Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 29.02.2016, 17:18 Uhr

Nehmen Stillkinder problemlos die Flasche?

Ich lese gerade verwundert, dass es stillkinder gibt, die einfach mal zwischendurch eine Flasche pulvermilch trinken.

Ist das normal?

Meine stillkinder haben nicht um alles in der Welt irgendwas aus der Flasche getrunken. Auch keine muttermilch. Meine Mutter hat es weiß Gott versucht, sie hätte so gerne Flasche gegeben ...
Bei meinem Sohn habe ich es selbst auch mehrfach versucht, weil er ein so forderndes Kind war und ich zeitweise am Rande der Erschöpfung.

Nix zu machen, er hat sich schier weggeschrien.

Jetzt im nachhinein bin ich froh, dass ich weiter gestillt habe.

Beide Kinder haben auch keinen schnuller genommen, hängt das wohl zusammen?

 
10 Antworten:

Re: Nehmen Stillkinder problemlos die Flasche?

Antwort von Brischi am 29.02.2016, 17:34 Uhr

Hier das gleiche.keine flasche,kein schnuller.ich denk schon dass das zusammenhängt.ist ja beides silikon .
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Stillkinder problemlos die Flasche?

Antwort von Sille74 am 29.02.2016, 18:00 Uhr

Also, meine Tochter hat ganz problemlos zwischendurch immer mal wieder Flasche mit Pulvermilch genommen. Allerdings musste sie nach der Geburt einige Stunden auf der Neonatologie überwacht werden, wo sie zunächst die Flasche bekommen hat. Erst danach durfte/konnte ich sie anlegen und musste das Stillen mit ihr erst lernen. Sie war also Flasche von Anfang an gewöhnt. Schnuller hat sie jedoch während der kompletten Stillzeit von knapp einem Jahr nicht genommen, erst danach ... Den hatte sie dann, bis sie knapp 3 war.

Mein Sohn hingegen, typisches Stillkind, gleich im Kreisssaal angelegt, hat keine Pulvermilch genommen, weder vom Löffel, noch aus dem Becher und schon gar nicht aus der Flasche. Schnuller ging auch gar nicht. Ihn habe ich gestillt, bis erst knapp 2 war. Danach hat er keinen Schnuller mehr von mir bekommen, ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass er ihn brauchen würde.

Ich weiß aber auch von einigen Stillkindern, die zwar um nichts in der Welt Flasche genommen haben, auch nicht mit Muttermilch, aber einen Schnuller ganz gerne .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Stillkinder problemlos die Flasche?

Antwort von Jennylein93 am 29.02.2016, 18:04 Uhr

also als ich nach 4 wochen das stillen aufgegeben habe weil ich 24/7 am dauerstillen war und meine brustwarzen wund waren hat mein kleiner problemlos flasche angenommen. zunächst mit abgepumpter mumi und nach weiteren 4 wochen dann pulvermilch und auch Tee.
ich denke das ist von kind zu kind verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Stillkinder problemlos die Flasche?

Antwort von angi159 am 29.02.2016, 20:03 Uhr

Wir haben es ein Mal probiert, als ich ins Krankenhaus sollte und mein Kleiner hat nicht einen einzigen Tropfen getrunken. War schon lustig nach dem ganzen Prozedere des Zubereitens. Wir haben es dann nie wieder probiert. Einen Schnuller hatte er aber.

Ich glaube wenn man früh beides einführt und Glück hat, dass sich das Kind nicht zur Flasche hin abstillt, kann das klappen. Sonst kann ich mir das kaum vorstellen, dass ein Kind die geliebte Brust eintauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Stillkinder problemlos die Flasche?

Antwort von LanaMama am 29.02.2016, 20:57 Uhr

Ich glaube es heißt, wenn man die Flasche innerhalb der ersten 4 Lebenswochen einführt, wird sie akzeptiert, danach eher nicht mehr. Meiner hat am Anfang Zwiemilch bekommen und aber nach 10 Wochen die Flasche verweigert. Neulich hat mein Mann ihm aber testweise 30 ml MuMi mit der Flasche angeboten und das hat gut geklappt. Da sind wohl alle Kinder unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Stillkinder problemlos die Flasche?

Antwort von merrie85 am 29.02.2016, 22:48 Uhr

Hat keines meiner Kinder akzeptiert, es sei denn, der Hunger war tatsächlich so groß, dass sie quasi keine andere Wahl hatten. Kam bei jedem vielleicht einmal vor, weil ich einen Termin hatte, der nicht verschiebbar war und länger als geplant dauerte. Aber in der Regel war die Brust rechtzeitig wieder verfügbar ;-) So ging es uns mit Muttermilch und auch mit einem Pre Fläschchen, das dann für "notsituationen" mal da war. Der Kleine bekam übrigens die ersten drei Wochen seines Lebens fast nur Mumi aus der Flasche, weil er auf der Neo war. Danach hat er das teil nie wieder angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Stillkinder problemlos die Flasche?

Antwort von Clivi8 am 01.03.2016, 21:38 Uhr

Hallo,

wir haben auch zwei Kinder, unser Großer hat die Brust geliebt und während der Stillzeit keine Flasche genomme. Seinen Hutti (Schnuller) hat er von Anfang an geliebt und gern genuckelt. Unsere Kleine wird derzeit voll gestillt und sie trinkt auch -wennn es sein muss- die Muttermilch aus der Flasche (wenn ich zum Sport bin oder sonst einen dringenden unaufschiebbaren Termin habe). Das wiederum ist schön für meinen Mann. Er erzählt mir dann immer, er habe sie gestillt :-) Unsere Kleine hat die ersten drei Monate keinen Schnuller genommen, mittlerweile nimmt sie ihn tagsüber, aber nachts zum Schlafen nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Stillkinder problemlos die Flasche?

Antwort von milchmund am 02.03.2016, 11:40 Uhr

Bei uns war das abhängig vom Sauger. Avent ging gar nicht. Da wusste mein Kleiner gar nicht was er machen sollte und hat nur gelutscht aber nicht gesaugt. Dann haben wir auf Empfehlung den Lansinoh natural wave Sauger probiert und der ging dann ohnen Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Stillkinder problemlos die Flasche?

Antwort von babytraum am 03.03.2016, 17:09 Uhr

Meine kleine Tochter hat von Anfang an abgepumpte Muttermilch und Brust bekommen, ging ohne Probleme. Pulvermilch gab es nie. Schnuller hat sie nie genommen, mehrere getestet, ohne "Erfolg".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen Stillkinder problemlos die Flasche?

Antwort von Ameleni am 07.05.2016, 22:48 Uhr

Hallo,

also meine Maus ist jetzt 4 Monate alt. Ich Stille voll!
Anfangs (Leni war ca. 3 wochen alt) hatte ich (wie so viele^^) startschwierigkeiten beim stillen und habe deswegen 1 Woche abgabgepumt und Mumi mit der Flasche gegeben. Hat problemlos funktioniert. Danach hat es mit dem stillen nach langem Kampf zum Glück geklappt und ich hab mich erst mal darauf konzentriert.... Und die Wochem sind an uns vorbei geflogen. Dann kamen die tage an denen ich zwischendurch mal wieder in die Uni wollte und ihr MuMi aus der Flasche gebe wollte. (Ich dachte... Kein Problem sie kennt das ja...) NIX DA!!! Flasche wurde strikt abgelehnt. Egal welcher Sauger, egal wer!
Immer bin ich also nach hause gekommen um sie zu stillen.
An einem Tag MUSSTE ich weg und konnte nicht stillen. Auf diesen Tag habe ich hingearbeitet doch zunächst ohne Erfolg.
Dann war ich weg... (zitternd) und prompt hab ich das Haus verlassen hing sie selbstverständlich an der Flasche als hätte sie nie etwas anderes getan!
Als hätte sie gemerkt, jetzt muss es sein.
Jetzt trinkt sie immer wieder mal aus der Flasche und ganz normal und vorzugsweise an der Brust.
Lange Rede kurzer Sinn. Egal ob innerhalb der ersten 4 Wochen oder danach.... Das Kind wird wenn es Hunger hat trinken! Dass die Flasche erst mal komisch und doof ist ... Klar aber ich denke das Kind merkt auch wenn die Mama ungeduldig daneben steht (wer kann sein Kind schon hungern und leiden sehen) und dann nach 5 min kommt und halt doch die Brust gibt.

Mein Tipp:
Immer wieder versuchen. Ich glaube nicht dass es der perfekt Sauger ist sonder der Umstand. Zeigt dem Kind dass es okay ist zu trinken... Aber auch NICHT zu trinken. D.h. nicht ungeduldig werden wenn es die ersten paar mal nicht funktioniert. Und vorallem nicht das stillen madig machen und beim Stillen genervt sein.
Das Kind soll ja nicht aus angst trinken sondern aus Interesse und höchstens Hunger und Appetit. Irgendwann wird es klappen!!

Schnuller übrigens hat sie bis gestern abend auch nicht genommen. Aber ich habe es auch immer wieder mal versucht. Und mittlerweile ist ihr nuckelbedürfnis größer und an der Brust wurde nicht mehr getrunken sonder genuckelt... Und ganz plötzlich (er war einfach zur rechten Zeit am richtigen Ort) war der schnuller im Mund und blieb. Jetzt schläft die Maus mit schnuller und es fällt ihr viel leichter zur ruhe zu kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillkinder Problem mit der Flasche (Antwort)

Hallo liebe Mamis... Kurz zu mir, bin seid Ende Mai zum zweiten mal Mama geworden und habe meine kleine bis jetzt Voll gestillt...da sie jetzt bald 8 Monate alt ist möchte ich langsam abstillen. Mein Problem war die ganze Zeit, das die kleine keine Flasche angenommen hat, ...

von selira22 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkinder, Flasche

Stillkinder bekommen 600h mehr Nähe als Flaschenkinder...

"meine kleine,trinkt zb. selber mit 8 monaten ihre wassersaftflasche,wenn sie dann 1mal nachts wach wird,denn komplett durchschlafen tut sie auch selten. aber ich lasse sie dann ihr ding machen,anstatt sie rauszunehmen und die flasche zu halten." Sagt mal, habt ihr mal ins ...

von samoe 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkinder, Flasche

Stillkinder und die Flasche! Wie sind eure Erfahrungen?

Einen guten Morgen in die Runde! Mein Sohn (bald 6 Monate) wird wohl bald von mir Brei bekommen! Gerne würde ich aber abends und morgends noch lange stillen. (Habe ich hier ja schon mal geschrieben). Allerdings möchte ich mir vorbehalten ein bis zwei Kinderfreieabende zu ...

von dana2228 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkinder, Flasche

Welche Flaschensauger für Stillkinder?

Bitte nicht sagen: garkeine! Mein Kleiner, 4 Monate, kriegt hin und wieder (selten, nicht mal 1mal pro Woche) abgepumpte Mumi vom Papa aus der Flasche, wenn ich dringend wo hin muss, wo ich ihn nicht mitnehmen kann. Wir haben die ...

von rabarbera 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkinder, Flasche

Stillen und Flasche- Wie

Hallo, habe mal ein Frage an Euch. Unseren ersten Sohn habe ich lange gestillt - 7 Monate voll und bis er fast zweieinhalb Jahre alt war viel gestillt. Er war ein richtiger "Stilljunkie". Schnuller und Flasche ging beides absolut gar nicht, egal ob ich da war oder auch ...

von SonnWol 18.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

An die Flasche gewöhnen

Hallo ihr lieben Meine kleine (am 30.12 7 Monate) trinkt nicht aus der Flasche wenn überhaupt 10ml. Ich möchte allerdings Mitte nächsten Monats abstillen. Sie bekommt auch schon zwei mal am Tag Brei. Wie kann ich sie an die Flasche gewöhnen? LG Carlotta ...

von Lottchen1 05.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby an die Brust gewöhnen nach Flaschenfütterung

Hallo ihr lieben. Ich habe einen 11 Wochen alten Sohn und möchte eigentlich gerne voll Stillen. Milch dürfte zur genüge da sein da ich regelmäßig pumpe. Das Problem ist er trinkt nicht gut an der Brust und wird somit natürlich nicht satt und ich muss damit er nicht am ...

von rockabella83 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillbaby verweigert Flasche

Meine 4 Monate alte Tochter wird voll gestillt. Zu Anfang haben wir ab und zu zugefüttert, sowohl Pre als auch Mumi, war nie ein Problem, die Flasche zog sie immer in Rekordtempo rein. Nächste Woche wäre ich gerne auf eine Weihnachtsfeier gegangen - das geht aber nur, wenn das ...

von Lovie 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Karottenmus in die Flasche?

Hallo, mal ne blöde Frage, habe ja nie Flasche gegeben und finde auch nichts weiter. Ich weiß, dass es z.B. über die WHO heißt, Stillen bis 6. Monat, dann ggf. Beikost usw. Aber die Sache mit den Karotten in der Flasche? Da teilen sich die Meinungen nämlich sehr, wie ...

von sojamama 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillen nach ein paar Tagen zu viel Flaschennahrung möglich?

Ich versuche ich möglichst kurz zu halten, was aber wohl nicht so klappen wird :-) Mein Sohn wurde am 14.8. geboren und ist nun 5 Wochen und 2 Tage alt. Wir hatten im Krankenhaus keinen guten Start, da er mir nach der Kaiserschnittentbindung nicht einmal gezeigt wurde und ich ...

von DanieSe 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.