Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loemi am 01.04.2013, 9:23 Uhr

Morgens stillen, um länger zu schlafen?

Hallo ihr Lieben, meine kleine ist 14 Monate und wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Morgens lege ich sie öfters an, da sie dann länger schläft. Würde ich das nicht tun wäre sie wohl um 5 Uhr schon wach und hätte dann schnell schlechte Laune, weil eigentlich noch müde und das will ich uns beiden nicht antun. Wie macht ihr das so? Steht ihr gleich beim ersten Erwachen am morgen auf oder stillt ihr dann auch noch mehrmals? Und ist das legitim oder gehe ich da gegen ihren Rhytmus an, weil sie ja vielleicht schon um 5 Uhr aufstehen will?

 
12 Antworten:

Re: Morgens stillen, um länger zu schlafen?

Antwort von cl84 am 01.04.2013, 10:14 Uhr

Wenn sie nach dem stillen wieder einschläft ist sie auch noch müde. Und da ist das völlig okay. Bei uns ist es so das sie morgens auch mit stillen nicht wieder einschläft. Also stille ich morgens nicht mehr weil sie sich eh nicht konzentrieren kann und Spielen will. Allerdings ist das meistens so gegen 7 Uhr. Wenn sie zwischen 5 und 6 wach wird schläft sie beim stillen meistens nochmal ein. Sie ist übrigens 12 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens stillen, um länger zu schlafen?

Antwort von Kräuterzauber am 01.04.2013, 11:21 Uhr

Meiner ist auch 14 Monate alt und wir machen das ganz genauso :-) um 5 hab ich nämlich auch keinen Drang aufzustehen, vor allem weil ich immer noch nicht durchschlafen kann. Da bin ich einfach zu fertig. Und dann gegen 7 Uhr hält ihn eh nix mehr im Bett :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens stillen, um länger zu schlafen?

Antwort von MaSchie28 am 01.04.2013, 11:34 Uhr

Ich bzw wir haben das auch immer so gemacht in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich

Antwort von chrpan am 01.04.2013, 11:45 Uhr

...und mein Kind wurde in dem Alter langsam beim Stillen munter, nur viel später eben. Daraus habe ich geschlossen, wenn er müde ist, hilft das Stillen beim weiterschlafen, wenn er ausgeruht genug und "spielbereit" ist, wacht er während des Stillens auch auf. Ab ca. 5 Uhr war er in dem Alter ständig angedockt. Übrigens kenne ich im Freundeskreis kein einziges Kind, das in dem Alter um 5 Uhr aufstehen wollte, sofern es noch gestillt wurde.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten

Antwort von Loemi am 01.04.2013, 12:39 Uhr

Vielen Dank für die Antworten. Kenne leider niemanden, der solange stillt bzw. dieses beabsichtigt zu tun. Deshalb tut es mir immer gut, wenn ich mich hier sozusagen rückversichern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens stillen, um länger zu schlafen?

Antwort von Honey_1705 am 01.04.2013, 15:23 Uhr

Wir machen das genauso! Mein Sohn ist 9 Monate.
Leider klappt's nicht immer... irgendwie findet er manchmal auch trotz Stillen nicht mehr in den Schlaf, obwohl ich genau merke, dass er noch müde ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar, sonst hätte ich ja nie richtig schlafen können, jede Minute war kostbar

Antwort von sojamama am 01.04.2013, 16:04 Uhr

Vor allem bei Kind 1 haben wir das immer so gemacht.
Da war ich ja daheim, keine Arbeit oder sonstwas. Ich bin aufgestanden, habe sie ins Bett zu mir geholt und gestillt, manchmal habe ich auch einen Brei angerührt (Müsli für Kinder) und gegeben, dann noch mind. 1 Stunde geschlafen.

Bei Kind 2 war es schwieriger, da die Große ja zum KiGa musste. Er musste dann zwangsläufig mit. Ich wollte ihn nicht bei Oma lassen oder einfach liegen lassen, wenn er dann aufwacht und hungert....
Aber auch hier am WE immer gestillt und weiter geschlummert.

Herrlich und praktisch. Ich habe das genossen. So bin ich wenigstens noch zu ein wenig Schlaf gekommen, bzw. konnte noch vor mich hin dösen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens stillen, um länger zu schlafen?

Antwort von Kimmy07 am 01.04.2013, 22:29 Uhr

Mache ich auch so!
Wenn er munter ist und aufstehen will nimmt er die Brust kurz in den Mund, lässt sie wieder los und lacht mich an, so als hätte er ihr nur einen Kuss gegeben. Klappt mittlerweile super so. Tagesschläfchen ziehen oder beenden wir auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens stillen, um länger zu schlafen?

Antwort von paulchen81 am 02.04.2013, 7:03 Uhr

mein sohn 9 monate ist leider ein frühaufsteher.da hilft nur ganz selten die brust.brauch mir eigendlich keinen wecker stellen,stehe eh ehr auf.würde mir wünschen das er wenigstens grade wo meine große schulferien hat,mal länger schlafen würde.meine große hat in dem alter so gut geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens stillen, um länger zu schlafen?

Antwort von maxinchen am 02.04.2013, 17:59 Uhr

haben das auch immer so gemacht, find das ist völlig legitim und ok .
Warum solltest du dich denn schon um 5 Uhr aus dem Bett quälen wenn sie dadurch noch länger schläft?
Denk das machen ganz ganz viele so,also no Panik und geniessen .
Lg M. mit Ex-Stillkind Mausi 29 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens stillen, um länger zu schlafen?

Antwort von Schlange am 17.04.2013, 2:57 Uhr

Hallo,

meine kleine kommt 3 mal Nacht,s zum Stillen.
Oder auch mal 2 mal zum Stillen.
Am Tage will sie öffter,s mal an die Brust.
Ist ja gerade so schön warm. Da haben sie auch Durst.

Ich habe schon immer sehr lange gestillt 1 -1/2 jahre, 8 Mon. , 3 j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgens stillen, um länger zu schlafen?

Antwort von Schlange am 17.04.2013, 3:01 Uhr

Hallo,


ich müßte immer mit Quark wickel meine Brüste kühlen.
Es tat so weh, ich hatte so viel Muttermilch.

Bei meiner 1 Tochter wahr immer mein nachthemd nass und mein Kopf kissen. So viel Muttermlich hatte ich.

Ich habe alle meine Kinder gestillt. Meine Mutter könnte gar nicht stillen.
Sie könnte es nicht glauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Morgens stillen, um länger zu schlafen?

Hallo ihr Lieben, meine kleine ist 14 Monate und wird noch morgens, abends und nachts gestillt. Morgens lege ich sie öfters an, da sie dann länger schläft. Würde ich das nicht tun wäre sie wohl um 5 Uhr schon wach und hätte dann schnell schlechte Laune, weil eigentlich noch ...

von Loemi 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen und Schlafen - an ALLE

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner ist jetzt fast 9 Monate alt und wird noch fast voll gestillt, da er zu den drei angebotenen Mahlzeiten nur sehr wenig isst. Nachts wird er alle 2 bis 3 Stunden wach. Tagsüber schläft er 3-4 mal eine halbe Stunde. In meinem Bekanntenkreis ...

von Anni80636 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

schlafen nur durchs stillen?!

Ich brauche ein paar Tipps Mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt, wir sind gerade mitten in einem Schub, der mir nachts echt die Kräfte raubt... Ich stille mein Kind voll und mal abgesehen von den Horror-Nächten, schläft mein Sohn ...

von Janmai 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Ihre Erfahrungen bitte - schlafen und stillen?

Hallochen, Meine maus ist 5 monate alt. Jeden monat hat er einen anderen schlafrythmus. Das einzige was gleich blieb ist, dass er um 7 ins bett will. Nun hab ich da ein paar fragen. Wie ist es denn so bei euch? Mittags schläft er jetzt nur noch max 40 minuten (er hat ...

von reformist72 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

beim Stillen schlafen...

Ich stille mein Kücklein nun schon fast 6 Monate voll, anfangs hatte ich sie im Beistellbett oder direkt neben mir, inzwischen schläft sie im eigenem Bett (an meinem Fußende, aufgrund Platzmangel neben dem Bett) und ich hol sie mir nachts zum Stillen (ca.2-4stdl.) zu mir. Ich ...

von amynona 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen und schlafen - wie macht ihr das?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und will nachts (natürlich) noch öfter gestillt werden. Anfangs bin ich immer wach geblieben und habe ihn nach dem Stillen ein Stück von mir weggeschoben oder bin selbst weggerückt. Dabei ist er aber oft wieder wach geworden und ...

von Macim 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen, Gewicht und Schlafen...

Hallo zusammen, bin echt etwas ratlos.. meine Kleine ist fast 15 Wochen alt und wird vollgestillt.. Klappt auch super.. Aber in letzter Zeit kommt sie alle 2 Stunden (manchmal auch alle 1.5) und trinkt 5 Minuten, dann dreht sie den Kopf weg; versuche ich dann die andere Seite ...

von Happymom6784 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen und Baby nachts schlafen? 3 Monate

Hallo, meine Frage richtet sich grundsätzlich ums schlafen - wie macht ihr das oder habt ihr das gemacht?? Im Moment sind die nächte der Horror - er will abends in seinem Bett nicht einschlafen und wenn ich ihn nachts gestillt habe, schläft er beim stillen ein (denn so großen ...

von Ela0804 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Stillen - schlafen

Hi, mein Sohn ist 12 Wochen alt, er nimmt keinen Schnuller. Momentan schläft er tagsüber nur im Tragetuch oder ab und zu im Kinderwagen. Abends schläft er beim Stillen ein. Sein Saugbedürfnis stillt er immer an der Brust. Ist das bei jemandem auch so und ab wann habt ihr ...

von jannis06 22.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

schlafen ohne stillen- wie soll das gehen?! oder doch mal schreien lassen?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und ist es leider gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Da ich aber so langsam mal abstillen möchte und er mittags auch schon recht ordentlich ißt, frage ich mich, wie ich ihn ins Bett kriegen soll ohne zu stillen?! Rumtragen und ...

von engelchen94 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.