunger zu riskieren. In diesem Fall ist es der Akt des Saugens, der die Sättigung hervorruft. Saugt das Kind nun am Schnuller statt an der Brust, kann dies die Gewichtszunahme erheblich beeinflussen.
http://www.stillen.at/aktuelles/news/ausgabe_2011/clusterfeeding.html
Hast Du genug Hilfe? Bringt Dir jemand Essen? Geht untertags mit dem Kins spatzueren, damit Du Dich ausruhen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dania-mami

Antwort von fischlein2012 am 17.06.2012, 16:53 Uhr

Ja erhrlich gesagt glaub ich das auch, dass mein Körper zu wenig Milch produziert. Sicher nicht so wenig das sie verhungert, aber auch nicht genug um satt und zufriegden zu sein. Dawischen sind bestimmt noch ein paar Milliliter
Ich denke mir, vielleicht ist das wie mit dem Wohlfühlgewicht. Jeder hat da sein Eigenes und um unter dem zu liegen bedarf es doch auch extremer Anstrengung. Vielleicht gibt es auch sowas wie die "Wohlfühlmilchmenge", über die man nur mit wahnsinniger Anstrengung hinaus kommt. Kann das nicht sein?
Heute ist auch wieder ganz schlimm. Seit heute Morgen hab ich sie bestimmt schon 20!!! mal gestillt. Sie schläft nur mal ne' halbe Stunde und ist dann wieder wach, weil sie Hunger hat. Ich will sie ja auch nicht abstillen, aber kann man nicht am Abend ne' Flasche machen ohne das man sich gleich abstillt?
Die letzten paar Tage hab ich morgens 70 gr gepumpt und sie ihr abends gegeben. da hat sie schon um 9 geschlafen anstatt erst um 11. Aber seit zwei Tagen war nicht genug da zum pumpen deshalb hab ich es gelassen.
Ach ich weiß auch nicht, möchte sie so gern stillen aber wenn das so schwierig ist...Ich habe ja noch mehr Kinder..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dania-mami

Antwort von Sphynx am 17.06.2012, 20:58 Uhr

Ich finde das mit dem Zufüttern sollte man sich immer sehr gut überlegen!

Nicht, dass ich dir unnötig Angst machen will, aber es ist tatsächlich so, dass eine gegebene Flasche IMMER Konsequenzen hat: dein Baby trinkt diese Menge nicht mehr an deiner Brust, und so signalisierst du deiner Brust, dass eben genau die zusätzlich gefütterte Menge nicht gebraucht wird, also fährt deine Brust die Produktion runter statt rauf, und du kommst über kurz oder lang in Teufels Küche, weil du von mal zu mal mehr aus der Flasche dazu geben musst, bis du schließlich eines Tages komplett abgestillt hast.

Darüber hinaus birgt die Flasche auch das Risiko einer Saugverwirrung, und das wird dann erst recht lustig werden, wenn dir die Brust zwischendrin plötzlich dann doch zu voll wird, aber dein Baby nicht mehr daran trinken will, weil es die Flasche einfacher findet...

Die Brust Brauch meist ein paar Tage, um sich auf Veränderungen einzustellen, und eigentlich machst du und dein Kind im Moment alles richtig, denn es ist gerade dabei, den Bedarf für die kommenden Tage Wachstumsschub zu bestellen. Wenn du dir da jetzt reinpfuschst, kannst du wie gesagt schnell erst recht aus dem Tritt kommen. Überlege es dir, warte noch ein/zwei Tage, und wenn es immer noch nicht besser wird, dann probiere es in Gottes Namen mit einer Flasche - ICH würde es nicht tun, aber es ist DEINE Entscheidung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:viell. erwartest du auch einfach zuviel!

Antwort von Pampersmami am 18.06.2012, 7:48 Uhr

Ein Baby ist NICHT immer satt und zufrieden!

Nur Stillen und Schlafen ist nicht ALLES!

Und 20mal Stillen bei aller Liebe, wenn sie dann schreit und nicht an die Brust will, na dann lass Sie ! Meiner schreit vorallem Abends immer! Ich probiere es auch 2-3x aber wenn er dann jedesmal schreit , ist das nicht weil er noch Hunger hat , sondern weil er einfach zu überdreht ist!

Meißt gehen wir dann ins Schlafzimmer weils da ruhig ist und ich leg ihn hin und streichle das Köpfchen oder nehme Ihn hoch und wiege ihn sanft!

Klar dauert es ein wenig und es ist auch nicht leicht aber spätestens nach 15min ist er dann eingeschlafen!

Ich denke nicht das dieses Dauergenuckel gut ist, bei uns ging das jedesmal, trinken, Blähungen, Geschrei, Windelwechsel, trinken,...... Da würde ich auch nicht zur Ruhe kommen!

Und ich weiß genau was Du denkst mit dem satt werden: Ich hatte diese Gedanken auch, hab abgepumt und hatte nur 30ml! Da war mir klar, das KANN nicht reichen!

Hab dann ein Fläschen warm gemacht und es Ihm gegeben und getrunken hat er GENAUG 30ml!!!!

Na klar mehr ging ja auch nicht rein bei dem Stillmarathon!
Dann hab ich das Fläschenzeug Wutentbrannt in den Schrank !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.